Vorlagen und Schmied für Spatha des 6. Jahrhunderts CE gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ásaþór

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2011
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Ort
FR-30220 S.-L.-d'A.
Guten Tag Freunde der Antike und des Mittelalters, ich will mir nächstes Jahr - also 2012 CE und das ist ja schon bald - eine meinem Stand und meiner Region (siehe »Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE«) entsprechende Spatha resp. »Swert« oder »Suert« nach historischer Vorlage schmieden lassen. Ein SLO resp. ein »Sword-like object« interessiert mich dabei überhaupt nicht. Es soll scharf sein, zum Schneiden von feuchten Reismatten, Bambus und Knochen resp. auch für Schnittests geeignet sein und historische Eigenschaften haben - wenn man das so schrieben kann. Dazu brauche ich nun aber historische Vorlagen oder Angaben zu einem Grabungskatalog meiner Zeit und Region und einen geeigneten deutschsprachigen Schmied, der mir meine Spatha resp. »die eine Spatha« schmieden kann - sehr gerne auch ein Mitglied dieses Forums. Ich würde mich also sehr freuen, wenn wir hier gemeinsam meine zukünftige Spatha erarbeiten könnten. Natürlich werde ich auch noch spezielle Wünsche äußern, sobald es soweit ist und ich etwas genauer weiß in welche Richtung dieses Projekt geht. Eines weiß ich jedoch schon jetzt. Ich will zu meiner Spatha ebenfalls eine schöne, passende Aufhängung, ähnlich dieser unter »www.hedningar.com/index.php?page=rottenburg«. Hier habe ich schon mal zwei Links von Kauna, welche eventuell schon ein wenig weiterhelfen könnten: Ich danke Euch allen für Eure geschätzte Mithilfe und bin nun gespannt, wie dieses Projekt dann wird ;). Herzliche Grüße aus Helvetien, Aonghus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für sowas kann ich dir in Deutschland 2 Leute empfehlen. Sachen gesehen, im Besitz etc. 1. Mathias Barkmann aus Schleswig 2. Xerxes hier aus dem Forum Lg
 
Als Schmied würde ich dir den Berggeist empfehlen. Ist auch hier in Forum unterwegs, ansonsten: www.der-berggeist.de ! Von Repliken hat er wirklich Ahnung und hat auch schon mehrere Arbeiten aus der von dir gewünschten Zeit gemacht. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden !
 
Schorsch kann ich dir auch wärmstens empfehlen! Oder auch Stefan Roth von der Seelenschmiede...
 
1. Mathias Barkmann aus Schleswig
Matthias kann ich auch nur empfehlen. Es hat auch schon einige Sachen für das Museum Haithabu gamacht, echt schick. Ich hoffe, ich darf hier als Kontakthinweis seine Homepage posten: http://www.vikingr-kontor.de/kontakt/index.php Sollte es dennoch als Werbung aufgefasst werden bitte entfernen! @ Aonghus, für den Fall dann bitte PN an mich!
 
Ich danke Euch für die Tips und fasse einfach mal zusammen, welche Schmiede Ihr mir bislang empfohlenen habt: Schmiede aus dem Forum Alle anderen Schmiede Wie sieht es mit Damastschmied, Schmiedeteufel und Timm aus? Welcher der hier genannten Forenschmiede würde sich überhaupt gerne diesem Projekt annehmen resp. es sich zu meiner vollsten Zufriedenheit zutrauen? Mich würde also auch die Meinung der Forenschmiede interessieren. Die anderen Schmiede werde ich demnach erst zu einem späteren Zeitpunkt anfragen. Zuerst möchte ich also mal hier gucken und das soll heißen, daß ich den Auftrag gerne forenintern vergeben würde, falls hier jemand ist, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Oder was meint Ihr dazu, liebe Freunde der Antike und des Mittelalters? Ich bin noch überhaupt nicht festgelegt, lasse alle Möglichkeiten offen und betrachte den Weg, welcher zu »der einen Spatha« führt, als eine spannende Entwicklung. Auch die Suche nach einer passenden Vorlage wird sicher interessant und ich bin froh darüber, daß ich auf diesem Weg von Euch allen begleitet und unterstützt werde - ich hoffe zumindest auf Eure Hilfe. @Thies: Ich denke kaum, daß dies unter Werbung geht, denn ich habe ja explizit nach solchen Angaben gefragt ;).
 
Moin Nick, ich bin bei diesem Projekt aussen vor, da ich das Schmieden nur hobbymäßig betreibe und im Augenblick auch keine Zeit für solch ein großes Projekt hätte. ...ausserdem hab ich da gerade noch ein HMA-Raffinierstahlschwert in der Pipeline ;) Von den bisher genannten Schmieden kenne ich Jannis, Martin und Matthias persönlich und bin mir sicher, dass alle 3 den Auftrag zur vollen Zufriedenheit erfüllen würden. Bei den beiden ersteren weiss ich zudem, dass sie sich mit Raffinierstählen auskennen ('nur' Damast können definitiv alle 3). Mit den Arbeiten von Schorsch und Stefan Roth bin ich auch etwas näher vertraut und kann sie daher ebenfalls voll empfehlen. Bei Stefan wärest du definitv im highend-Bereich gelandet. Nina arbeitet viel mit dem Schorsch, sie wird da sicherlich was zu sagen können. Just my 5 cents Gruß, Timm
 
Also den Schmiedeteufel kann ich empfehlen. Er hat mir mein Messer und meine Sichel gebaut und ich bin sehr zufrieden damit. Am besten, du schreibst ihn mal direkt an :rolleyes: Von Martin und Xerxes habe ich auch schon Arbeiten in der Hand gehabt. Traumhaft schön ! Apropos Traumhaft schön. Noch mal vielen Dank für den link zu Hedningar. Das ist ja die Seite von Alsuna, die auch hier im Forum rumtobt. Da zu stöbern ist immer wieder schön. (Und erweckt auch immer wieder ein wenig Neid)
 
Ok, da du mich persönlich per PM um ein Statement in diesem Thread gebeten hast, hoffe ich, dass das jetzt nicht als Eigenwerbung aufgefasst wird. Besagte Arbeit traue ich mir zu und ich habe auch immer Interesse an anspruchsvollen, interessanten Arbeiten. Allerdings könnte ich mich frühestens in 9 Monaten mit deinem Schwert beschäftig, da ich ziemlich ausgebucht bin. Prinzipiell arbeite ich sehr gründlich und Sauber und gebe nur "perfekte" Arbeiten aus dem Haus. Preis richtet sich nach Aufwand und Material, Pauschalpreise nenne ich nicht. Hoffe das hilft dir... Sonst kann ich noch Achim Wirtz als Schmied, Dieter Kraft als Schwertmacher/-feger und Stefan Mäder für eine authentische Natursteinpolitur empfehlen. Arbeiten von ihnen findest du im Netz/google-Bilder etc... Gruß Jannis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aonghus Auch ich habe eine PM bekommen ^^ , dank Dir für die Anfrage. Ich würde mir das Projekt ebenfalls zutrauen, jedoch fehlt mir momentan etwas die Zeit. Das Weihnachtsgeschäft hat bereits angefangen und die Leute warten auf Saxmesser und Schaukampfschwerter. Wenn Du ein wirklich perfektes anspruchsvolles Stück haben möchtest kann ich Dir hier aus dem Forum Jannis empfehlen :D Ich hoffe das is nu keine Schleichwerbung ;) P.S. Dank an diejenigen die mich empfohlen haben ;)
 
@Timm: Ich danke Dir für Deine Antwort und Ausführungen. Ich bin sehr froh darüber, daß auch Du mithilfst :love:. @Xerxes/Schmiedeteufel: Ich betrachte Eure Beteiligung in diesem Thread überhaupt nicht als Eigen- oder Schleichwerbung. Ich wollte ja wissen, welche Schmiede hier aus dem Forum sich die Herstellung »der einen Spatha« zutrauen. Deshalb sollt Ihr Euch auch frei und ohne falsche Scham an diesem Thema beteiligen können. @Xerxes: Die Zeit spielt keine Rolle, denn ich warte gerne ein wenig auf etwas, was dann wirklich perfekt wird. Außerdem muß ich auch keinen genauen Preis wissen. Ich wäre schon glücklich damit, wenn ich wenigstens eine ungefähre Hausnummer bekäme. Dazu müssen wir nun aber herausfinden, wie die Spatha dann ausschaut. Und deshalb sind nun auch alle anderen gefragt. Ich brauche ganz dringend historische Vorlagen oder Angaben zu einem Grabungskatalog meiner Zeit und Region, denn sonst kann keiner der von Euch genannten und empfohlenen Schmiede etwas Anständiges schmieden :D. Im Anhang habe ich Euch mal ein Photo meines momentanen Zahnstochers und beachtet bitte beim Betrachten des Photos nicht die »Pseudo-Kampfstellung«. Nun, bei dieser Spatha gefällt mir ganz besonders der Griff. Dieser Griff liegt nämlich ziemlich gut in der Hand. Allerdings ist diese Spatha erstens nicht so edel, zweitens bloß eine Sonderanfertigung von KOVEX und drittens nicht »die eine Spatha« ;(. @Ulrich: Sehr gerne geschehen, mein Lieber. Ich finde diese Seite auch super und stöbere sehr gerne auf ihr ;).
 

Anhänge

  • 11-09-17_C007.jpg
    11-09-17_C007.jpg
    122 KB · Aufrufe: 62
Also ganz ehrlich, es ist schön das du dir eine passende Spatha für deine angestrebte Darstellung machen lassen willst. Aber ich glaube es wird dir hier keiner die Arbeit abnehmen und dir eine Vorlage für deine Spatha liefern. Da musst du schon selbst wissen was für diene Zeit und Region an Funden vorhanden ist.Ich weis es zumindest nicht, oder sagen wir mal so, bei den Bajuwaren, Langobarden oder Alamannen im 6Jhdt waren doch die Schwerter mehr oder weniger gleich. Ist diese Spathaform für dich nicht brauchbar bzw gibt es diese in Südwestnorwegen auch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renatus: Daß mir jemand eine genaue Vorlage liefern wird, war auch nicht die Idee. Falls das so rüberkam, dann tut es mir leid. Mir würden aber eigentlich schon Angaben oder Tips helfen, wie ich zu entsprechendem Material komme. Etwas habe ich ja bereits von Kauna erhalten (siehe 1. Beitrag), doch leider beziehen sich diese Dokumente eher auf Kleidung und die allgemeine Ausrüstung eines Häuptlings. Die Bezugsquelle eines Grabungskatalog eines entsprechenden Grabes meiner Zeit und Region wäre zum Beispiel der absolute Hammer. Um einfach mal so irgendwo anzufragen, ist mein Englisch leider schon etwas arg eingerostet und bei Norwegisch verstehe ich sowieso nur Bahnhof. Siehst Du, lieber Renatus, genauso wie dieser Smiley auch: :bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIHIHI! :groehl GEIL! Da Du mich dazu aufgefordert hast hier mein unbedeutender Beitrag! Empfehlen kann ich sie alle, da sie auch alle schmieden können, nur Erik König kauft die Klingen zu und macht den rest PERFEKT selber!!!! Es kommt immer darauf an wie genau sie sich an die Vorlagen halten und was Du erwartest! Aber das musst Du persönlich klären! Viele Grüße Martin
 
Ganz vergessen! Den Schorsch und Timm kenne ich persönlich und finde ihre Arbeiten richtig klasse ebenso wie die von Stefan Fromm! Viel Glück bei deiner Qual der Wahl! :thumbsup:
 
@Aonghus ! Nein ich lache dich nicht aus! Es ist nur so, dass jeder der hier genannten Handwerker seine Stärken und Schwächen hat! Versteht mich bitte nicht falsch aber jeder muß doch für sich selber entscheiden wer der richtige Handwerker für ihn persönlich ist! Dazu würde ich mal einen Fundbericht rumgehen lassen und mir dann Angebote von den einzelnen Handwerkern einholen. Mit ziemlicher Sicherheit hast Du doch bestimmt eine Vorstellung was Du genau willst. Oder? Dann kommt noch die Frage wie genau es werden soll!?! Hat der Handwerker Lust und das Können diese Vorstellungen umzusetzen? Das erfährst Du aber am besten wenn Du sie direkt fragst. Ganz nach dem Motto viele Köche verderben den Brei hat hier jeder seinen persönlichen Schmiedevaforiten. Daher Lache ich weil jeder seinen Schmied nennt und nacher bist Du genau so schlau wie vorher! :D Oder hat es dir geholfen so viele Adressen auf einmal zu bekommen? Wenn ihr möchtet, dann habe ich noch ca 25 andere Adressen die in Frage kommen. Ich empfehle dir mit den Leuten direkt in Kontakt zu treten und vorher genau zu recherchieren was Du willst! Wenn das feststeht dann fragen ob sie deine Wünsche umsetzen können! Dann anhand von Ihren vorhergehenden Arbeiten die Genauigkeit ihrer Repliken vergleichen und erst danach entscheiden was und wen Du willst!!!
 
@FLAVIVS: Nee, ich habe bereits genug Adressen, verstehe was Du meinst und fand schon meine Favoriten. Dabei halfen mir die vielen Empfehlungen und auch ein paar private Nachrichten tatsächlich sehr. Jetzt mache ich mich jedoch erst einmal auf die Suche nach der richtigen Vorlage und kann da, wie bereits geschrieben, die geschätzte Mithilfe der Forengemeinde weiterhin gut gebrauchen. Selbstverständlich weiß ich aber auch schon ungefähr was ich will und was für mich gar nicht in Frage kommt. Danach werde ich natürlich meine favorisierten Schmiede persönlich anfragen und sobald das Ganze fertig ist, wird das Resultat an dieser Stelle dann auch veröffentlicht ;). So ungefähr habe ich mir den Weg vorgestellt und freue mich weiterhin auf rege Beteiligung der Forengemeinde.
 

Neueste Beiträge

Oben