Vorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cardia

Member
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
15
Ort
44623 Herne
Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich bin schon 49, wohne im Ruhrgebiet mit Mann und 2 Kindern. Ein Pferd besitze ich noch. Mein Geld verdiene ich als Mathematikerin. Warum bin ich hier?? Ich interessiere mich seit ich etwa 16 bin für das Mittelalter. Angefangen hat es mit Artus. Schnell interessierten mich aber dann Sachbücher zu dem Thema „Was ist dran an den alten Geschichten“. Und so praktiziere ich mein Hobby: Meistens fange ich mit Romanen/Filmen an und dann recherchiere ich alles zu den geschichtlichen Hintergründen. Ich bin seit Kindheit an sehr belesen und ein elendiger Besserwisser. :zunge ;) Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass mein Wissen sehr gering ist auf dem Gebiet. Ich bin also sehr lernwillig und habe mich hier schon viel eingelesen! Das ist mein Status. Zukünftig möchte ich mein Hobby aber auch etwas praktischer angehen. Ich habe mich zb bei einer historischen Tanzgruppe angemeldet - aber es findet ja nichts statt im Moment. Also versuche ich geduldig zu warten. Dann habe ich schon Stunden gegoogelt bzgl. der passenden Kleidung. Je mehr ich aber lese, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. Da muss ich mich noch weiter sortieren. Ich weiß nur, was ich nicht will. Da lese ich erstmal noch weiter und dann komme ich sicher mit doofen Fragen. Interessant fände ich es, mein Pferd etwas einzubinden. Ich habe schon mal an einem Training teilgenommen. Mit einem Speer geworfen und das tjosten in einem ungefährlichen Anfängermodus versucht. Mein eigenes Pferd ist aber nicht im Training aufgrund einer Verletzung. Mal sehen, wo das hinführt. Und zum Schluss: Ich mag so einiges, was als „Mittelaltermusik“ verkauft wird, gehe auch gerne auf Märkte, besuche Burgen und Schlösser usw... Halt das übliche. Ich freue mich drauf, hier ganz ganz viel zu lernen!!!!! :heupf1 Am meisten interessiert mich aber der Teil „authentisches Mittelalter“. Das Markt-Gedöns hat für mich nur reinen Unterhaltungswert.
 
Herzlich Willkommen. Hier findest Du bestimmt, was Du suchst ;-)
 
herzlich willkommen im Forum :bye01 die Vorstellung klingt gut. Das Hobby ist ergiebig! Gleich mal ein paar neugierige Fragen: Bei welcher Gruppe hast Du Dich zum Tanzen angemeldet? Aus welchem Museum ist der "Ghostrider" Deines Avatar-Fotos? Er erinnert mich ein wenig an den aus dem Landesmuseum Darmstadt, nur dass hier die Panzerteile für das Ross fehlen u. die Lanze scheinbar so kurz ist, dass sie in die Vitrine passt. :D In Darmstadt ragt sie weit, weit raus aus dem Schaukasten...
 
@ Raginhild: Ich hatte mit 2 Gruppen (Herne u Bochum) per Mail Kontakt aufgenommen. Mal sehen, ob und wann da ein reales Zusammentreffen stattfinden kann. Im Ruhrgebiet sinken nun die Inzidenzen, aber ich traue dem noch nicht wirklich. Frag mich nicht nach den Gruppennamen - die Mails schlummern nun schon Monate immer tiefer in meinem Postfach. Wenn jemand eine Empfehlung für eine Gruppe im Ruhrgebiet hat, immer her damit. Ich habe aber zwei links angewachsene Füße. Ich bin also nicht unbedingt der Hauptpreis bei so einer Gruppe. Zu dem Avatar-Bild: Das habe ich selber auf Schloss Burg (Solingen?) aufgenommen. Da haben wir 2019 die Burg besichtigt. Ich hatte auf die Schnelle kein passenderes Bild zur Hand, ich mag es aber, wenn User ein Bild haben. Dann kann man besser zuordnen, wer was geschrieben hat beim Überfliegen von Texten. Bzw. manche Texte direkt Überfliegen (ich bin seit Jahrzehnten in Pferde-Foren aktiv - ich denke, hier wie dort gibt es ja „solche“ und „solche“ Beiträge).
 
Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 ! PS: Ich habe noch keinen Shop gefunden, in dem man eine Klamotte von der Stange kaufen kann. Im allgemeinen muss man sich was anfertigen lassen und da hilft eine Frage nach guten Klamottenschneidern hier durchaus... wenn man wirklich weiß, was man will und sich für eine Zeitspanne festgelegt hat. Dann ärgert man sich auch nicht später über den Erstkauf.
 
