Wollstoff oder was habe ich da?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margita

Member
Registriert
04. Feb. 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Ort
64289 Darmstadt
Hallo zusammen! Bin zwar neu hier, aber habe doch schon das ein oder andere Kleidungsstück genäht und dachte, ich hätte ein bisschen Erfahrung mit Stoffen. Da es in diesem Jahr authentischer werden soll, hatte ich mich nach Wollstoffen umgeschaut. Zunächst einmal nach chemisch gefärbten, da erschwinglicher und umkomplizierter. Jetzt liegen hier ein paar Stoffbahnen Wollstoff zuhause, die zum Einsatz kommen sollen. Zum Teil Wollmusselin als Futterstoff, gewebter Loden und leichter Wollköper. Die Stoffe sind toll, aber letzterer bringt mich gerade ins Zweifeln: Bei e**y gekauft, bei ner Händlerin, die auch hier im Forum schon empfohlen wurde. Es ist laut Beschreibung ein 100% Schurwolle 'Wollköper', blasses grün, etwas kratzig. Habe vor dem ersten Waschen einige Kettfäden herausgezogen, um sie später zum nähen zu benutzen. Dabei festgestellt, dass drei verschiedene Farben verwendet wurden. Habe ein paar Fäden abgefackelt, es roch nach verbranntem Haar. Also war ich erstmal beruhigt, dass es wirklich Wolle ist. Dann habe ich mit viel Nahtzugabe ein Oberkleid zugeschnitten und erstmal wegen Passform mit der Maschine grob vorgenäht. Zum Test, denn das lässt sich ja leicht wieder auseinander nehmen. Beim Nähen hat der Stoff an den Kanten ausgefranst. Versäubern wollte ich aber noch nicht. Da das Kleid gut passte, aber insgesamt noch viel 'Luft' war, habe ich es nochmal in die Waschmaschine. In der Hoffnung, dass der Stoff etwas filzt. Hat leider nicht geklappt. Im Gegenteil, die offenen Stoffkanten sind total ausgefranst. Nagut, dachte ich, es hat ja genug Nahtzugabe zum Versäubern. Aber als ich gestern weiter machen wollte hat mich doch etwas sehr verblüfft: Ich saß beim Nähen, hatte dabei einen Polyesterschal (o. ä. Kunstfaser) um den Hals, und dann fing das halbfertige Kleid plötzlich total laut an zu knistern und lud sich statisch auf! =O Das ist mir bei Wolle noch nie vorgekommen und bringt mich jetzt wieder ins zweifeln. Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen? Ich hab ja keine Lust, auf nem Lager 'rumzuknistern'. Ich frage mich, ob sich denn die Arbeit lohnt, an dem Kleid weiter zu machen. Und: was kann das nur für ein Stoff sein? Ich stelle auch gern Fotos ein, falls das was bringt. Knisternde Grüße von Margita :bye02
 
Heißt das, mein Haupthaar ist auch aus Polyester? =O Ich denke, es liegt an der Reibung mit dem Polyesterschal. ;)
 
An den Zusammenhang, dass unser Haar sich auch statisch aufladen kann, hatte ich zwar auch gedacht, aber ich fands extrem. Deine Antwort beruhigt, danke
 
Wolle + Kunststoff + Reibung = Statische Aufladung
 
Fotos hätten auch nichts gebracht. Also ich habe schon mehrere Wollstoffe verarbeitet und kann anhand von Fotos die nicht 100%ige nicht von reinen Wollstoffen unterscheiden. Das fällt selbst beim Anfassen manchmal schwer. Da gibt es Stoffe mit hohem Polyesteranteil, die sind relativ rauh, so dass man denken könnte... und andererseits habe ich auch schon reine Schurwolle verarbeitet, die ist kuschelig weich und man kann sie direkt auf der Haut tragen. Auch das Frans- und Filzverhalten ist nicht immer gleich. Ich habe Wollstoffe, die kann man waschen, die verfilzen zwar nicht besonders, fransen aber auch nicht aus. Andere wiederum lösen sich an den Rändern in der Maschine förmlich auf. Wenn Du bei stella-inge gekauft hast, dann hast Du schon ein gutes Stöffchen erworben. Ich vermute mal, dass es von ihr ist, da sie ja hier schon recht oft empfohlen wurde und Du ja schriebst, dass es von ebay ist. Wenn da steht: 100%ige Schurwolle, dann kannst Du davon ausgehen, dass das stimmt. Wenn da stünde "Wollstoff" oder "Reine Wolle", dann kann ein Poly-Anteil enthalten sein, bis 10% ist der nicht deklarationspflichtig. Bei 100% geht das nicht - ansosnten müsste sie ja 110% Stoff verkaufen.
 
Danke! Das hatte ich gehofft, dass es nur die Kombi ist! Und die sollte ja beim Lager nicht auftreten :rolleyes:
Horn und Wolle?Binmirdanicht ganz sicher ;-)
 
Ich habe sehr wahrscheinlich exakt denselben Stoff gerade in Bearbeitung für ein Sommerkleid (die Fäden sind nicht alle hellgrün, sondern zum Teil auch beige, nicht wahr?). Der ist tatsächlich ein wenig arg rau und kratzig, auch nach zweimaligem Waschen, aber ich bin auch der Überzeugung, dass das Wolle ist. Dadurch, dass er so wahnsinnig dünn ist, verhält er sich insgesamt ein wenig anders als zB der leichte Köper von Naturtuche (der per se schon sehr dick ist).
 

Anhänge

  • wollstoff.jpg
    wollstoff.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 12
Auch das Frans- und Filzverhalten ist nicht immer gleich. Ich habe Wollstoffe, die kann man waschen, die verfilzen zwar nicht besonders, fransen aber auch nicht aus. Andere wiederum lösen sich an den Rändern in der Maschine förmlich auf.
Danke für die ausführliche Antwort! Dass Wolle sich so unterschiedlich verhält, war mir bis jetzt nicht bewusst. Ich hatte an Wollstoffen (außerhalb des Hobbys Mittelalter) bisher immer welche, die sich an den Rändern gefilzt haben.
Wenn Du bei stella-inge gekauft hast, dann hast Du schon ein gutes Stöffchen erworben. Ich vermute mal, dass es von ihr ist, da sie ja hier schon recht oft empfohlen wurde und Du ja schriebst, dass es von ebay ist. Wenn da steht: 100%ige Schurwolle, dann kannst Du davon ausgehen, dass das stimmt. Wenn da stünde "Wollstoff" oder "Reine Wolle", dann kann ein Poly-Anteil enthalten sein, bis 10% ist der nicht deklarationspflichtig. Bei 100% geht das nicht - ansosnten müsste sie ja 110% Stoff verkaufen.
Ja, von stella-inge. :) Davon bin ich auch ausgegangen, also dass das definitiv stimmt, aber der Stoff erschien mir dann doch so merkwürdig. Fühlt sich an wie Jeans, aber nicht so weich.
 
@GenovefaM Ja, das Foto sieht so aus, als wäre das der gleiche ( Bild vom angefangenen Kleid in meinem avatar). Hier die Kettfäden: 20180201_214220.jpg Quelle: eigenes Foto (Ich hoffe das Hochladen hat geklappt) Naja, ich werde jedenfalls mit dem Kleid weiter machen. Danke! Ich war etwas verunsichert! Viele Grüße Margita
 

Anhänge

  • 20180208_091317.jpg
    20180208_091317.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20180201_214220.jpg
    20180201_214220.jpg
    82 KB · Aufrufe: 133
moin du könntest aber die Feuerprobe machen- verbranntes Horn also Wolle riecht sehr typisch (zum vergleich ein Kopfhaar verbrennen) Kunstfasern brennen gut (helle Flamme) und kleben
 
du könntest aber die Feuerprobe machen-
Hat sie gemacht wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe - mit dem für Wolle gewünschten Ergebnis.
 
Danke! Das hatte ich gehofft, dass es nur die Kombi ist! Und die sollte ja beim Lager nicht auftreten :rolleyes:
Horn und Wolle?Binmirdanicht ganz sicher ;-)
Nee, die genannte Kombi meinte ich: Kunststoff+Wolle+Reibung Aber Horn und Wolle? Hörner? Diese Dinger, mit denen manche auf nem Markt rum laufen, sind also von Polytierchen? Endlich dieses Rätsel gelöst! :D @Wolfram von der Oerz: eine Feuerprobe hatte ich schon mit den Kettfäden gemacht. Heute nochmal mit einem ganzen Stofffetzen, da ich so gezweifelt hatte, ob es Wolle ist. Ergebnis: kurze knisternde Flamme, ging von selbst wieder aus und roch nach verbranntem Haar. Die verkohlten Krümel ließen sich zu Puder zerdrücken. Klingt für mich wirklich nach Wolle... Danke für eure Hilfe!
 
anbei mal das, was ich die vergangenen tage aus ebendiesem wollstoff fabriziert habe :schwitz :D
 

Anhänge

  • grueneskleid.jpg
    grueneskleid.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 26
Sieht schön aus! Die Knöpfe haben sicher genauso viel Arbeit gekostet wie der Rest des Kleides.. Wie trägt sich der Stoff? Ist er sehr kratzig?
 
Überraschenderweise fühlt er sich auf der Haut (eigentlich liegt er ja nur direkt am Halsausschnitt direkt auf, sonst ist ja das Leibhemd drunter) garnicht kratzig an und er fällt wirklich schön. Was mich grad noch stört, aber das kann wohl auch an der trockenen Heizungsluft liegen, ist, dass ich gefühlt alle losen Haare vom Badezimmerboden "aufswiffer", dh die statische Aufladung die du beschreibst, hab ich auch. Ich hoffe, das wird im Sommer dann besser, wenn draußen ja auch eine etwas höhere Luftfeuchte herrscht als in der im Winter beheizten Stube.
 
moin, mit einzelnen Fäden muss man vorsichtig sein. Ich hatte mir auch einen "Wollstoff" besorgt nur fühlte er sich so merkwürdig an. Dann gabs die Feuerprobe und eine Fadenprobe brannte verdächtig heftig ab. Es war keine Kustfaser aber es stellte sich heraus das es sich um ein Leinen/ Wollgemisch handelte Der Leinenfade brannte sehr gut ;-)) (Feueranzünder???)
 
Das hoffen wir mal nicht mit der Zündschnur! ;) Kette & Schuß aus verschiedenen Materialien wie Leinen / Wolle ist / war durchaus üblich. Es ist nur ärgerlich, falls Du reine Wolle wolltest. Gute Händler deklarieren die Mischungesverhältnisse ordentlich.
 
Bei dem Händler, um dessen Ware es sich hier handelt, kann man sich aller Erfahrung nach ziemlich sicher sein, dass es keine "Mogelpackung" ist. Und dieser Stoff wurde als 100% Schurwolle verkauft. ^^
 

Neueste Beiträge

Oben