Wer kennt...........

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
...........diese Kopfbedeckung. Rechts der Musiker trägt eine mir völlig unbekannte Kopfbedeckung. Stammt aus der "Cantiga de Santa Maria". Für sachdienliche Hinweise die zur Identifizierung der Kopfbedeckung führen wenden sie sich bitte an diesen Thread.
 

Anhänge

  • cantiga_3.jpg
    cantiga_3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 197
es handelt sich hierbei um eine caperón, in spanien bei den Edelleuten beliebte Haube im 13. Jahrhundert. hoffe, das hilft Dir ein wenig :) der Waldhamster
 
Dank dir , also caperon sagst du , nicht zu verwechseln mit dem Chaperon, oder?
 
denke nicht, weil der caperón ja nur eine als Hut getragene Haube ist, den Kopf also nicht umschliesst. daher denke ich das dies eher ein vorläufer der Baskenkappe sein könnte; vielleicht ein mittelalterlicher Verwandter des Barets aber das ist nur ne Spekulation :) Der Wortstamm von "Kappe" ist aber bei beiden offensichtlich vorhanden. Viele Grüße Kai, der Waldhamster
 
Ja, mich hatte nur irritiert dass die Bezeichnungen fast gleich klangen. Dank dir nochmal für deine Auskunft
 
Ich habe so ein Teil schon mal im Theater in der Hand gehabt... es besteht aus einem spitzgeformten Filzkegel, der mit gefüttertem Brokat- oder Seidenstoff überzogen wird und mit einer (auf dem Bild leider nicht sichtbaren) Schlaufe am Ohr befestigt wird, damit das Hütchen nicht rutscht. Laut damaliger Aussage unseres Kostümbildners waren das aber Kopfbedeckungen, die hauptsächlich in Spanien und Frankreich von Musikern und Barden getragen wurden, für das "gemeine" Volk aber zu extravagant waren, da sie vielfach gegen die Kleiderordnungen verstießen.
 
Na gut, Spanien is klar (wegen Cantigas de Santa Maria), Frankreich weiß ich nicht. Aber muss man noch den Begriff "gemeines Volk" im Bezug auf die Musiker definieren. Weil, die Musiker ja auch mehr oder weniger zum gemeinen Volk gehörten.
 
Original von Iwein Weil, die Musiker ja auch mehr oder weniger zum gemeinen Volk gehörten.
Iwein das kommt wiederum auf die Zeit an und du musst unterscheiden bei der Minne. Zur Kopfbedeckung... Sowohl wie von augustin_tue_vedunia beschrieben in Spanien vertreten aber auch auf Abbildungen in Italien. Dann aber nicht mehr HoMi. Auch sollte man hier im Auge behalten, das Italien in der Mode weit vor Deutschland lag zur selben Zeit. Ich habe diese Kopfbedeckung auch nur bei Spielleuten gesehen oder reich gekleideten Personen (sieht so aus). Ich will jetzt keine Thesen oder Schlüsse aufstellen, deshalb ordne ich es nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuordnen vielleicht doch Oli, weil... Zitat: The Cantigas de Santa Maria medieval-era manuscripts were written during the reign of Alfonso X "El Sabio" (1221-1284) and are one of the largest collections of monophonic (solo) songs from the middle ages. Zitat Ende Natürlich ist mir bewusst dass die einzelnen Epochen regional verschieden begonnen haben, das Bild selbst ist nicht mit einer Jahreszahl gekennzeichnet.
 
Damit war nicht die Zeit gemeint, in der diese gefertigt wurde, sondern der Stand zu der Zeit. Also ich meinte z.B. die "Hohe Minne" in der ja nicht nur Frauen besungen wurden und ein Spielmann...etc. etc. Hast du mich jetzt besser verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben