Truhe restaurieren. Aber wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fahre mit der kiste in ne sauna 55grad kerntemperatur über eine stunde langen und der wurm und die larven sind tot. würd aber vorher mal in der sauna anfragen ob du es da machen kannst und ob die tür ausreichend ist um die truhe hinein zu bekommen. kanst die kiste aber auch luftdicht eintüten und mit co2 begasen das mogen die bister auch nicht dauert aber meines wissens 4-5 tage. ach und am holz nicht fiel herumschleifen sonst legst du die frasgänge frei kanst normal alles an farbe mit ziehklingen entvernen. der rest wurde oben schon gesagt mit dem richten und sparneinleimen und so. mfg sönke
 
Wenn schon Sauna, beachte die Luftfeuchtigkeit. Sonst verzieht sich das Holz. Zum Thema Freßgänge freilegen: Das ist doch gerade das schöne an solch einer alte Truhe. ;)
 
die luftfeuchte in einer sauna entsteht erst durch den aufguss und mit den frasgängen sehe ich es eher so das es mit den ein und aus gängen doch vom aussehen her reicht. wen man die gänge der länge nach offen legt franst es doch eher sehr leicht aus wen die gänge dicht bei einander liegenund und ein in der länge leicht geöffneter gang hat doch meist scharfe kanten also nach meiner meinung eine gefahr sich an holzsplittern zu verletzen.
 
Ich habe mehrere Möbel mit Würmern, das mit den Eicheln habe ich auch schon gemacht, und nur noch mal zur Rettung der Ehre aller Retauratoren: Restaurierung ist der Beruf, Restauration ist die Wiederherstellung eines alten politischen Zustands, und das wollen wir mit der Truhe doch nicht machen, oder =)
 

Neueste Beiträge

Oben