Wenn aus Kindern Teenager werden und das Mittelalter plötzlich doof ist

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das japanische Mittelalter hat es durchaus gegeben,
manchmal denke ich Du hälst uns andere für Blöd. :thumbdown: Übrigens liest meine Tocher auch seit der Kindhiet Mangas heute die für Erwachsene denn sie ist Mitte 20. Es lohnt übrigens die Alterfreigabe bei dieser Art Unterhaltung zu checken. Man möchte Dir helfen und es kommt immer ein Ja-aber. Statt eine Antwort mal sacken zu lassen und etwas darüber nachzudenken. Du hattest nach Erfarungen gefragt... was solls ich bin raus.
 
@Silvia Ich schätze eure Antworten durchaus und versuche sie um zu setzen. Wir alle wissen, dass jedes Kind anders ist und wir alle in einer anderen Situation stecken. Töchterchen ist momentan ziemlich auf ihre Mangas fixiert, aber das Mittelalter ist noch nicht ganz abgehakt. Also versuche ich sie über diesen Umweg (japanisches Mittelalter) ab zu holen. Töchterchen recherchiert irgendwie ständig irgend etwas über Japan und ihre Mangas - und ich darf mich mit japanischen Wörtern auseinander setzen. Wenn sie los legt, dann richtig! Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt. Was die Altersangaben bei den Mangas angeht weiss ich ebenfalls Bescheid. Allerdings ist das ein Thema für sich. Deinen Stoff-Shop muss ich nochmal genau anschauen. Da hat es so viel, dass ich vermutlich ziemlich viel Zeit investieren werde... Mein Paket-Postfach in Deutschland habe ich das letzte Mal vor Corona gebraucht. Ich muss da mal abklären ob ich da überhaupt noch registriert bin. Wenn nicht bezahle ich ein Porto von 16 Euro plus Zollgebühren für in die Schweiz. Ich habe auch noch Stoff da, aber der muss ja auch gefallen und das müssen wir noch genauer anschauen. Ursprünglich hab ich den mal für Töchterchen gekauft, aber die Geschmäcker ändern sich...
 
Wie intensiv die Recherche wird, liegt an einem selbst bzw den Anspruch den man an seine Darstellung hat, und ich gehe mal davon aus, das es auch über Japan Fachliteratur gibt. Inwieweit Mangas einen historisch/authentischen Hintergrund haben, kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Mangas lese. Nur bleibe ich dabei, das du dir den ganzen Aufwand sparen kannst. Wo willst du denn mit ihr hingehen? Eine A-Veranstaltung (wenns nicht grade multi-period ist) kannste vergessen. Und für nen normalen GroMi-Markt ist es doch völlig egal, was sie anzieht.
 
Bei uns sind die Ansprüche so, dass wir möglichst authentisch sein möchten, aber bei der Herstellung der Gewänder "abstriche" machen wie nur Sichtnähte von Hand. In einer Gruppe sind wir nicht und damit fallen LH-Veranstaltungen oder Lager weg. Grudsätzlich möchten wir aber zusammen passen was Zeit und Stand in der Gesellschaft angeht. Eine Handwerker-Familie um 1300 in einer kleinen schweizer Stadt. Töchterchen könnte damit so zu sagen, "die Reisende aus dem fernen Osten" sein. Sie hat aber bereits beschlossen, dass ihr die japanische Kleidung aus der passenden Zeit nicht gefällt. Europäische Kleidung gefällt ihr besser. :)
 
Dann ist Töchterchen halt einfach eine Zeit-Reisende, und alles ist gut :D
 
Danke für den Tipp. Dumm ist nur, dass Minden für uns so etwa einen Tag lang Zug fahren bedeutet. Nicht grad um die Ecke wenn man in der Schweiz wohnt. Ob Töchterchen jetzt als japanische Zeitreisende aus der "Zukunft" dabei ist oder lieber ein neues Gewand hat werden wir sehen. Sie hat auch mal etwas von einem "eigenen" Gewand erzählt, dass sie selber entwerfen will. Schön und gut, aber eine Zeichnung davon wäre hilfreich. Das wäre dann eher Fantasy, aber bei uns hat es in der Nähe eine Veranstaltung wo alles hin passt. Der Name trügt, denn das "Wichtelfest" ist nicht nur für die Kleinen, sondern für alle. Dieses Jahr sogar offiziell als Fantasy-Anlass ausgeschrieben: https://www.fantasyfestival.ch/ (Quelle=Link)
 
Danke für den Tipp. Dumm ist nur, dass Minden für uns so etwa einen Tag lang Zug fahren bedeutet. Nicht grad um die Ecke wenn man in der Schweiz wohnt.
Du kannst sie auch anschreiben, Wolfram hat Dir ja extra die Kontaktadresse verlinkt ;) Und, im Living History und oder Lager zu machen muss man keineswegs in einer Gruppe sein. Oft ist es auch so, dass gerade eine Gruppe die Umsetzung des eigenen Anspruchs erschwert.
 
Und, im Living History und oder Lager zu machen muss man keineswegs in einer Gruppe sein. Oft ist es auch so, dass gerade eine Gruppe die Umsetzung des eigenen Anspruchs erschwert.
Ganz besonders dann, wenn dein Anspruch über den der Gruppe liegt.
Grundsätzlich möchten wir aber zusammen passen was Zeit und Stand in der Gesellschaft angeht. Eine Handwerker-Familie um 1300 in einer kleinen schweizer Stadt. Töchterchen könnte damit so zu sagen, "die Reisende aus dem fernen Osten" sein.
Genau, dann fallen die Spagetti mit Tomatensosse auf dem Teller nicht so auf. Könnte man ja von der Durchreise aus China und Venedig mitgebracht haben.
 
Und, im Living History und oder Lager zu machen muss man keineswegs in einer Gruppe sein. Oft ist es auch so, dass gerade eine Gruppe die Umsetzung des eigenen Anspruchs erschwert.
Wir haben hier halt das Problem mit dem Mateial. Alles müsste gemietet oder neu gekauft werden und weil wir kein Auto haben das auch noch mieten. Auch als Familie einzeln lagern geht darum nicht. Als "Familie-Gruppe" unterwegs sein schon eher und dann zählt man einfach zu den normalen Marktbesuchern. Eine Art "Basis" ist auch hier von Vorteil. Vor allem mit Kindern und da macht das Alter keinen grossen Unterschied. Auch Teenager "parkieren" ab und zu mal gern ihre Sachen wenn sie grad nicht gebraucht werden. Eigentlich wäre da unser Leiterwagen (mehrfach als ÖV-tauglich bestätigt als Töchterchen 4 gewesen ist) eine Option, aber der muss zuerst mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Mein Mann hat gerade Ferien. Vielleicht schafft er es ja wenigstens damit anzufangen...
 

Neueste Beiträge

Oben