Was lange währt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dobrogost

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Ort
71636 Ludwigsburg
... wird endlich gut. Nachdem ich mich als Gast in verschiedenen Foren herumgetrieben habe, denke ich es ist an der Zeit, aus der Anonymität zu treten und mich auch einmal vorzustellen. Im hier und jetzt bin ich Olaf, geboren und aufgewachsen in Berlin, wohne jetzt seit einem guten Jahrdutzend mit meiner Gattin in Ludwigsburg, bin in Lohn und Brot als Kundendienstler bei einer Firma für Veterinärmedizinische Diagnostika... soweit dazu. Doch nun zu meinen Interessen hier in diesem Kreise. Schon seit mehreren Jahren bin ich (z.B. im Rahmen von Fantasy-LARPs, aber auch aufgrund der freundlichen Einladung von ein paar wirklich netten FrühMi's auf ein Lager) immer wieder mit Gruppen und Einzelpersonen in Kontakt gekommen, deren Begeisterung für die Darstellung historischer Lebensweise und Sachkultur auch mich erfaßt hat. Im Laufe der Zeit hat sich der Wunsch entwickelt, von der ambientigen (klein 'a') Gewandung zur authentischen (groß 'A') Darstellung zu gelangen und seit gut einem Jahr habe ich ernsthaft mit Recherche und Planung begonnen. Geplant ist die Darstellung eines einfachen bis gut gestellten nichtadeligen slawischen Handwerkers/Landmannes aus dem heutigen Berlin/Brandenburg (Räumlich evtl. auch etwas weiter gefaßt, je nachdem, was ich an Fundbeschreibungen so finde). Geplanter Zeitraum läge um 950, also kurz vor der tiefgreifenden Christianisierung und beginnender Assimilation durch die 'deutsche' Expansion. (+/- maximal 50, je nach Fundlage) Derzeit bin ich noch in der Recherchephase, doch erste konkrete Entscheidungen zu Schuhen, verwendbaren Stoffen und Farben, Schmuck, Bewaffnung sind bereits getroffen. Der Knackpunkt ist, wie bei allen Slawendarstellern von denen ich bisher gelesen habe, das Obergewand. Da die Fundlage hier ausgesprochen dünn ist und die wenigen Funde (meiner reichlich lückenhaften Kenntnis nach) noch nicht wissenschaftlich aufgearbeitet wurden bin ich leider in dieser Hinsicht noch nicht in die produktive Phase übergegangen. Eine Gewandung ausschließlich auf die wenigen und ungenauen bildlichen Darstellungen hin zu erstellen halte ich persönlich für etwas gewagt, daher hoffe ich bald genauere Informationen wie Fundbeschreibungen oder -beurteilungen zu finden. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, all meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit allen interessierten zu teilen - zum gegenseitigen Nutzen. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar, denn schließlich bin ich wie jeder andere auch nicht vor Irrtümern und Fehlern gefeit. In dem Sinne.... Laßt uns Leben in die Historie bringen!
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden, und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! :thumbup:
 
jepp... schöne Vorstellung! Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich willkommne und viel Spaß hier im Forum! :bye01 Das nenne ich doch mal eine ausführliche Vorstellung! Na denn - die Slawendarsteller freien such sicher, etwas verstärkung in ihre Reihen zu kriegen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben