Welcher Kessel ist der richtige?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beate, gut ist relativ ... :rolleyes: Wenn ich in manchen Museen noch Kleidung des SpäMi komplett und in Originalerhaltung bewundern kann und fürs FrühMi auf Spekualtionen anhand der Lage von Metallfunden in Gräbern und Rekonstruktionen an- gewiesen bin, dann neige ich eben dazu, eine SpäMi-Darstellung für einfacher zu halten. Das ließe sich jetzt mit der Bauweise, den Küchengeräten, der Auswahl der genutzen Lebensmittel und und und nahezu endlos weiterführen, zumal auch sehr viel noch schriftlich erhalten geblieben ist. Vergleich es mal mit einem Leonardo da Vinci in guter Erhaltung und einer Malerei auf einem Runenstein, der seit Jahrhunderten vor sich hinwittert ... beides verrät Dir etwas über die jeweilige Zeit, aber der Da Vinci gibt seine Geheimnisse eher preis .... Grüße Kadlin
 
Ist in der Richtung nicht inm der ehemaligen DDR mehr gegraben worden? Ich mein die hätten sich der heimischen Scholle etwas mehr gewidmet.Und dann müsstest Du Dich nur in der Richtung etwas drehen,so auf Nordost :D :D :D
 
Ich wollte aber diesmal meine Darstellung in meiner Heimat ansiedeln. Und das ist nicht Hamburg, sondern ein ganzes Stück weiter nach Westen. :whistling:
 
Ja dann musst Du natürlich weiter suchen. ;) Ich würd ja auch was heimatnahes machen,aber hier sind rundum nur kelten ergraben worden.... ;(
 
@Ragnar: Da muss ich dich berichtigen! Hier gibt es Alamannen, Merowinger, Bronzezeit, Römer....!!! Ohne Witz jetzt!!! Ich wusste bis vor 2 Wochen auch garnicht was es in Gießen und umland alles so gibt! Grüße Wlad
 
Original von Ragnar Ist in der Richtung nicht inm der ehemaligen DDR mehr gegraben worden?
@Ragnar, das Problem ist nicht, dass nicht gegraben (und gefunden) wurde. Es gibt nur so gut wie keine Funde, woraus ich Kleidung rekonstuieren kann. Und es gibt auch nicht so tolle Bücher wie zu Haithabu, dei Publikatioen sind hier mal ein Bericht und da mal ein Bericht weit verstreut in diversen Fachzeitschriften, vieles ist gar nicht veröffentlicht worden. Aber wir werden offtopic... :whistling:
 
@ Wlad:mir ist bis dato nur die Keltenausgrabung am Dünsberg und Umgebung bekannt,und die allerdings spätmittellaterliche Grabung bei Laubach(Baumkirchen).Und das Römische Lager bei Dutenhofen/ Lahnau. Ja und zwischen Lich und Nieder-Bessingen ist auch ne mittelalterliche Grabung gewesen,da ist sogar der Umriss der alten Dorfkirche noch sichtbar Aber wo sind die Merowinger und Alemannen? ?( @Beate : das Problem ist ja altbekannt,es wird viel ergraben was nie jemand publiziert ,es verschwindet einfach in den Archiven :evil:
 
Original von Ragnar @Beate : das Problem ist ja altbekannt,es wird viel ergraben was nie jemand publiziert ,es verschwindet einfach in den Archiven :evil:
jo, genau so es hier in Mainz mit den Kelten aus. Alle Funde sind in den Archiven verschwunden weil man hier nur Wert auf die Römer legt :cursing:
 
Soooo, mein erster Beitrag...ist erst einmal ein : Hey, super-interessant, die Infos über die Tontöpfe. :) Gefallen mir viel besser als die aus Metall... Uuuund als zweites, eine Frage: Hat jemand einen Tipp, wo ich solch einen herbekomme? Meine, ich find zwar ne Menge im Netz, aber sicher habt ihr schon Erfahrung wegen der Qualität bestimmter Anbieter? Soll ja auch was taugen... ;)
 
Hallo Sashanna, die Sachen von Anke sind wirklich wunderschön. Sie ist dieses Jahr in Freienfels gewesen und ich war mehrfach dort und habe Ihre Sachen (besonders einen slawischen Kochtopf) be- wundert. Hallo Wlad, und JAAA ich habe es endlich getan! :D Ich habe Anke heute angemailt und wegen des Kochtopfes angefragt. Bin mal gespannt, ob sie unbekannterweise auf Bestellung fertigt. Dann habe ich schon was, auf das ich mich in Freienfels freuen kann ... Grüße Kadlin
 
@Kadlin: Also wir kannten sie auch nciht persönlich als wir das erste mal bei ihr bestellt haben. Von daher keine Panik ;) Kann sein das du einen Moment warten musst bis sie dir Antwortet! Das ist aber normal ;) Grüße Wlad
 
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht so toll, nun auch noch den Larpern die wenigen Handwerker weiterzuempfehlen, die genau nach Fund arbeiten. Da tut es doch auch ein Tontopf aus `nem Shop. Sashanna braucht doch nur irgendeinen Tontopf zum Kochen. Sonst kann ich demnächst wohl meine Bestellungen 1 Jahr vorher aufgeben, weil es ja einfacher ist, schnell mal irgendeinen Tontopf zu machen, als einen genau nach Fund zu machen. Sowas versaut leider die Handwerker. Ich habe das erst vor kurzem gemerkt, als ich auf der Herbstmesse in Haithabu einen Stand mit toller Keramik (Form nach Fund) sah... aber leider fast alles glasiert oder nicht zum Kochen geignet, weil das so gefragt ist. Ähnlich auf der VA in Oerlinghausen. *grummel* Gute Töpfer, die exakt nach Fund arbeiten, werden immer weniger. ;( T`schuldigung, nicht persönlich nehmen, aber ich musste da mal meinen Unmut Luft machen.
 
Hach Beate, Du hast scho recht ... aber Du sagst es nicht umsonst, auch die Handwerker müssen leben! Und wenn Sashanna (sie nur als Beispiel ...) bei Anke bestellt, dann hat Anke einen Auftraggeber, also einen, der sie bezahlt, der für Ihren Lebensunterhalt sorgt. Kann schon sein, dass in dem Fall Du, der "Sonderwünsche" hat ein wenig länger auf Deine Bestellung warten mußt, aber ohne das Gros an Bestellungen würde Anke (auch sie nur ein Beispiel ...) nicht über- leben können. Aber sieh es einfach so, Du kennst Deine Töpfer und kannst gute Ware vorbestellen. Du kommst also früher oder später an Deine Waren. Und dann muß Frau eben etwas weiter vorausdenken und planen, was sie in der neuen Saison braucht. Und zu Deinem Einwand wegen der Glasuren ... den Kochtopf werde ich mir nach Fund holen, meine Kanne (im Frühjahr Kannen!) sind glasiert. Warum? Weil ich verschiedene Getränke daraus reichen will und sie daher neutral schmeckend haben möchte. So brauche ich nur 2 Kannen in verschiedenen Größen zum lagern statt verschiedener für verschiedene Getränke. Nenn mich Weichei, aberSaft mit Milchgeschmack oder Wasser mit Metaroma ... neeee! Was aber wiederrum nicht heißt, dass ich mir nicht irgendwann eine Tatinger nach Fund kaufen werde ... aber die wird dann als Zierde im Lager stehen und ausser Wasser nix zu sehen bekommen :whistling: Grüße Kadlin
 
@Beate: Larper? Hmm ich lese hier nicht alles was geschrieben wird von daher weiß ich meist nix von den Leuten. Mit den Handwerkern gebe ich dir Recht. Ich gelobe Veränderung Grüße Wlad
 
Lies einfach mal Sashannas Vorstellungsthread. ;) @Kadlin: ich bezog mich jetzt nicht auf Anke, sondern auf Kerstin, für die meine Bestellung eben kein Sonderwusnch sondern die Norm ist.
 
@Beate: Ich werd wohl demnächst mal die Vorstellungen lesen :cursing: Aber ich denke das viele die Preise von Kerstin nicht zahlen wollen :) Qualität hat ihren Preis!!! Grüße Wlad
 
Original von Kadlin Und zu Deinem Einwand wegen der Glasuren ... den Kochtopf werde ich mir nach Fund holen, meine Kanne (im Frühjahr Kannen!) sind glasiert. Warum? Weil ich verschiedene Getränke daraus reichen will und sie daher neutral schmeckend haben möchte. So brauche ich nur 2 Kannen in verschiedenen Größen zum lagern statt verschiedener für verschiedene Getränke. Nenn mich Weichei, aberSaft mit Milchgeschmack oder Wasser mit Metaroma ... neeee!
Ist alles nur eine Frage der Pflege... Das ist halt das Problem,dass viele Darsteller ihre Geschirr (gilt auch für andere Gebrauchsgegenstände) so handhaben wollen wie im 21. Jhd. Da soll Eisen nicht rosten und Ton muss glasiert sein etc. Nur so kannst du nicht erleben/erfahren wie es zur Wikingerzeit gemacht wurde. Das ist kein Living History/Reenactment sondern nur "Schau" (muss nur so aussehen wie, aber nicht so funktionieren)
Original von Kadlin Was aber wiederrum nicht heißt, dass ich mir nicht irgendwann eine Tatinger nach Fund kaufen werde ... aber die wird dann als Zierde im Lager stehen und ausser Wasser nix zu sehen bekommen :whistling:
Genau, und dann machen die Töpfer nur noch Schaustücke und man kriegt keinen Topf mehr, mit dem man tatsächlich kochen kann. Grad so erlebt... :cursing: Alles was ich an Gebrauchgegenstände besitze, funktioniert und wird auch benutzt! Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Original von Beate Ehrlich gesagt, finde ich das nicht so toll, nun auch noch den Larpern die wenigen Handwerker weiterzuempfehlen, die genau nach Fund arbeiten. Da tut es doch auch ein Tontopf aus `nem Shop. Sashanna braucht doch nur irgendeinen Tontopf zum Kochen. ... T`schuldigung, nicht persönlich nehmen, aber ich musste da mal meinen Unmut Luft machen.
Öhm, irgendwie nehm ich das schon n bissel persönlich, schließlich behauptest du, ich bräuchte nur irgendeinen Topf, geht´s noch persönlicher? Ich lege zwar keinen gesteigerten Wert auf Authentizität in meiner gesamten Darstellung, aber ich freue mich schon, wenn bestimmte Teile meiner Ausrüstung so beschaffen sind, wie sie es auch früher wohl gewesen sind oder hätten sein können. Ich würd mich freuen, wenn du mich selbst entscheiden ließest, wie genau meine Ansprüche sind. Und vielleicht gestehst du auch den Handwerkern das Recht zu, selbst zu entscheiden, für wen sie fertigen wollen; es geht hier ja nicht um irgendwelche Geheimbünde... Ich entschuldige mich nicht wegen meiner Stellungnahme, denn ich habe mich ziemlich geärgert über deine, wie ich finde, anmaßende Reaktion. Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass jemand vielleicht im Laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung auch noch die Begeisterung für authentische Darstellung entdecken könnte? Mit deiner, meinem Empfinden nach, abwehrenden und ausschließenden Haltung gegenüber Leuten, die,wie ich, noch am Ausprobieren und Orientieren sind, trägst du nicht gerade dazu bei das Interesse an authentischer Darstellung zu fördern... Schade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben