Wer weiss wozu dieses handgeschmiedete Eisenstück diente?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von massive Balken behauen , ist ein altes Zimmermanswerkzeug! Gruß massive
wenn es eine Breitaxt wäre, dann dürfte ich sie sogar legal unter alte Zimmermannswerkzeuge bei e-bay reinstellen. Das wär gar nicht so schlecht. Ist es nämlich eine Hellebarde würde sie unters Waffengesetz fallen und so was darf nicht bei e-bay verkauft werden. Ob nun Zimmermannswerkzeug, Rosschinder, Wiesenbeil, oder Hellebarde, hauptsache es ist kein Richtbeil.....
 
na denn bin ich ja beruhigt ;) so, ich verabschiede mich für heut und wünsch allen holden Rittern ein guts Nächtle
 
Hallo nochmal....bin nochmal fündig geworden,Buchtitel vom Buch" Das Werkzeug des Zimmermanns" 256 Seiten, 24 x 32 cm, über 500 Abbildungen, mehrfarbig bedruckter, fester Einband mit Prägungen, Verlag Schäfer, 1999 ISBN 3887460707, 9783887460709 denke die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. eine Zimmermanns Breitaxt . Gruß massive
 
Zuletzt bearbeitet:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']bei egun.de einsetzen!![/font]
 
Hallo Da ja nicht so ganz klar war ob nun Waffe oder Werkzeug ( Collin hatte ja nochmal etwas dazu geschrieben was leider gelöscht wurde ,durch Umstellung des Forums, sowie einige andere Beiträge auch) , Habe ich Antwort bekommen vom Werkzeugmuseum ,denen ich das Bild gemail hatte vom Buch "Werkzeuge des Zimmermanns" . Demnach ist beides möglich ,Waffe als auch Werkzeug,da hat Collin nicht ganz Unrecht, wenn du Intresse hast sende ich dir (@ elfengeflüster) die Kontakt infos. Du kannst dann unter geaueren Angaben mehr Infos über deinen "Fund" bekommen , die Mitarbeiter des Museeums helfen dir gerne weiter! 8o Hier ein Auszug der 1. Antwort: Sehr geehrter Herr XXX, leider ist es oft sehr schwer, anhand eines Fotos ein Werkzeug zu bestimmen. Denn es fehlen Angaben zur Größe, genauen Art des Materials (Härtegrad, Schleifbarkeit, Verdichtung u.v.a.m.), zum Gewicht, zum Stiel, und, und, und ... alles Dinge, die in Zweifelsfällen eine Rolle spielen. Zudem sind die Unterschiede zwischen als Waffen gebrauchten Äxten und solchen für die Holzbearbeitung oft sehr gering, so überhaupt vorhanden. Außerdem findet man beides auch als Zierobjekt. Wenn ich Zimmermanns-Äxte aus unserem musealen Bestand als Vergleich heranziehe, dann spricht vieles für ein Holzbearbeitungswerkzeug . Ich nenne Ihnen daher einfach mal ein paar Titel von Veröffentlichungen, die über die Fernleihe Ihrer örtlichen Bibliothek beziehbar sein dürften und die Sie - mit dem Original vor Augen und in der Hand - vielleicht weiterbringen: Janssen, Peter Werner: Schreiner,Zimmermann&Co., Internationale Geschichte der Holzhandwerker, Sinzig, o.J. (ca. 2000) Gerner, Manfred, Das Werkzeug des Zimmermanns, Hannover (19)86 vielleicht sogar: Azzola, Friedrich Karl: Das spätmittelalterl.Steinkreuz eines Holzfällers/Holzhauers/Zimmermanns..., um 1500, sowie: Zur Ikonographie und Funktion einer ...Axt ... (beides in: Zeitschr.des Breubach-Bundes, 25.Jahrg.,Heft 2) 2005 Herr Prof. Dr. Azzola ist auch schon mit Ausstellungen mit Zimmermanns-Werkzeugen an die Öffentlichkeit getreten.) Auch der Fundort spricht gegen eine Waffe. Ich selbst besitze ein 300 Jahre altes Haus, das immer in Familienbesitz war. Auf dem Dachboden haben wir schon manches gefunden, bis hin zu scharfer Munition. Eine Waffe selbst war aber noch nie dabei. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag xxxxx Deutsches Werkzeugmuseum/Historisches Zentrum der Stadt Remscheid Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Stellvertr. Fachdienstleiter Nach nochmaliger Rücksprache kannst du dich gerne an sie wenden! :p Gruß massive
 
...... leider ist es oft sehr schwer, anhand eines Fotos ein Werkzeug zu bestimmen. Denn es fehlen Angaben zur Größe, genauen Art des Materials (Härtegrad, Schleifbarkeit, Verdichtung u.v.a.m.), zum Gewicht, zum Stiel, und, und, und ... alles Dinge, die in Zweifelsfällen eine Rolle spielen. Zudem sind die Unterschiede zwischen als Waffen gebrauchten Äxten und solchen für die Holzbearbeitung oft sehr gering, so überhaupt vorhanden. ...... .....Auch der Fundort spricht gegen eine Waffe. Ich selbst besitze ein 300 Jahre altes Haus, das immer in Familienbesitz war. Auf dem Dachboden haben wir schon manches gefunden, bis hin zu scharfer Munition. Eine Waffe selbst war aber noch nie dabei....
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, was manche Leute im Museum so wissen und können! Die Größe ist kein Kriterium für die Unterscheidung zwischen Waffe oder Werkzeug, eben so wenig die Härte, die Schleifbarkeit, und Verdichtung bei Stahl ist richtiger Blödsinn und zeigt, dass hier jemand geschrieben hat, der von Metallurgie aber überhaupt keine Kenntnis hat. Auch die Tatsache, dass er zwischen Beil und Axt nicht unterscheiden kann, halte ich für dilettantisch. Das Hammerargument ist aber, dass es vermutlich keine Waffe ist, weil er auf seinem Dachboden selbst noch keine gefunden hat! Ich vermute, der Pförtner des Museums hat diesen Brief verfasst..... Freundliche Grüße Jean
 
Ich vermute, der Pförtner des Museums hat diesen Brief verfasst..... Freundliche Grüße Jean
haha der ist nicht schlecht.... :D .... die sache mit dem Dachbodenfund und kann keine Waffe sein fand ich auch sehr krass!, ansonsten kann ich dir gerne die e mail des Herrn "Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Stellvertr. Fachdienstleiter" zukommen lassen und du kannst ihn befragen wie er zu seinem job gekommen ist ....vieleicht habben die ja nen job für dich :D ;) als Historischerschmied und Werkzeug sowie Waffenexperte hast du da bestimmt beste chancen! :D Gruß massive
 
Hallo alle zusammen, zu Massive: erstmal sehr gelungenes Foto was du da neu von dir reingestellt hast. :thumbsup: Du hast dich ja mal wieder mächtig ins Zeug gelegt mit deinen Recherchen. Wie kommst du denn an die Kontakte in Remscheid nu schon wieder? Du wohnst doch in Schweden? Ich bin dann mal sehr stolz mit einem Forenmitglied aus Schweden zu korrespondieren :allah Collin: du hast natürlich auch ein sehr schön mystisches Foto Ich muss mich hier mal langsam ins Zeug legen das ich mein Gewand fertig genäht bekomme, damit ich mich auch mal ablichten lasse. Ich war in Sachen Zimmermannsaxt / Hellebarde die letzten Tage auch tätig und hab Kontakt zum Deutschen Museum in Berlin aufnehmen können, ich werde euch berichten.......
 
