Zopf + Kopfbedeckung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rapunzel

Well-known member
Registriert
14. Apr. 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
46236 Bottrop
Hallo Ihr Lieben!! Bin bis jetzt ja noch nicht so aktiv hier gewesen, aber es scheint hier echt nett zu sein, mag mich zu Euch gesellen, also erst einmal ein "hallo" in die Runde. :bye01 Ich stelle eine einfache Frau bzw. Magd um 1250 dar. Darüber Abbildungen zu finden ist ja nicht ganz leicht, ich meine, irgendwann bin ich beim googeln mal über eine Abbildung gestolpert, wo eine Frau eine Kopfbedeckung (Haarsack?) trug, ihr aber der geflochtene Zopf heraushing. Kann sich jemand an ein entsprechendes Bild erinnern und wo ich es finden kann? Grüße - die Tina
 
Was genau interessiert dich denn daran? Firiel und ich (beide Mitte 13. Jhdt) haben kürzlich ein paar Versuche mit Haarsäcken nach dem Naumburger Dom hier gemacht und diskutiert, Beitrag ist höchstens 2 Wochen alt und auch über eine eventuelle Haube nach Vorbild der heiligen Brigitta. Vielleicht findest du da was in den zitierten Bildern oder eine andere Lösung für dich?? Grundsätzlich wenn du eine einfache Darstellung anstrebst, ist es wahrscheinlicher, dass man, wenn man schon einen Haarsack zum Bedecken der Haare hat, das Haar ganz abdecken will, auch wenn man vielleicht aus Gründen der Praktikabilität die Haare darunter geflochten hat (Haupthaar war ja immer lang weil das Leben lang wachsen gelassen und deshalb entsprechend umständlich, wenn mans nur irgendwie druntergewurschtelt hat, ungeordnet statt in einem Zopf). Was Haarsäcke und Hauben angeht, so haben wir feststellen müssen, dass das von Region zu Region sehr verschieden war anscheinend. Welche strebst du denn an? Edit: Einfache Darstellungen sind meist mit einem Kopftuch übrigens genügend bedient.
 
Hm.. was interessiert mich daran.. nun, wahrscheinlich die reine Eitelkeit. Ich hab Haare bis mitte Unterschenkel und finde es einfach elend schade, die ewig verstecken zu müssen. :rolleyes: Würd ja reichen, wenn mal ein Zopf rauskucken dürfte. An den Hauben habe ich mich auch mal versucht. Allerdings keine mit Stickerei, sondern eher ein einfacher Haarsack. Die erste ist mißlungen. Total unförmig. Der Trick mit dem "billigen Stoff kaufen, erstmal rumprobieren bis es sitzt und dann auf Leinen übertragen" ist echt gut. Hab bei dem zweiten Versuch eine fingerloop-"Borte" drumgenäht, hinten bzw. unten in nem Tunnelzug durchgeführt und das ganze dann so an den Kopf anzupassen. Der zweite Versuch war dann ohne umlaufendes Fingerloop-Band, sondern nur Tunnelzug hintenrum mit kürzerem Bändchen drin, funktioniert auch, sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich kann immer so schlecht beschreiben, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt. Könnte ja theoretisch mal Fotos machen. Kopftücher sind an sich ja interessant, aber auch die brauchen irgendeinen Schnitt, eine Bindeweise, den ich nachahmen kann. Habe die langen Tücher von der Tempora-Nostra-Seite nachgemacht. Richtig gut. Trage ich oft und gerne. Leider sind da immer die Ohren bedeckt.. super, weil man da die Ohrringe drunter verstecken kann, schlecht, weil man alles nur dumpf hört. :huh: Was für eine Kopfbedeckung würdest Du denn im Raum NRW vorschlagen? Auf was für Quellen beziehst Du Dich da (bin eigentlich Neuling, viel mehr als die Kreuzfahrerbibel kenne ich nicht, und die ist ja aus dem französischen Raum)? Danke und Gruß - die Tina
 
Also bei deiner Darstellung bleiben eh nur die drei Varianten Haarsack, Haube (obwohl die noch fraglich ist) und Kopftuch. Ich trag selber meist nur Kopftuch, denn das schöne daran ist, dass es hierzu keine bestimmten Vorgaben gibt, denn da gehts ja nur um die Praktikabilität. Und sonderlich viel streiten wegen der A-Sache lässt sich da dann auch nicht, denn wir hatten es hier wohl meist nur mit einfachen Tüchern zu tun, die halt irgendwie um den Kopf geschlungen werden, damit das Haar verdeckt und aufgehoben ist. Du kannst also ein einfaches Dreieckstuch schlicht im Nacken binden, wies zB Lisabeth auf ihrem Avatar hat (oder ist das ein Viereckiges, Lisabeth?) oder ein langes Rechteck ein paar mal rumwursteln oder Quadratische Tücher entsprechend binden und in Falten legen. Abgebildet findet man oft den "Wimpel", also diese Turbanartige Variante, bei der man das Ende ums Kinn schlingt und oben raushängen lässt. Haare zeigen wird allerdings in jedem Fall schwierig sein (ich weiß, das hass ich auch und ich lass aus Eitelkeit manchmal zwei Strähnen bei den Schläfen rausblitzen ^^). Aus Gründen der Schicklichkeit und aus praktischen Erwägungen (Schmutz, für gewöhnlich ungepflegte Haare). Deine Haube würd mich mal interessiern, gerne auch in unserem Thread, weil wir sind immer noch auf der Suche nach einer guten Lösung, die den Vorbildern möglichst genau entspricht. Edit: Wir sprechen hier natürlich von einem Idealbild der Darstellung. Dass sich jede Frau an diese ungeschriebenen Regeln der Schicklichkeit gehalten hat, ist unwahrscheinlich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rapunzel, lass dein Haar herunter und versuche es einmal mit einem Schleier oder Kopftuch + Schleier. ;)
 
