Welche Holz verbindungen kanten die wikinger ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin wollte mir ein parr holz teile bauen fürs zelt Bank,Tisch,Bett eigentlich ales aber welche Holz verbindungen da da wirklich A also Zinken?schwalbenschwanz Zinken,Verdeckte zinken überblattungen das hatten die jungs früher schon drauf ? mfg boetti
 
Ich denke mal, wer geklinkerte Schiffe baut, hat von dem genannten alles drauf. Wobei verdeckte Zinken unwahrscheinlich sind. Für den Aufwand halten die zu wenig. Und Leim ist was für Pfuscher, sagte mir mal ein Tischler
 
stimmt auch wieder hatten den schiffsbau gar nicht aufm plan :kopfhau und da hast recht ne gute verbidung hält ohne leim sagt ich als Tischler auch :kopfstreichel hab mal gerade durchgerechnet ne Truhe 100/40/50cm da kommen schon ein parr zinken zusammen
 
Machste die Zinken doppelt so breit, musste nur die Hälfte sägen ;-) Guck mal "Osebergtruhe", das Original ist im netz
 
Zu Truhen hab ich hier leider nichts, aber ich weiß, dass Keile für andere Möbelstücke unglaublich praktisch und belegt sind. Das Osebergbett war z.B. mit Keilen zusammen gesteckt. In den Holzfunden von Haithabu hab ich grade einen kleinen Hocker entdeckt, bei dem die Füße durch die Sitzplatte gesteckt waren und dann mit Keilen fixiert, ähnlich, wie wenn man einen Hammer- oder Axtkopf am Stiel befestigt. Ansonsten ist der Osebergfund zu solchen Sachen echt interesant, weil er so vielfältig ist, was Möbelstücke angeht. Mein Buch dazu hat sich leider mein Vater angeeignet, bevor ich es lesen konnte, sonst hätte ich dir vielleicht mehr sagen können.
 
Die Wikinger kannten folgende Verbindungen: Schlitz und Zapfen in allen Variationen (Keilzapfen usw) Nut und Feder Eck- und Breitenverbindungen mit Holznägeln und Dübeln genagelte Verbindungen Bei Gratverbindungen bin ich mir nicht sicher, aber Zinken kannten die nicht. Für eine Truhe: Schau Dir mal die Oserbergtruhe und die Mästermyrtruhe an. Wenn man sich danach richtet, macht man nichts verkehrt. ;) Als Sitzmöbel gabs Schemel, teilweise wohl auch Stühle. Die Stuhlbeine und Streben waren meist gedrechselt und mit Schlitz und Zapfen verbunden. Es gibt einige Funde von Wki-Betten, die sehr aufwendig hergestellt sind. Du kannst aber auch erst mal auf einer Isomatte schlafen und Felle darüber legen. Geht für den Anfang prima, hab ich auch gemacht. Jetzt bau ich allerdings ein Seilbett. Am Besten einfach auch mal selber nach Möbeln recherchieren. Viel Erfolg beim Bauen.
 

Neueste Beiträge

Oben