Hallo alle zusammen, zu Massive: erstmal sehr gelungenes Foto was du da neu von dir reingestellt hast. :thumbsup: Du hast dich ja mal wieder mächtig ins Zeug gelegt mit deinen Recherchen. Wie kommst du denn an die Kontakte in Remscheid nu schon wieder? Du wohnst doch in Schweden? Ich bin dann mal sehr stolz mit einem Forenmitglied aus Schweden zu korrespondieren :allah Knight Templer: du hast natürlich auch ein sehr schön mystisches Foto Die Seite egun ist wäre bestimmt interessant zum verkaufen, aber da steht:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Herzlich willkommen bei eGun dem Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler. Bitte beachten Sie, dass auf unseren Seiten u.a. Artikel angeboten werden, die dem Waffengesetz der Bundesrepublik Deutschland unterliegen. Sie benötigen zum Erwerb eines solchen Artikels eine EWB (Erwerbsberechtigung).[/font]
was bedeutet das für mich als Verkäufer? --angsthab--- :wiki1 Ich muss mich hier mal langsam ins Zeug legen das ich mein Gewand fertig genäht bekomme, damit ich mich auch mal ablichten lasse. Ich war in Sachen Zimmermannsaxt / Hellebarde die letzten Tage auch tätig und hab Kontakt zum Deutschen Museum in Berlin aufnehmen können, ich werde euch berichten.......
 
Hallo alle zusammen,
zu Massive: erstmal sehr gelungenes Foto was du da neu von dir reingestellt hast. :thumbsup: Du hast dich ja mal wieder mächtig ins Zeug gelegt mit deinen Recherchen. Wie kommst du denn an die Kontakte in Remscheid nu schon wieder? Du wohnst doch in Schweden? Ich bin dann mal sehr stolz mit einem Forenmitglied aus Schweden zu korrespondieren :allah
Danke für die " Lorbeeren "....Ich habe das Museum mal besucht vor langer Zeit und es gibt ja das WWW , ich stamme aus Deutschland aber Beruf und dann die Liebe :knutsch01 haben mich nach Schweden "verschlagen"......
Ich war in Sachen Zimmermannsaxt / Hellebarde die letzten Tage auch tätig und hab Kontakt zum Deutschen Museum in Berlin aufnehmen können, ich werde euch berichten.......
Na super :thumbsup: die habe ich auch angeschrieben ,die sind aber nicht so schnell, dafür vieleicht kompetenter ;) , mit dem Museum habe ich schon mal zusammen gearbeitet bei einer restauration eines alten Grabkreuzes ! Gruß massive
 
dann denken die ja vom Deutschen Museum es gibt zwei von den Dingern, hi-hi :bahnhof Ich denke auch das das mit der fachmännischen Antwort aus Berlin dauern wird. Aber macht ja nix, ich hab ja Zeit :badewanne Wenn was Neues kommt schreib ichs euch hier rein...
 
dann denken die ja vom Deutschen Museum es gibt zwei von den Dingern, hi-hi :bahnhof
Hallo , nein denn ich habe das Bild von dem Buchtitel benutzt , an deinem Bild habe ich ja keine Rechte :D
Aber macht ja nix, ich hab ja Zeit :badewanne Wenn was Neues kommt schreib ichs euch hier rein...
Ich auch bis dann :p Gruß massive
 
Hallo Massive, du alter Haudegen :wiki1 und natürlich an alle anderen auch ein freundliches Salve, die sich für diesen Artikel interessiert haben und mich auf die richtige Fährte geführt haben! Ich habe nach so langen Wochen Warterei immer noch kein Lebenszeichen vom Deutschen Museum erhalten. Du wahrscheinlich ja auch nicht - sonst hättest es hier bestimmt reingeschrieben. Da ich das Ding nicht so einfach zu Hause rumliegen haben möchte, werde ich nu mal mein Glück auf der bekannten Internet-Auktions-Plattform versuchen.....Natürlich werde ich es unter Zimmermannsbreitaxt einstellen, denn ich denke du hast da wirklich Recht - man siehe nur den Buchtitel den du da rausgesucht hattest Habt alle vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema :knuddel
 
denke mal auch das es eine zimmerer breitaxt ist. da alles was ich über die form der klinge gefunden habe darauf hinaus läuft.mich wundert nur die reichhaltige verzierung bei einem werkzeug. die eizige spur das es nur eine waffe ist war der link der hir gepostet wurde und und da wurde sie als axt und hellebarde in einem bezeichnet. finde auch die quelle ansich sehr zweifelhaft wen man sich so einige anderen sachen in derren sortiment anschaut. die zimmerer breitaxt schliest aber die zweit verwendung als waffe meiner meinung nicht aus in bereichen der land und bürgerwehr. mfg sönke
 
Hallo Massive, du alter Haudegen :wiki1 und natürlich an alle anderen auch ein freundliches Salve, die sich für diesen Artikel interessiert haben und mich auf die richtige Fährte geführt haben! Ich habe nach so langen Wochen Warterei immer noch kein Lebenszeichen vom Deutschen Museum erhalten. Du wahrscheinlich ja auch nicht - sonst hättest es hier bestimmt reingeschrieben. Da ich das Ding nicht so einfach zu Hause rumliegen haben möchte, werde ich nu mal mein Glück auf der bekannten Internet-Auktions-Plattform versuchen.....Natürlich werde ich es unter Zimmermannsbreitaxt einstellen, denn ich denke du hast da wirklich Recht - man siehe nur den Buchtitel den du da rausgesucht hattest Habt alle vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema :knuddel
Hallo Hallo :heupf1 Habe auch noch keine Antwort erhalten ,wenn noch was kommt stelle ich es ein! Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf :thumbsup: !!! beste Grüße, SKÓL Massive
 
Hi, der Typ aus dem Museum ist Klasse, vllt ist der Grund wieso keiner meiner (bekannten) Vorfahren beim Militär war der, das wir ein Haus hatten, welches eines der ältesten im Ort war?! Hätte main Vater lieber ne Lehmhütte in die Prärie gesetzt.... naja, papperlapapp, , wieso ich hier eigentlich was posten will ist folgender Gedankengang: Meines Erachtens ist eine Zimmermannsaxt, zum schlagen der Balken und Pfosten, leicht verwunden, bzw. sind sie an einer Seite eben
grans10re.jpg
, allerdings weis ich nicht genau seit wann das so ist, könnte gut möglich sein das es erst später , so 18. -19.jhd so ist. Des weiteren ist mir die Form als ZM-Axt etwas "komisch" denn, wenn ich mir das richtig ansehe ist die obere Seita ja länger wie die untere, das wiederum könnte recht hinderlich sein um einen Balken aus kurzer Entfernung zu bearbeiten. Aber auch da könnte ich mich irren, wenn es wer besser weiß, korrigiert mich. Auch die Schmuckmuster sind eher für eine Waffe, denn ein Arbeitgerät, es sei denn, es wurde als Trophäe erschaffen. lG R. Quelle Bild : http://www.feinewerkzeuge.de/grans.htm
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo,[/font] [font='Comic Sans MS, sans-serif']ich will euch heut mal die neusten Neuigkeiten mitteilen. Ein Interessent der Auktion über die Zimmermannsbreitaxt hat mir noch einen Hinweis gegeben. Aber lest selbst:[/font] [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo frucht*zwerg, Dieses schöne Beil stammt aus dem alpenländischen Raum und ist im 18. oder 19.Jahrhundert geschmiedetund keinesfalls älter. In Innsbruck im Volkskundemuseum sind solche Stücke ausgestellt.Gruß 2042hans [/font] Wenn das stimmt lagen wir mit dem Alter völlig falsch mit 14. - 15. Jahrhundert...... Aber wer weiss ob das stimmt was er da schreibt Einen schönen Abend wünsch ich allen noch
 

Neueste Beiträge

Oben