Wollstoff vor dem Verarbeiten Waschen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Georg

Active member
Registriert
22. Sep. 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
48308 Senden
Langsam wird es ernst, ich habe jetzt zwei Wollstoffe für meinen ersten Nähversuch, eine Gugel soll es werden. Meine Frage ist, sollte der Wollstoff vor der Verarbeitung einmal gewaschen werden? Danach braucht er es wahrscheinlich nie wieder. Bei Leinen wäre die Antwort ja ein deutliches Ja, aber Wolle? Der eine Stoff ist von der Rolle von einem Markt, so eine Art Walkloden, genaueres kann ich nicht sagen. Der andere ist 100% Schurwolle in Köperbindung mit 335 g / m²; 495 g / m als Futterstoff. Vielen Dank für Tpps.
 
Diese Frage würde mich auch interessieren, da ich mich demnächst ebenfalls an Wolle wagen will. Leinen hatte ich vorher auch immer gewaschen, schrumpft um wenige %. Bei Wolle weiß ich nur, ganz niedrige Temperaturen, bei 40 Grad ist alles zu spät.
 
Also ich wasche meine Wollstoffe immer vor dem Verarbeiten und zwar im Wollwaschgang, kalt und immer mit Wollwaschmittel (WICHTIG). Ich schleudere den Stoff auch nur ganz kurz und mit wenig Umdrehungen an und hänge ihn dann zum Trocknen auf. Voher waschen ist einfach sicherer weil´s hinterher keine Probleme mit einlaufen gibt. Ist mir nämlich auch schon passiert und es ist echt ärgerlich, wenn aus dem Kleid plötzlich eine Tunika wird :heul Falls du von Hand und mit Wollgarn nähst, kann man die Fäden auch kurz in einem Topf mit Wasser kochen, dann gehen auch die Nähte nicht ein. vg, Thordis
 
jup, Wollwaschgang, kalt und dann gehts, Flecken gehen halt vielleicht nach Schlamm-Lagern wo es ohne Waschen einfach nimma geht so nicht mehr ganz raus, aber das macht das ganze ja eh nur mehr "A" XD
 
Man sollte grundsätzlich alle Stoffe vor dem verarbeiten einmal waschen. Dann sind auch unangenehme Überraschungen (verfärben, einlaufen usw.) nicht so ärgerlich. Ein guter Tuchhändler gibt auch Waschtips.
 
Man kann Wolle sogar kochen,wichtig ist,das sie langsam mit dem Wasser hochheizt,das macht man beim färben ja auch. Was Wolle gar nicht mag sind Temeraturunterschiede,also heiß waschen und dann kalt spülen.oder trocken ins zu heiße Wasser.Gibt man dann noch schön Seife und viel Bewegung dazu hat man Filz´,bzw sie läuft ein.Obwohl verlassen kann man sich da auch nicht drauf.Meinen heißgeliebten Wollpulli hab ich weil er böse Flecken hatte in die normale Wäsche gstopt,weil ich dachte,ich schneid den Flecken raus und mach aus dem Rest kleine Filzbasteleien,das hat nicht gklappt,den Pulli kann ich wieder tragen,weil nix gefilzt hat,die Flecken aber raus sind.Komisch. Die meisten Stoffe kommen aber mit dem Wollwaschgang der Waschmaschine gut zurecht.
 
Man hätte noch die Möglichkeit den Stoff mit viel Dampf zu bügeln, um das spätere Schrumpfen zu verhindern. Entweder mit dem Dampfbügeleisen oder einem feuchten Tuch. Ich lege aber immer noch ein Tuch zwischen Dampfbügeleisen und Stoff, um Abdrücke zu vermeiden. Wenn der Stoff aber in die Waschmaschine passt, dann wasche ich in der Maschine. Für Wolle ist plötzlicher Temperaturunterschied ungut, und an Wollwaschmittel denken. LG Therese
 
Das sind ja schon eine Menge Hinweise, vielen Dank an Alle. Besonders spannend fand ich den Hinweis auf das Nähgarn. Da macht man sich Gedanken über Stoff und Schnitt und alles und übersieht solche Kleinigkeiten. Ich überlege gerade, wie eine Naht aussieht, wenn das (Leinen-) Garn auf einmal 10% kürzer ist. A propos Garn, ist es egal, aus welchem Material ich das nehme? Solange es kein Kunststoff ist?
 
Da wo die Nähte sind, krüsselt es zusammen. Nicht schön das... ich würde für Wollstoffe Wollgarn und für Leinenstoffe Leinengarn nehmen. Dann passiert nix. Erst recht nicht, wenn DU DIr die Fäde dafür aus dem zu nähenden Stoff zibbelst und als Garn verwendest.
 
Was das Waschen angeht, stimme ich Silvia voll und ganz zu. Was das Garn angeht, entweder wie's Johanna sagt oder nimmt gefärbtes (pflanzengefärbtes) Garn, das ist ja beim Färbevorgang in der Regel schon gekocht bzw. erhitzt worden.
 
[...] oder nimmt gefärbtes (pflanzengefärbtes) Garn, das ist ja beim Färbevorgang in der Regel schon gekocht bzw. erhitzt worden.
So mache ich es normalerweise auch, weil ich zu faul bin, Fäden zu zubbeln. Wenn man denn doch Lust dazu hat, hat man zumindest einen farblich perfekt passenden Faden, das ist der große Vorteil.
 
Bisher habe ich nur die Fäden vom selben Stoff genommen. Wo bitte kann man pflanzengefärbtes Wollgarn erwerben?
 
Hi Ulf, zB. bei http://www.flinkhand-shop.de/index.php?cPath=18_22 http://nordischwerk.de/default.aspx http://die-petersens.com/shop.aspx (und wenn ihr einmal da seid ,die Knochensachen gucken.) Die NM Nr besagt zB bei 12/2 das dies ein zweifach gezwirntes Garn ist das 12m auf einem Gramm wiegt ,je höher die erste Ziffer umso dünner dürfte das Garn sein.Die zweite Ziffer besagt aus wie vielen Einzelfäden das Garn besteht. Oder aber wirklich einfach einen Strang Garn in einen Topf mit kalten Wasser aufsetzten,hoch heizen und etwa eine Stunde köcheln lassen,im Topf mit dem Wasser abkühlen lassen und fertig.Na- ja trocken wäre praktisch.
 
Danke dies hilft schon einmal weiter. :thumbup:
 
bei pflanzengefärbertem wollstoff wurde uns von den färbern empfohlen, ihn vor der verarbeitung drei mal im wollwaschgang zu waschen und ihn -ganz wichtig- mit lanolin zu pflegen...
 

Neueste Beiträge

Oben