Wie dick sind denn Eure Brettchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ohrkuss

Guest
Hallo, nachdem nun meine ersten Pappbrettchen den Kampf gegen die Fäden verloren haben, dachte ich an dickere Brettchen, die ein wenig länger Stand halten. Nun hab ich das Problem, dass das Packet bei 37 Kärtchen zu breit wird. Konkret stellt sich das Problem der Kettspannung, der gegenseitigen Beinträchtigung bei mehreren Packeten und der entstehende Druck auf die inneren Brettchen, die sich dann nur noch schlecht drehen lassen. Die "Brettchen sind ~2mm. Hab ich da übertrieben? Wie dick sind denn Eure Brettchen? Hat jemand Erfahrung mit stärkeren Brettchen? Gruß Ohrkuss
 
Ich benutze Brettchen aus Spielkarten. Die sind schön dünn und sehr stabiel. :rolleyes:
 
Meine sind 2 mm "dicke" Holzbrettchen. Das Holz habe ich aus dem Bastelladen, das kann man mit einem Cutter schneiden und mit einem Bürolocher lochen, sehr praktisch :D
 
Hi ihr, ich bin gerade dabei, die Brettchen für meine Freundin zuzuschneiden. Als Material dafür habe ich Laubholz gewählt, das is fast 4mm dick? Is das noch möglich oder stelle ich sie da vor einige Probleme? ;) GLG
 
Salut, hab jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Da ich nicht mit einem Webrahmen sondern mit einem Webbrett webe und das von mir abgewandte Ende um etwas vertikales gebunden wird zieht die Fäden hinter den Brettchen die selbigen zusammen, was dann enorme Probleme beim Drehen und bei der Verwendung von Packeten bringt. Ich hab umgebaut und die hintere Fixierung vertikal angebracht, was den Vorteil bringt, dass ich die Kettfäden hinter den Bettchen in nahezu gleichen Abständen wie die Brettchendicke anbringen kann. Dadurch gibts weniger Widerstand zwischen den Brettchen und die Spannung ist individuell regulierbar. Puh!!! ...ich schau mal nach Bildern die das verdeutlichen... aber später. Für die Frage nach den 4mm: Wenn Du hinter den Brettchen die Fäden nicht wieder zusammenlaufen lässt kann das klappen. Gruß O.
 
wow 2mm - 4mm das ist wirklich dick...also die aus Pappe sind ha nur 0,xmm und die aus Holz die wir haben sind 0,8-1mm dick......4mm kommt mir sehr dick vor. Wenn man damit eine Bote mit 40 Brettchen macht dann hat man einen 16cm Packen...das ist echt krass
 
Also, ich habe ganz dünne Pappbrettchen. Bin ja noch blutiger Anfänger, aber ich liebäugel schon mit Holzbrettchen. Da lass ich mich dann von Franziska beraten. Deren Borten hatte ich am Wochenende in den Fingern. ;) Und ohne, daß Franziska es weiß, hat sie mir ein Problem gelöst... LG Fylgja, seit zwei Jahren am Brettchenweben, aber mit monatelangen Pausen dazwischen. ;(
 
falls das hilft : Karl Schlabow in „Die Kunst des Brettchenwebens“ spricht von „fester Pappe“ und 5cm im Quadrat für die Brettchen ... Hergils ...Nicht-Weber Und für die Weber : es gilt zu schlagen: 5m mit 324 Brettchen, der sogenannte „Ramsesgürtel“ ;)
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" falls das hilft : Karl Schlabow in „Die Kunst des Brettchenwebens“ spricht von „fester Pappe“ und 5cm im Quadrat für die Brettchen ... Hergils ...Nicht-Weber Und für die Weber : es gilt zu schlagen: 5m mit 324 Brettchen, der sogenannte „Ramsesgürtel“ ;)
Bring die Damen nicht auch dumme gedanken.........
 
ja meine Brettchen sind um einiges dünner, ich bevorzuge Pappbrettchen und das mit den Spielkarten ist wirklich eine super Lösung. Wenn die Pappbrettchen einreißen kann es sein die Pappe ist zu weich oder auch die Spannung ist extrem hoch. auf den Lagern nehme ich Holzbrettchen die unter 1mm sind. @ Hergils wow 324 Brettchen.....dann mach ich 325 Brettchen :whistling: jetzt weiß ich was meine nächste Winterarbeit wird aber da muß mein Schatz mir nochmal einen mega XXbreiten-Webstuhl bauen @Flygia finde ich schön dass ich Dir unbewußterweise geholfen habe....würde mich ja brennend interessieren ;)
 
Meine Frau benutzt Brettchen aus Pappe, in der Stärke ähnlich wie Spielkarten, die sie für ein paar Cent bei dem Lieferanten des Garns gekauft hat, so dass es sich kaum lohnen würde, sie selbst herzustellen. Ich war zuerst sehr skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Aber die haben bis jetzt noch keine Spuren von Verschleiß. Der Vorteil gegenüber Holz ist aber die einfachere Handhabung, weil man nicht so ein Riesenpaket zu drehen hat.
 
..ich bau meinem schatz gerade noch Brettchen aus 3cm dicken Eichendielen....damit hoffe ich das sie ab und an weniger webst *lach*
 
Schatzi dann bekommst Du von mir nur noch Schuhledersohlen zum essen!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...meine ersten Brettchen waren aus der Kartonunterlage einer Schreibtischunterlage. Naja und beim letzten Projekt (eine Ranke) war ich zu faul und hab seltener das Paket, das immer in die selbe Richtung gedreht wird, wieder aufgedröselt. Das wurde damit bestraft, dass die Löcher in den Kärtchen eingerissen sind, weil die Spannung dann doch zu groß wurde... ...die kleinen Sünden!
 
Nun, ich wollte unbedingt eine Borte aus dem *weben mit Brettchen* nacharbeiten. Jene Borte, die ausschaut wie Scherenschnitt... Und ich habe halt gedreht, bis nix mehr ging... Und an deinen Borten habe ich gesehen, daß du die Drehrichtung geändert hast. Jetzt ziert jene Borte mein sommerliches Leinenkleid. :D LG Fylgja
 
ach so ^^ ja ich dreh auch immer bis nix mehr geht und dann die Drehrichtung wechseln...aber ich habe auch schon mal für fünf Meter Borte die Fäden durchs Haus gespannt und meinen Schatz dabei beinahe um den Verstand gebracht weil er drunter und drüber mußte.....meckern durfte er nicht denn das war seine Borte :D
 
Da bin ich auch relativ schmerzlos. ;) Und Gemecker gibt es hier auch keins, höchstens Gemurmel und da ich auf einem Ohr schlecht höre :whistling: LG Fylgja
 
Meine Brettchen sind auch relativ dick - ca 3mm. Und meine sind auch nicht quadratisch, sondern rechteckig (ca 4x5cm). Liegt daran, dass ich von einem Fund gelesen habe, bei dem die Brettchen diese Maße hatten... (Quelle müsste ich nachreichen, weiß ich grad nicht mehr)
 
Maia, auf diese Quelle bin ich gespannt, habe nur Quellen gefunden von quadratischen Knochenbrettchen oder aber auch welche aus Holz..alle waren sie quadratisch (wenn 4 eckig) habe auch schon Quellen über dreieckige gesehen oder eben 6eckig.
 

Neueste Beiträge

Oben