Was passt zu diesem Kleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann Eilika nur beipflichten. Ich habe morgen meine finale Klausur (letzte Klausur! yeah! Ich HASSE Prüfungen) und dann im August Examen. Bisher fand ich nähen und mal was anderes lesen eher als willkommenen Ausgleich. Das räumt den Kopf wieder frei für die Prüfungen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht dem gleichen Teufelskreis verfällt wie die "Meine Wohnung ist während der Lernzeit immer am saubersten"-Fraktion. Wenn das Gehirn erst mal merkt, dass die Beschäftigung mit was anderem entspannter ist, dann neigt es gerne dazu, dort wieder hin zu ziehen. ;)
 
Also, ich gehe am Tag(reine Arbeitszeit) zwischen 8 und 11 Stunden arbeiten, plus Mittagspause, plus Fahrtzeiten von 30-55 Minuten. Entschuldige, wenn ich das Argument: Ich bin Student und habe nicht so viel Zeit, wie wenn ich arbeiten gehen würde, nicht gelten lassen möchte. Am Feierabend und an Wochenenden warten dann auch noch Garten- und Hausarbeiten auf mich, ab und an mal Freunde treffen und Familie.... Natürlich kann ich verstehen, dass man als Student nicht das Geld für einen Schneider hat, ABER: Meiner Meinung nach zäumt ihr das Pferd von hinten auf. Die Frage für euch ist erst mal: Wollt ihr sowas machen wir auf den meisten Mittelaltermärkten? Oder wollt ihr historisch korrekt eine bestimmte Zeit darstellen? Wenn ihr euch da noch nicht entschieden habt solltet ihr euch jetzt nichts anschaffen, denn wenn: a) ihr euch entscheidet eine historisch korrekte Darstellung zu machen und jetzt irgendwas kauft ärgert ihr euch b)wenn ihr Mittelaltermarkt machen wollt und ihr euch an eine Gruppe dranhängt, ärgert ihr euch sicher auch, denn das jetzt irgendwie gekaufte passt dann auch meist nicht zur Gruppe, die sich irgendeinem Thema verschrieben hat. EGAL, welchen Weg ihr geht, wenn ihr jetzt was kauft nur um irgendwie gefühlt ambientig passend zu sein schmeißt ihr Geld zum Fenster raus. Aber es ist ja schließlich euer Geld. Und nur meine Meinung;)
 
Ja Mädels, da muss ich euch direkt zustimmen :ups Ich hab nur ein bißchen Angst, da wir beide ja null Ahnung davon haben, ich für meinen Teil habe noch nie im Leben überhaupt irgendwas genäht, außer vielleicht nem Topflappen in der Grundschule :D, dass es einfach zu viel Zeit kostet, sich da erst mal reinzuarbeiten. Ich bin da hald auch leider ein Mensch der sich da viel zu sehr reinsteigert und dann a la Wohnung sauber halten nichts anderes mehr macht... Aber auf jeden Fall sind Museumsbesuche und Bilderbücher drin. Das ist dann mal eine gelungene Abwechslung. Und ja, vielleicht hast du Recht Daniel und wir sollten es erst mal lassen mit Einkaufen... Wobei es mich hald schon sehr in den Fingern juckt. Und das Kleid ist ja nun mal eh schon da... Grüßla Kato
 
meine meinung dazu. warum nicht mit jeans und t shirt über den markt ? vorallem jetzt in der prüfungszeit. da spart ihr euchjede menge geld. könnt euch das ganze aber dennoch anschauen. und nach den prüfungen überlegen was ihr genau machen wollt. das spart Nerven zeit und geld. ich hab für die erste saison klamotten (plus komplette lagerausrüstung) ausm shop gekauft jetzt steht die 2 saison an und wir haben KOMPLET umgestellt auf selbstgemacht . sprich wir haben doppeltes geld ausgegben. Zu dem kommt es ja noch au den markt an auf den ihr geht, denn es gibt genung veranstaltungen auf denen gewandete besucher nicht gern geshen sind. nehmt euch die tips hier zu herzen. wir wollen euch dasmittelalter nicht madig machen, nur so lang ihr nicht wisst was und wie intesiv ihr es wollt wäre jede investition vermutlich rausgeschmssenes geld (vorallem als armer student) ach und zu dem wenn man arbeitet hat man mehr zeit, sorry aber das kann ich so auch nicht stehen lassen, ausser man arbeitet nur 50% und bekommt 100% lohn
 
außer vielleicht nem Topflappen in der Grundschule
Oh je. Diese Topflappengeschichte kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe mich damals in der Grundschule geweigert diesen "Weiberkram" zu machen und musste deshalb zum Direktor. :keule1 An diese üble Geschichte habe ich mich auch erinnert, als ich mit diesem Hobby angefangen hatte. Aber nach den ersten Nadelstichen habe ich gemerkt das das doch irgendwie etwas anderes war als damals in der Schule. Es entspannt, macht Spaß und man weiss wofür man es macht. Also vergiss den ollen Topflappen und freue dich auf eine interessante Arbeit.
 
Ich finde Ulrichs und Eilikas Vorschläge (Piratenhemd, Gothic-Shirt, schwarze Jeans oder Lederose etc.) sehr gut - irgendetwas in der Art hat Mann ja eh meist im Schrank oder fischt es preiswert aus der E-Bucht. So "verkleidet" ziehen die meisten Tages-Touristen auf normale Mittelalter-Märkte (also nicht gerade Museumsbelebungen!) und so lief auch mein Mann früher rum - inzwischen weigert er sich, etwas anderes anzuziehen als sein gewohntes "Räuberzivil", was mich nicht davon abhält, mehr oder weniger "mittelalterlich gewandet" :rolleyes: dort aufzuschlagen. Die Näherei ist weniger schwierig als man glaubt, zumindest solange es sich um eine einfache Darstellung handelt und macht super viel Spaß. Ich liebe es, abends noch ein Stündchen Tee süppelnd auf dem Sofa zu sitzen und zu nähen. Das hat was sehr Entschleunigendes. Und das sagt dir eine, die bis vor kurzem grad mal nen Knopf annähen konnte. Schaut euch doch auf dem nächsten Markt einfach mal nach schönem alten Leinen um, das gibt's mit etwas Glück auch als Coupon, also Reststück für ein paar Euronen. Für ein Unterkleid oder eine "Unter-Tunika" reicht sowas alle Male und da isses dann auch net schlimm, wenn die ersten Nähte net so schön werden, wie man es denn gern hätte ;)
 
Quelle Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70029123/ ganz brutal vor dem Nähen einmal Kochwäsche, dann ists dicht, läuft aber auch dabei mächtig ein. Das Nähen ist keine schwarze Kunst (außer mit Schmiedepfoten ;-) ), nur eine Sache der Geduld. Man braucht je nach Schnitt so um die 3-4m. Warum rät ein Marktwolpertinger zu sogenannten "A" Stoffen? Weils besser zu tragen ist, viel angenehmer als der Plunder aus der Fantasyecke vom Baumwollschaf und die Seide vom Polyesterspinner. Und wenns dann auch noch nicht so viel Geld auf Dauer kostet, weil die Sachen einfach länger halten... Son Piratenhemd und anderer Schnickschnack für den Recken, für das Geld gibts nen einfachen Rechteckmantel aus reiner Schurwolle (Loden), n Wollkittel nach dem Hemdschnitt oben s.Link , ne Hose und das Hemd, dazu nochn gescheiten Gürtel. Und der Wollkittel (Cotte) muß am Anfang nicht sein... Was richtig reinhaut, aber für den auf dem Markt rumlaufenden Mann garantiert nicht verkehrt ist: Fußlappen/Beinwickel. Unter 40€ das paar nicht zu kriegen, aber gegen lahme Füße bestimmt das beste , was geht. (kann man auch unter der Hose tragen).Nur eben Darstellungsabhängig ... Also nix für n Anfänger.
 
Das Leinen von Ikea ist relativ dünn. Also nur was für warme Tage. Die bereits von Wilfried empfohlene Tunika von Nordic Histories ist da schon etwas dichter und wärmer. Allerdings ist sie mit Maschine genäht.
 
Ist bekannt Wilfried. Ich habe das Ikea Leinen damals trotzdem nicht für Gewandung benutzt, sondern nur als Bespannung für meinen ersten Schild. Dafür ging´s gerade so.
 
@ Kato: ich hab hier im Schrank noch ne braune Lederjeans und ein naturfarbenes "Piratenhemd". Was hast´n für ne Größe? Könnt Dir die Klamotten ne Weile leihen (das Hemd werd ich jetzt eh nie mehr anziehen, bin A-infiziert... :rolleyes: ) Grüße, Manuel
 
Zunächst: Es ist peinlicher in Fantasy-Klamotte auf einem Markt herumzulaufen als in normaler Kleidung der modernen Zeit. Die Aktiven werden Euch blöd anstarren, grinsen und tuscheln...sofern sie sich Mühe gegeben haben mit ihrer eigenen Ausstattung. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Lieber in moderner Kleidung gehen, Gruppen ansprechen und es dann selbst versuchen. Bei ebay gibt es gute Stoffe zu kaufen, unter dem Suchbegriff Wollstoffe, Schurwolle auch sehr gute Angebote von Restposten. Ich selbst habe dort ein schönes Stück reine, komplett unbehandelte, ungebleichte, ungefärbte Schurwolle gekauft, ein Restposten, der für ein Kleid für kleine, runde Frauen reicht. Auch Leinenstoff für die Unterwäsche und die Kopfbedeckung gibt es dort günstig, wenn man geduldig sucht. Es gibt schon passende wendegenähte Schuhe für 6o,oo, es muss also nicht der Schuhmachermeister sein am Anfang. Und unpassende Römerbundschuhe kosten ebensoviel, also sinnlos rausgeschmissenes Geld. Ich weiß, wovon ich rede, denn mein erstes Kleid war ein himmelblaues Baumwollbettlakenkleid, genäht mit roter Wolle in Riesenstichen und dazu Bundschuhe nach Römerart. Dazu trug ich einen knallroten Radmantel, der zu kurz war und mir den Hals abschnürte. 8| Das Geld und die Mühe hätte ich besser sofort in was Gescheites investiert . Gruß Doro
 