hallo! Also die einzigen Haubennachweise haben wir für F, Italien und Skandinavien vom 13.-15. Jh; Hauben wie in der Kreuzfahrerbibel gibts für D absolut nicht belegt; ein Bild aus Südösterreich ist ein Streitfall - kann sein, aber kann genauso gut ein Wickeltuch in schlechter Zeichnung sein. Was den Zopf betrifft: *NEID* du weißt garnicht was für ein Glück du damit hast! Weil die meisten Kopfbedeckungen sehen ohne Haarfüllung echt bescheiden aus! muss z.b. meiner birgitta-reko immer ein Knäuel Wollvlies als Füllung beifügen damit es halbwegs nach was aussieht! Bedenke auch: Als einf. Frau wirst du viel gearbeitet und entsprechend schmutzig geworden sein - sprich ein Kopftuch dass das gesamte Haar verdeckt hatte auch hygienische Gründe!!! Was D betrifft: Wickeltuch oder Haarsack, alles andere ist entweder unbelegt oder höhere Schichten!
 
Du kannst also ein einfaches Dreieckstuch schlicht im Nacken binden, wies zB Lisabeth auf ihrem Avatar hat (oder ist das ein Viereckiges, Lisabeth?)
Es ist ein viereckiges, allerdings mit großzügig abgerundeten Ecken. :) @Rapunzel: Haare mit Mitte Unterschenkel??? 8o Wow! Die würde ich allerdings auch nicht verstecken wollen.
 
Hallo Ihr Lieben!! Danke für Eure Beiträge. Meine Versuche bezüglich nem Haarsack hab ich mal fotografiert, ich stelle sie aber mal in dem empfohlenen Thread ein. Lieben Gruß - die Tina
 
Hallo Rotschopf, da war mir noch was im Hinterkopf, einmal wegen Deinem Profilbild (super gebundenes Tuch) und dann eben zu Deiner Aussage, daß man Kopftücher ganz nach eigenem Geschmack binden kann. Es gibt da so eine schicke Internetseite mit Kopftuch-Trageweisen inkl. Anleitung. http://www.tznius.com/cgi-bin/tying.pl Vielleicht hat ja wer Lust, das mal mit normalen Leinenkopftüchern nachzubauen, ich nehms jedenfalls als weitere Inspiration. Lieben Gruß - die Tina
 
Oh, Tina, die seite ist ja wirklich klasse... auch für den "normalen Alltagsgebrauch" - danke für den Tip!
 
gliiiiiiii!!!! ist die genial!!! Da werd ich jetzt mein Tuch immer anders binden !! Danköööö!! Hab schon einiges ausprobiert, hihi, geht fast alles mit meinen Tüchern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grad beim Stöbern noch diese Seite bei Tempus vivit gefunden: http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Haarnetz Hier wird über Haarnetze im 13. Jhdt diskutiert und ich hab mich jetzt nicht ganz durchgekämpft, aber vielleicht wär das ja ein Kompromiss für deine Haare? Allerdings wieder die Frage, ob das für einfaches Volk auch geht...
 
also Haarnetze kenne ich so spontan nur in Verbindung mit Gebende - was wiederum eher nur im reichen Bürgertum bzw. Adel getragen wurde, alles andere waren ja primär Wickeltücher. Haarnetze sind wie man der Diskussion von TV! sieht in Filetknüpftechnik am ca. 1250 belegbar, Material Leinen oder Seide, evtl. mit Perlen, Metallplättchen, Stickerei verziert zusätzlich. Andere Materialien sind anhand Funden nicht überprüfbar (wieso müssen wir nur so ein feuchtes Klima in Mitteleuropa haben? ;( ). Sogesehen würde ich bei einer einf. Darstellung die Finger von Netzen lassen. Oder maximalst ein leinernes ohne viel Schickschnack und sehr einfacher Technik für die "Sonntagsausstattung" machen, falls deine Darstellung doch ein wenig Luxus zulassen sollte (bessergestellter Handwerker oder so) Wollen wir dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen und sich auch jemand die Arbeit machen mal sämtliche Fund-Links gebündelt zusammenzuschreiben aus dem TV!-Thread bzw. wir dann auch sobald wir damit anfangen können (ihr wisst nicht wie schwer es ist eine Netznadel zu finden im normalen Handel!!!) selbst Filetknüpfen auszuprobieren, die Ergebnisse einzustellen?
 
Also für mich sind Netze eh auch relativ uninteressant. Ich bleib bei meiner einfachen Darstellung. Aber a Sammelthread könnte schon einigen weiterhelfen.
 
also netzen lernen ist geplant - such nur nach ner Nadel dafür noch! Wobei ich echt nicht weiß wie ich bis Jahresende all mein Wollen-Pensum schaffen soll! Aber würd das dann auch max. in Verbindung mit was edlerem tragen ggf, zum tanzen dann.
 

Neueste Beiträge

Oben