Liebe Grüße aus dem Süden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whysoscared

Active member
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
34
Reaktionspunkte
9
Ort
70327 Stuttgart
Ein Herzliches Hallo und Dankeschön für die Aufnahme! Mein Name ist Alex, einen "Künstlernamen" hab ich mir noch nicht ausgesucht, und ich wohne am Fuße der Schwäbischen Alb im Schönen Filstal Südöstlich von Stuttgart. Seit etwa zwei Jahren nun bin ich in der Szene unterwegs, besuche Märkte, Festivals und Konzerte, alles rund um das Mittelalter, die Antike oder die frühe Neuzeit. Schon länger faszinieren mich die nicht ganz so "populären" Darstellungen, wie z.b. die Völkerwanderungszeit und die Mitteleuropäische Eisenzeit, sprich die damalige Welt fernab römischer oder später Kaiserlich christlicher Zivilisation. Ebenfalls interessiere ich mich für das Mittelalter als ganzes. Ich war ein paar Monate Mitglied einer hochmittelalterlichen Lagergruppe, musste diese jedoch wegen eines Wohnortswechsels verlassen. Schaukampf, Mittelalterliches Handwerk (Nähen, Lederbearbeitung, Schnitzen, Schmieden, Kochen) fällt ebenfalls in mein Interessengebiet. Meine Klamotten sind zum größten Teil selbst genäht (wenn auch nicht alle per Hand
ups.gif
), doch bei allen neuen Gewändern nehme ich die Nadel selbst in die Hand. Seit ein paar Monaten versuche ich mich an der Darstellung eines Südgermanen, eines Alamannen oder Sueben (Die Abgrenzung ist leider nicht wirklich klar definiert..), besonders die Zeit des Falles des Limes und die Besiedelung Württembergs interessiert mich hierbei. Die zu darstellende Zeitspanne erstreckt sich also von etwa 350 n.Ch. bis etwa 500 n.Ch.. Was die Geschichtsnähe, beziehungsweise "historische Korrektheit" entspricht, so versuche ich, alles, was neu dazu kommt, auch an einem historischen Beispiel so in der Art belegen zu können. Zum Beispiel orientiere ich mich beim Schmieden meiner Fibeln an Funden, bei meinen Äxten versuche ich, belegte Axtköpfe zu verwenden, doch alles nur in Maßen. Mein "Sax" ist zum Beispiel eine Alte Machete vom Militär, die einem Sax lediglich sehr ähnlich sieht. Genauso setzte ich beim Kämpfen auf Gambeson und Kettenhaube, obwohl das erst viel Später belegt ist. Auch sind meine Klamotten nicht pflanzengefärbt oder Handgewebt, da da dann doch der Geldbeutel eines armen Studenten streikt. Ich hoffe, das gibt euch einen kleinen Eindruck von mir und ich hoffe auf regen Austausch mit euch! Liebe Grüße, Alex PS: Nicht über das Profilbild wundern, bin der links, ist noch von meiner alten Gruppe, habe keine von der neuen Darstellung.
 
Liebe Grüße aus dem Beinahe-Nahem-Osten! Herzlich Willkommen im Forum!
 
herzlich Willkommen Alemannen, ja das hätt was .. *über eine 3.-Darstllung nachdenkt ...*
 
Vorsicht! Der Trend zu weiteren Zeiten ist gefährlich! :D
Ich weiß, spinne ja schon länger xD Wenn ich mit Haithabu soweit bin, das der Grundstock steht, soweit das jemals der Fall ist, wird erst einmal eine ordentliche Homi-Klamotte genäht. Frau hat ja schon 2 Darstellungen *lach*
 
herzlich willkommen hier im Forum viel Spaß beim Recherchieren . mit Wikinger Grüße aus NRW :wiki1 prost1
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und die anderen Darstellungszeiten) :trink02 !
 
Hallo Alex, herzlich willkommen im Forum. Dir viel Erfolg bei der Recherche im Forum und bei Deiner Darstellung. Mit Deinen umfangrech geschilderten Handwerklcihen Geschick kannst und hast Du ja sicherlcih scjhon vieles selbst hergestellt. Mit den vielen Querkontakten gerade im Bereich Frühmittelalter von der Eisenzeit bis hin zu den Wikingern kann ich ggf. bei der Recherche und besorgung von Repliken ob Keramik, Schmuck etc. weiterhelfen. Bei Interesse sende mir eine Anfrage als PN. Ansonsten Dir alles Gute wünscht Olegsson
 
Hallo, Alex! Willkommen auch von mir so als "Völkerwanderungszeitlicher" (Anfang bis Mitte 6.Jh.). Endlich mal wieder einer, der einer regionalen Darstellung frönt - das freut mich sehr!! :) Viel Spaß hier im Forum, hier bist Du bestens aufgehoben!
 

Neueste Beiträge

Oben