Für Anfänger die genialste Seite die ich kenne: http://wikingerkleidung.de/naehen.html Der beste Leinen ist nicht der von Ikea sondern der Bauernleinen vom Flohmarkt :D . Wollstoffe (am besten in Naturfarben) vom Versandt und man hat eine günstige Art gefunden eine einfache Darstellung zusammen zu stellen. Auf und Ausbauen könnt Ihr das dann immer noch. Baumwolle und Polytier das solltet Ihr euch echt sparen wenn Ihr schon vor den ersten Anschaffungen hier gelandet seid. :thumbup:
 
Ich kann da den anderen nur zustimmen! Mir gings auch so. Ich hatte mir zuerst auch ein "Pseudo-Kleid" gekauft, obwohl ich vorher etwas recherchiert habe. Aber ich war der Meinung, dass ich selber keine Nadel halten kann und nähen lassen - da stimme ich Dir voll zu!!! - ist einfach zu teuer, wenn man nur bafög bekommt. (Obwohl die Preise finde ich gerechtfertigt sind, für die Arbeit=. So sucht man sich halt ein Kleid, dass dem Historischen Vorbild sehr nahe kommt.... und jetzt hängt das gute Viskose-Baumwoll-Stück im Kleiderschrank. Ich denke so geht es den Meisten. Erst mit der Zeit und vielen Recherchen bekommt man ein Gefühl dafür was "A" ist. Aber "Selber nähen" ist gar nicht so schwer. EINFACH ANFANGEN! Und wenn dir die Mittelaltergewänder für den Anfang zu schwer sind... Was spricht gegen eine Römer- oder Keltendarstellung. So was geht relativ schnell und ist "idiotensicher" was Nähkenntnisse angeht (meine Erstlingswerke sind aus diesem Bereich ;-)) Für so einen Peplos (= Röhrenförmiger Überwurf der an den Schultern zusammengenäht/gefibelt wird) braucht man nur eine einzige gerade Naht und man muss nicht auf Figur schneiden (wird eigentlich überhaupt nicht zugeschnitten ) , da das ganze gegürtet wird ;-)) Wir hatten mal einen Nähkurs bei jemanden, der sich wirklich im Bereich von der Reko von historischen Kleidung auskennt und da hatten wir das Teil in 2 Stunden fertig. Und wenn Du noch den richtigen Stoff nimmst (für Kelten oder Provinzialrömer absolute Empfehlung, Wolle) und es gut machst (vllt. noch eine schöne Kette aus Ton- oder Glasperlen) macht es richtig was her ;-) recht günstig kommt man an hier an authentische Wollstoffe, auch reststücke: http://stores.ebay.de/fr-barbarossa-Shop?_rdc=1 http://stores.ebay.de/stella-inge-Shop?_rdc=1 Und wenn Du keine Verwendung mehr dafür hast, trennst du einfach die Naht auf und kannst den Peplos-Stoff noch als Rechteckmantel verwenden ;-) Ich weiß, dass fällt jetzt nicht unbedingt in den Bereich "Mittelalterkleidung" aber für Nähanfänger ist so eine "Einstiegsausrüstung" recht sinnvoll, auch eine Gute Möglichkeit in das Nähen von Historischer Kleidung einzusteigen (Achtung, macht süchtig!! :heupf1 ) Es ist jedenfalls besser in einer gut gemachten Kelten-/Römerdarstellung über den Markt zu schlendern als in einem Fantasie-Kleid und günstiger noch obendrein. Ich würd die paar Stündchen Arbeit einfach investieren ;-) vlg Laurentia PS: zu Prüfungsvorbereitung vs. historischer Kleidung ;-) in einem Monat habe ich meine letzten Prüfungen und stecke auch mitten in der Vorbereitung... und nähe grade nebenbei eine Thorsberghose, da ich bis mitte Juni eine spätantike Ausstattung für einen Kaiser (für mich auch neues Gebiet, Recherche, Recherche, Recherche.... ) fertig bekommen muss.... geht alles. Außerdem entspannt es total.... Tipp von mir: Schau mal ob es deine Prüfungsthemen als Hörbücher bei audible gibt, die kann man dann nämlich nebenher hören. So ist Lernen viel entspannter und man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe prost1
 

Neueste Beiträge

Oben