Willkommen und viel Spass hier! Bin gespannt,.wo Du in MA landest ^^ Gruss Christoph
 
Das mit der Klamottenfrage weiß ich schon... Da habe ich mich schon vor und zurück gelesen, mich durch unzählige zeitgenössische Kunst/Porträts geklickt, habe eine interessante Doktorarbeit entdeckt usw. Ich werde schnell extrem in „Wissensanhäufung“ - das macht mir einfach Spaß. Ich hadere leider am meisten mit meiner Rolle als Frau. Das hält mich noch am meisten ab, in eine für mich passende „Rolle“ zu schlüpfen. :D Wäre ich ein Mann, gäbe es so viel mehr an Möglichkeiten.
 
Moin! Als Frau hat man mehr Möglichkeiten, als man denkt. Die Propaganda des 19. Jahrhunderts hat ja leider ganze Arbeit geleistet, das Image vom Heimchen am Herd zu schüren. Theoretisch ist die ganze Spanne von Bäuerin über Handwerkerin bis Hausherrin (und der Adel natürlich, aber den empfinde ich bis auf die Klamotte fast schon als langweilig) möglich. Und darin enthalten können neben Handarbeiten so spannende Tätigkeiten wie Bier brauen, Gildeverpflichtungen (im Textilbereich wie beim Spinnen und Weben zB gab es von Meisterinnen geführte Zünfte), aber unter bestimmten (wenn auch seltenen) Umständen auch Waffentraining (entweder im bürgerlichen Sinn das Stellen einer Miliz im Verteidigungsfall, wenn man keinen Mann dafür hatte, bezahlen konnte oder wollte, oder im adligen Sinne als Jagdsport zB das Bogenschießen) sein.
 
:) Danke Dir! Ich bin ja auch im Alter, dass ich gut schon Witwe wäre. Eine fröhliche Witwe natürlich. :p Korrigiert mich, aber ich habe gelesen, dass manche Witwen die Geschäfte des verstorbenen Gatten weitergeführt haben. Mich interessiert aber auch das Klosterleben, das Lehren und Lernen. Ich möchte mich dort bewegen, wo ich auch im realen Leben heimisch bin. Und da bin ich eine Studierte, eine Büchersüchtige, eine Theoretikerin, interessiere mich für Kunst und Kultur. Mathematik im Mittelalter ist auch interessant, aber die war anscheinend mehr den Herren vorbehalten. Ich suche gerade nach Lebensläufen von Mathematikern im Mittelalter, dass ist schon zeitfüllend. Ich fange dann mit meinen Klamotten in frühestens 10 Jahren an... :D
 
Grutbierbrauerin, wäre doch etwas. Ende 14. Ist eine in Köln belegt, hab ich mal im Historischen Archiv gelesen. :D Proohooost!
 
herzlichen willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Lesen. Grüße aus dem Norden von NRW. :wiki1 prost1
 
Dann ein herzliches Willkommen im Forum, in dem der Lesestoff nie auszugehen scheint
 
zum Tanzen: Sowohl in Herne als auch in Bochum bist Du in guten Händen :thumbup:
Oh - das höre ich gerne!!! Es ist halt schwer einzuschätzen über magere Internetseiten, ob das vernünftig ist. Ob man sich dann auch dort wohlfühlt und locker aufgenommen wird, kommt dann ja auch noch dazu. Aber ich freue mich schon sehr drauf, wenn es hoffentlich irgendwann los geht. Kommst Du aus dem Ruhrgebiet? Oder kennst Du Dich eher beim Tanz aus?
 
@Rumburak Irgendwie erahne ich in Deinem Vorschlag so eine gaaaanz kleine Spur von Eigennutz...?? ;) So, :back : Erstmal willkommen hier :bye01 und prima dass Du das Ganze von der Theorieseite her angehst, andersrum versenken leider viele erstmal ordentlich Lehrgeld, das kannst Du Dir sparen bzw. in Literatur anlegen. Gut so! :) Wenn Dir die Möglichkeiten einer Frauendarstellung zu beschränkt sind - niemand hat ein Problem wenn Du Dir eine "Hosenrolle" zulegst. Das tun zB Frauen die gern kämpfen möchten häufig und es ist eigentlich nichts Außergewöhnliches mehr. Mindestens ein solches Beispiel haben wir auch hier im Forum. Die Sache mit dem "Pferd einbinden" ... tja, das hatte ich am Anfang auch mal angedacht, habe es aber schnell wieder fallen lassen. Um ein Pferd auf einem Event dabeizuhaben brauchst Du realistischerweise 2-3 Hilfspersonen und bist die Hälfte der Zeit damit beschäftigt Besucher davon abzuhalten Deinem Vierbeiner Gummibärchen oder Kartoffelchips zu verfüttern. Außerdem eignet sich auch nicht jedes Pferd psychisch dafür solchen Trubel mitzumachen. Aber wenns funktioniert - nur zu, gute berittene Darstellungen gibts viel zu selten. Einstweilen viel Spaß hier und beim Lesen und Lernen!
 

Neueste Beiträge

Oben