Wie sieht euer Boden im 'offenen Zelt' aus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja. Meist bin ich ja in Museumsdörfern so das der Bodenbelag irrelevant ist :) Wenn ich dann aber mit Zelt unterwegs bin habe ich normalerweise nur unter dem Strohsack direkt eine wasserdichte Unterlage ( so das Wetter wirklich extrem schlecht ist) ansonsten einfach nur Erdboden/Gras. Ich bin halt der Meinung das auch wenn man mit dem Zelt unterwegs ist weniger oft mehr ist. Schaut dann so oder so aus . Bei späteren Darstellungen sieht es dann ehr so (1870) aus oder so (1895)
 
Letzte Woche bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus gesehen : Teppich SIGNE , grob gewebt 55 x 85 cm für unschlagbare 2,- Euro Da habe ich mich gleich mit einigen als kleiner Zeltteppich eingedeckt, für mein kleine A-Zelt optimal und schön ambientig ! Gibt es in acht verschiedenen Farben, glaube ich. Ich habe mich für die schwarzen und schwarz/roten entschieden. Passt eigentlich nicht hier in Living History und Reenactment, aber ich wollte keinen zweiten "Zeltteppich-Tread " aufmachen :whistling:
 
Teppich SIGNE , grob gewebt 55 x 85 cm für unschlagbare 2,- Euro Da habe ich mich gleich mit einigen als kleiner Zeltteppich eingedeckt, für mein kleine A-Zelt optimal und schön ambientig !
Ja, die habe ich auch mitgenommen! Zwei Stück für den Kofferraum - wandert also auch bei mir dann als Zeltteppich=Hundebett auf den Zeltboden. Meine sind rot-weiß. Und nachdem ich jetzt weiß, wie groß die sind, weiß ich endlich auch wie groß der Kofferraum ist. 110x85.
 
Auch ich finde mittlerweile, daß man den Boden am besten möglichst offen läßt, vor allen Dingen, wenn die Wiese vorher gut gemäht wurde. Versteckt unter den wichtigen Sachen kann man ja was Wasserdichtes unterlegen. Vor allen Dingen steigt schon nach einem Tag weitaus weniger Feuchtigkeit hoch und das Klima im Zelt ist des Nachts weniger klamm. Zwei dicke Kerzen in Laternen etwa 1 stunde vorm Schlafengehen hineinstellen, vertreibt auch schnell die letzte Restfeuchte. Fell links und rechts vom Bett erleichtert das Schuhe An- und Ausziehen und man spart Transportkapazität...
 
Wir legen unser Zelt nur an den stellen wo wir schlafen und viel laufen, mit aufgetrennten Rupfensäcken aus. Wenns Nass ist halt noch ne grüne plane drunter.
 
Ich lasse den Boden auch so wie er ist, also meistens Wiese, links und rechts vom Strohsack liegen schmale Wolldecken. Ab und zu kullert nachts ein Kind vom Bett. Wenn es sehr feucht ist kommt ein stabiler Plastik darunter. Die Kiepe steht entweder auf der Wiese oder bei nassem Boden auf einem Holzrost.
 

Neueste Beiträge

Oben