(Zier-)Umhänge im SpäMi (über Rüstungen?!)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
93047 Regensburg
Hallo liebe Leut, mir brennt da eine Frage unter den Nägeln, deren Antwort sich mir leider noch nicht ganz erschließt. Ich möchte mir seit einiger Zeit etwas in Richtung Umhang zulegen, mir ist aber aufgefallen, dass bei den meisten Darstellungen die ich so sehe Mäntel und Umhänge wenn dann nur solche sind, die einfach warm halten sollen und auch aus dementsprechendem Stoff sind. Mir geht es hier aber viel mehr um solche Umhänge, die in höheren Positionen bzw. von Adeligen zur Zierde getragen worden sind. Gerne mal sieht man so etwas im Bereich Fantasy oder in Filmen, aber wie geschichtsnah ist sowas? Wenn überhaupt, dann habe ich so etwas bisher immer eher bei Frauen gesehen. Ich überlege auch, ob manch ein Ritter oder höherer Adeliger im Militär in entsprechender Farbe einen Umhang über der Rüstung getragen hat - ist sowas denkbar oder völliger Blödsinn? Der Zeitraum an den ich dabei denke würde sich bei mir so zwischen 1380 und 1420, also spätem 14. und frühen 15. Jahrhundert bewegen, falls da jemand irgendwelche brauchbaren Quellen kennt. Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Quellen dazu würden mich aber auch interessieren :) Lieben Gruß, Oswald :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben