Wikinger und Pikten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Sigurdur: Ich wiederspreche in keinster Weise,ist doch schön wenn man solche Vielfalt hat. Und bei einem Schaukampf auf Märkten muss man ja irgendwie drauf pfeiffen sonst können 90% nicht mitmachen. Meine Aussage paraphrasiert auf dein Beispiel ist ja Folgende: Bevor ich mir irgendwas zurechtbiege kann ichs auch einfach lassen und für mich selbst darstellen was ich will. Da brauch ich keinen Rollenspielansatz mit Hintergrundgeschichte etc.sonder kann den Leuten sagen "ICH mach das und das, der da macht das und das etc". Find ich halt besser. Auf ner historischen VA jedes wieder anders,da soll's dann schon passen,ergo keine Orks in Hastings. Oder Bierzelte :( @Wilfried: War nich böse gemeint,hat sich nur angeboten :)
 
Genau das, Hengist ! Das a und o ist es, den Leuten keinen Scheiß zu erzählen und Kleidung bzw. Ausstattung sollte ( muß sogar ) zum Wert der Veranstaltung passen ; aber das versteht sich ja wohl von selbst . :thumbup: Aber um nicht zu sehr abzuschweifen wegen mir zurück zu den Pikten !
 
Lol. ich habe das auch nicht als Böse aufgefaßt, aber wenn wir denn schon Ball spielen ... Hättest Du nix geschrieben, hätte ich getrollt mit: Ich habe da garnix zu geschrieben, Pikten sind nicht meins ;-)
 
:schaem Bitte um Entschuldigung, dass ich mit meinem Thema im Forum Historische Grundlagen nicht ganz richtig bin, aber hier ist halt der Abzweig für Wikis, daher... OK, @Hengist ich weiß was du meinst, aber wir haben nichts krampfhaft zusammengestellt... aber auch egal. Wir können ja zusammen lagern, eh in getrennten Zelten und jeder stellt sich bzw das Thema so gut dar wie möglich. ( PS: da es über Pikten nicht mehr viel gibt, wird den Besuchern eh nicht auffallen, das die Pikten Pikten sein sollen.. 8) ) :eek:ff1 Kurz abschweifen: wenn ich in derart Kleidung rumlaufen müßte, welche gefunden wurde, kämen wir einem Rotlichtviertel näher. Nur Fetzen am Leib ? ................ :back LG Nijobel
 
Um bei deinem kurzen Abschweifer zu bleiben, v.a. müssten wir dann 1000 Jahre altes Gemüse essen. Auch blöd. Ausser man benutzt das Hilfsmittel der Rekonstruktion ;) So am Rande mal, ich will euch nicht demotivieren oder das Hobby madig machen,bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nur den Eindruck dass ihr euch die ganze Sache komplizierter macht als sie sein muss, warum zum Beispiel eine piktisch/skandinavische Gandelsgemeinschaft darstellen wenn man die Pikten vom Rest eh nicht wegkennt? Warumm denn dann nicht gleich eine homogene skandinavische Gruppe? Vor allem wenn die Beleglage für ne friedliche Koexistenz in dem Zeitraum schon dürftig ist? Das versteh ich halt nicht, aber ich bin der letzte der meint irgendjemandem Vorschriften machen zu müssen oder zu dürfen.
 
Hab ich 5 Leute die in einer Gruppe lagern wollen und 3 wollen Wikis uns 2 Pikten machen dann sollen doch die Pikten ihre Darstellung um 700 aufbauen und die Wikis um 950. Dann such ich mir noch nen Schottenhomi ohne Mel Gibson Virus und nenn das Gruppenthema "Schottland im Wandel der Zeit". Käse gegessen,innovativ und Darstellungsmöglichkeiten ohne Ende. Und die Besucher freuen sich weil die Entwicklungen und kulturellen Unterschiede klar kenntlich sind.
Tja. Das dürfte die erstaunlich einfache Lösung für die Fragestellung sein. :thumbsup: Ähnlich mache ich das auch mit meinem Schnitzkram - am Präsentationsstisch liegen 300 Jahre Kulturgeschichte, aus nahezu jedem wikingerzeitlichen Stil (Oseberg bis Jelling) ist was dabei.
Kurz abschweifen: wenn ich in derart Kleidung rumlaufen müßte, welche gefunden wurde, kämen wir einem Rotlichtviertel näher. Nur Fetzen am Leib ? ................
Meine Beobachtungen sprechen dagegen. Das Vergnügungsetablisement und die Straßenpräsention habe ich ums Eck, beim abendlichen Gassigehen mit den Hunden kann ich mir also einen Eindruck von der Kleidung verschaffen. Keine Fetzen, alle Mädels sind hübsch gekleidet... Bei mir in der Arbeit ist ein Museum mit Gipsfiguren, die Statuen und Büsten der griechischen und römischen Antike zeigen, die in jahrelanger Arbeit der Archäologen entstanden. Einige der Statuen sind grün angemalt und imitieren somit den patinierten Zustand der gefundenen Bronzestatuen. Also abgebildet, wie gefunden. Ich habe mal eine Archäologin darauf angesprochen, warum der Fundzustand und nicht der Ursprungszustand nachgebildet wird, also vergammelt und nicht prunkvoll poliert, bis es glänzt wie Gold... Wusste sie auch nicht so genau... Das Nachbilden des eigentlichen Urspungszustandes scheint also eher ein Bestreben der Living-History-Darsteller und Reenactoren zu sein! Rauszufinden, wie der belebte Alltagszustand von Fundgegenständen gewesen sein könnte, ist halt Teil des Hobbys und ein großer Teil der Faszination.
 
Satzvey ist nicht gerade ein Paradebeispiel für Veranstaltungen. Es ist schlicht eins: Kirmes! Ich war selbst jahrelang in Satzvey dabei, zu Anfang ist es super. Später? Sobald man mehr will kommt man in Satzvey nicht weiter. An den Gruppen dort solltet ihr euch besser weniger orientieren. Nehmt euch Zeit zum Recherchieren, auch wenn es nicht LH werden soll. Ein wenig Hintergrundwissen schadet nicht und legt den Fokus nicht auf eure Geschichte. Fragen zu Funden: das kommt darauf an, wo man lagert. Auf kleinen Veranstaltungen wird man eher mal gefragt. Bei Museumsveranstaltungen - da gibt es solche und solche.
 
@Hengist: nein, nein, ich habe dich schon richtig verstanden, du hast konstruktive Kritik abgegeben, welche ich ( wir ) gern annehmen :thumbsup: ( da gibt es schlimmere, sog. A-Prediger....) ;( Da unsere Piktenfreunde eigentlich "nur" an der Bemalung zu erkennen sind, wird das kaum einen auffallen, dass sie Pikten darstellen möchten. :eek:ff1 @AndiP: so, so, beim abendlichen Gassigehen, ja? .... Nein, alles gut !!!!! :back Danke auch für Deine Hinweise und Tipps !!! @Swanhild: Wir waren dieses Jahr 2x zu Besuch dort, und uns ist auch aufgefallen, dass es hier eher in Richtung Spectakel geht :thumbdown: , leider, da der Ort und die Umgebung eigentlich super sind. Wir sind davon ausgegangen, dass wenn wir uns bei Veranstaltern bewerben möchten, dass diese mehr oder weniger genau wissen möchten, was und warum und woher wir darstellen. Daher haben wir zumindestens die Hintergrundinfos gesammelt, also z. Bsp. das es und warum Wikis in Northumbria gab. ^^ LG Nijobel
 
Ist ein bißchen weiter weg von euch. Aber vielleicht nehmt ihr die Fahrt auf Euch. Vom 03.10. - 05.10. findet in Wilnsdorf bei Siegen ein Museumsfest statt. Da könnt ihr einigen Darstellern mal über die Schulter schauen. Am 05.10. ist in Nentershausen (Hessen) der Besuchersonntag des Dannenberg Convents. Die VA ist auch ganz nett und deutlich besser wie Satzvey. Ob der Veranstalter zu Eurem Hintergrund etwas wissen möchte hängt vom Veranstalter ab. Vorausgesetzt dieser möchte kein Spektakel veranstalten und legt wert auf ein schlüssiges Gesamtbild, dann wird er vielleicht Fragen stellen. Bei den VAs wo ich gelagert habe, hat nur ein einziger gefragt bei der Anmeldung. Mit dem Hintergrund, er wollte die Wikinger nicht neben die Spätmittelalterlichen Bürger stellen und davor einen Ritter aus dem Minnezeitalter. Ansonsten hat es die Null interessiert was wir machen. Aber auch hier gilt: es gibt Ausnahmen. Ob die Veranstalter etwas wissen wollen fragen sie mit der Anmeldung.
 
