Wie man Reenactor-Nachwuchs heranzieht... ^^

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Huhu! Dachte ich erzähl euch mal eine kleine Anekdote die sich bei mir in der Arbeit grad abspielt... Also angefangen hatte alles im Juli: Meine Kinder, zwischen 1 und 6, die meisten aber zw. 3 und 6 haben in Gruppen angefangen sich fürs Mittelalter zu interessieren - perfekt um gleich im August ein spannendes, ausgiebiges Projekt rund ums Mittelalter durchzuführen. Projekt kam gut an, gab auch viele Kinder-Sachbücher (Wie was wo?-Serien etc.) - die Inhalte, Ausflüge, Ritterbesuche blieben hängen und begeisterten, aber für die Bücher konnten sich die Kinder nie lange erwärmen (max. 5-10 mins rasch durchblättern). Gut im September war das Thema dann auch abgehakt, das Thema Ritter/Mittelalter schien nur noch zu Hause was ich von Erzählungen weiß ab und an bei einzelnen Kindern aktuell gewesen zu sein. Mit Ausnahme bei einem Buben, ca. 4,5 Jahre. Dieses Kind lebt für Ritter, Burgen, Mittelalterfeste - scheinbar seit er denken kann. War auch einer der begeistertsten Kids beim Projekt. Aber selbst von dem kam nur ab und an ein Spielzeug oder ein Spiel zu dem Thema seit dem Sommer mit, keine Bilder nichts.... bis vor wenigen Tagen: Ein Mädchen fing an, Burgen mit einer Detaillgenauigkeit zu zeichnen, dass es im Vergleich zu den Sommerbildern ein Riesenfortschritt ist... ... und dann beging ich den Fehler und bestellte mir den 1320-1370er Teil vom Ulrich Lehnart, und weil DHL meilenweit von Wien die Zentrale hat, ließ ich mir das Buch vergangenen Mittwoch in die Arbeit liefern. Oben besagter Junge entdeckte beim Wegpacken in meinem Spind das Ritterbild auf dem Umschlag, und schon baten er und ein zweiter Bub um die Erlaubnis, es sich ansehen zu dürfen. Wurde ihm auch gestattet (unter strengsten Auflagen wie nur am Tisch ansehen, nicht bekritzeln, zerschneiden - solche Bücher sind für mich HEILIGST^^). Ich dachte: gut, in 10 Mins gehört das Buch eh wieder mir... von wegen: die beiden saßen geschlagene 1,5 Stunden ca. über dem Buch, bestaunten Panzerhandschuhe, Schwerter, kommentierten das mit "Das will ich!" (inkl. dem Leuchtaugenblick den wir bei Fundkatalogen haben ^^), fingen dann an ihre Hände abzupausen und sich mit 2 Händen & Klebeband "Panzerhandschuhe" zu basteln, bzw. aus Karton eine "Schwertreplik" zu basteln... und dann fand mein "Mini-Reenactor" (ich kann mir den Jungen in 12 Jahren definitiv auf nem Markt vorstellen, der hat dieses "Etwas" was man bei Reenactoren findet ^^) ein Schnittmuster für eine Garnache: Und schon durfte ich mir mehrmals "Christina.... ICH WILL DAS!!!!" anhören - er holte sich dann aus meinem Spinnkorb auch ein Stück unverspinntes Vlies, drehte es ein und meinte "daraus mach ich das" (na gut... er wird sicher auch bald draufkommen dass die 3 cm Vlies nicht grad ausreichen würden ^^) - gut, ich versprach ihm ein Spinn- und Nähprojekt für Januar, da es in 4 Tagen einfach nicht machbar ist vor Weihnachten mit einer Kindergruppe sowas umzusetzen. Jedenfalls bestand das Kind darauf, als ich dann um 3 Uhr nachmittags ging, dass ich die Bücher nach meinem Kurzurlaub wieder mitnehmen müsste. Gut, gesagt getan... heute, sobald es hörte: "Die Bücher sind bei mir im Kasten", stand er schon vor mir und bat um die Bücher. Und schon wieder saßen ca. 4 4-5jährige Burschen um (inzwischen auch dem 1150-1320er Band) die Lehnart Bücher und ließen sich Wappen kopieren, bemalten diese, schnitten sie aus - und waren von der Idee einer Mittelalter-Portfolioseite gaaaaanz begeistert. Und so wies aussieht werden die beiden Bücher noch die nächsten Tage die Dauerbrenner sein ^^ Einfach schön zu beobachten wie sehr sich Kinder mit den richtigen Büchern (nicht den Pseudo-Kinder-Mittelalterquatsch) für unser Hobby interessieren!!!
 
Suuuuper :thumbsup: Ich finde das total klasse, zum einen das Dur Deine geheiligten Bücher dafür in diese Finger der Knirpse gibst und zum anderen kann man daran doch mal erkennen, dass Bildung auch Spaß macht, wenn man es richtig angeht! Weiter so!
 
Find ich auch super! :thumbsup: Bei uns wird immer noch eine Kindergärtnerin gesucht, und es mangelt hier an Ritternachwuchs...
 
Das läßt ja hoffen... ich finde es klasse, dass du dir solche Mühe gibst und es bei euch scheinbar nicht nur vorgestanzte Ausschneidbögen gibt!
 
@ Firiel: in Berlin sind auch immer wieder Erzieherstellen frei. :bye01 Schade, dass meine aus dem Alter schon raus sind, aber mit dem richtigen Buch kann ich sie auch immer wieder begeistern. Und Du hast recht, die speziell für Kinder "aufbereiteten" Ritterbücher sind da selten so spannend, wie meine Fachliteratur. Wenn das Lesealter losgeht: ich habe meine mit den "Zeitdetektiven" von Lenk bekommen, seitdem legen sie das Buch erst wieder weg, wenn es ausgelesen ist. Sind unterschiedliche geschichtliche Themen, (u.a. Richard Löwenherz, Kreuzritter, aber auch Dschingis Khan, Marco Polo etc.) Aber alles in allem: mach weiter so!!!
 
Echt Klasse :) so muss das sein, nicht immer nur TV gucken, Nintendo spielen !!!
 
Ich hab meiner Mutter(Erzieherin in ner KiTa) nun auch alle Bücher mitgegeben...und zu Fasching soll ich am Rosenmontag mal das echte Zeugs mitbringen...die Kinder fragen schon wie lange es noch bis da dauert und wollen gar nicht zum Mittag weil sie noch in den Büchern schmökern :) können zwar nur Bilder gucken aber gibt ja auch "Vorleser" (nicht die wie im Film 8| )
 

Neueste Beiträge

Oben