Hey Nijobel, bei Wikingern 2. Haelfte in Northumbria wuerde ich mich am ehesten an Daenischen Funden aus selbiger Zeit orientieren. Bei den Pikten an den Bildsteinen. Beide Kulturen unterscheiden sich optisch eigentlich recht deutlich. Hier mal ein paar Bilder von einer Re-enlarpmentveranstaltung, die ich organisiert habe und die genau in eurer Zeit, in Nordschottland angesiedelt war: https://plus.google.com/photos/105587327428238373508/albums/6058505517735857233?banner=pwa Die eckigen Schilde wuerde ich allerdings weglassen. Die sind zwar auf manchen Bildsteinen abgebildet, aber ich denke im 9. Jahrhundert duerften sie aus der Mode gekommen sein. Und warum denn Bemalung? Uebrigens gab es zu dieser Zeit keine piktische politische Einheit mehr, aber es hat in dem was sich zu der Zeit Alba nennt noch Menschen gegeben, die sich selbst als Pikten definiert haben. Ich weiss nicht ob es grossen Handel mit den Pikten gegeben hat. Handel konzentrierte sich in der damaligen Zeit auf die Staedte (Haithabu, Dorestadt, Kwentowik, London, Birka...) und einige Strandmaerkte. Aber Staedte gab es in der Zeit in Schottland nicht und einen Strandmarkt oder aehnliches gibt es bisher auch nicht.
 
@Pafnutii Danke für die tollen Bilder ! Wo wurde das veranstaltet? Nun die Pikten sind ja unsere Lagernachbarn, und ich geh mal davon aus, dass die sich über ihren Hintergrund ( Bemalung ) gut möglichst informiert haben. :| Der "Handel" wird sich auf die Optik beschränken, wie wir unser Lager aufbauen möchten. Einfach auch mal anders als andere Lagernachbarn, die "nur" eine große Tafel mit den Thronstühlen da stehen haben..... Der Lagerplatz soll halt ein "Handelsplatz" darstellen. Natürlich haben wir auch "einfache" Tische und "einfache" Bänke, aber nicht so prunkvoll wie andere... :rolleyes: ( Nein, keine Bierzeltgarnitur :thumbdown: ) Sondern Selbstgezimmertes :thumbsup:
 
Wahrscheinlicher ist, dass die Pikten taetowiert waren. Das berichtet jedenfalls Isidor von Sevilla. Der ist aber 636 n. Chr. und damit fast 250 Jahre vor "eurer" Zeit gestorben (was mich als Piktendarsteller um 800 nicht daran hindert echte Tatoos mit Motiven aus der piktischen Kunst zu haben :D Die Veranstaltung fand im Spessart statt. Oh, hier ist noch unser Piktenguide. Vielleicht kann ja bei euch noch jemand was damit anfangen: https://www.dropbox.com/s/rkvqczgb6nn9ml8/Piktenguide1.pdf
 
Der "Handel" wird sich auf die Optik beschränken, wie wir unser Lager aufbauen möchten. Einfach auch mal anders als andere Lagernachbarn, die "nur" eine große Tafel mit den Thronstühlen da stehen haben.....
Kann mir da gerade nicht wirklich was drunter vorstellen?
 
Anja, google mal Pictish cross slab(s) und pictish symbol stone(s) oder pictish symbols. Da duerfte sich einiges finden. Ansonsten empfehle ich The art of the Picts von Isabel Henderson oder The pictish symbol stones of Scotland von Ian Fraser.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu >>
Wir waren jetzt schon auf allerhand Märkten: die "kommerziellen" Spectaculum - Märkte, Rittermärkte, jetzt erst in Wesel, aber bei keinem ist ein "einfacher" Besucher zum Lagernden hin und hat ihn "ausgefragt" was er und warum darstellt. ( Wir schon, zwecks Recherche :thumbup: ) Und, jetzt in Satzvey haben wir ein Lager gesehen, wo wir uns fragen ( wir, die nicht LH ;) ) Warum dürfen die hier Bierzeltgarnituren unverdeckt aufbauen??????????
Also dem Punkt muss ich aber wiedersprechen.Z.b in Wesel waren sehr viele interessierte Besucher die genau nachfragt haben *was* und *warum* wir das darstellen.Und zudem passiert das relativ oft auf verschiedenen VA´s das man gefragt was genau man macht und ob das Hand und Fuß hat was man macht ;)
 
@Ansgar: eben :D In der Art, wie wir es vorhaben, haben wir >bisher< noch nichts gesehen. Sobald wir den ersten Termin haben, wo wir mit lagern, geb ich Info :) @Pafnutii: ich habe deine Hinweise auch mal an unsere Bekannten weiter gegeben. :danke
 
Na da bin ich ja mal gespannt :D Einfach *durchklingeln* und Bescheid geben ;) Dann komm ich mir das doch mal genauer anschauen^^
 

Neueste Beiträge

Oben