Zurück ins Mittelalter / Back to the past

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

dFP

Guest
Hallo Leute, ich hoffe, es ist erlaubt, Euch hier ein ambitioniertes Projekt vorzustellen. Den Film heißt „Back to the past“. Produziert wurde er von der Plattenburg in Brandenburg. Es ist ein kleiner, aber feiner Film über einen Mann auf Zeitreise. Natürlich hat der Film einen Werbezweck. Aber Vorrangig geht es um das Spiel der Bewohner und Gäste der Burg (alles entweder Angestellte oder Mittelalter Fans). Wir finden, es ist ein toller Film geworden. Und er hat das Recht gezeigt zu werden. Vielleicht gefällt Euch die Umsetzung. https://www.youtube.com/watch?v=tuoBQ2IoGWE PS: Leider ist es aus Budget-Gründen nicht möglich, alles so genau wie möglich zu machen. Einen Ridley Scott hatten wir leider nicht im Team :). Seht uns kleine Fehler also bitte nach. An den Admin: Mir ist bewusst, dass „Back to the past“ eine Werbeproduktion ist - anders wäre er nicht finanzierbar gewesen. Aber er wurde von so vielen Leuten in ihrer Freizeit und mit viel Liebe zum Detail realisiert. Es wäre schade, wenn die Forenbenutzer nicht einen Blick darauf werden könnten. Also bitte löscht den Link nicht, sondern genießt den Film. Vielen Dank für Euer Verständnis und viel Vergnügen.
 
Ein schöner witziger kleiner FIlm. Darf ich anregen beim nächsten Projekt das Mittelalter so zu zeigen wie es tatsächlich war? Das mag sich jetzt nach einer "flappsigen" Stichelei anhören ist aber durchaus konstruktiv gemeint und würde dem Projekt noch mehr Profil verleihen.
 
Stell dich doch bevor du Werbung machst erstmal vor, so macht man das hier. :) Zum Film: Die Idee ist gut jedoch trieft ja alles vor Klischees. Leider wird hier wieder ein Bild gezeichnet, welches ich persönlich versuche aus der Welt zu schaffen.
 
Leider ist es aus Budget-Gründen nicht möglich, alles so genau wie möglich zu machen.
Irgendwie scheint es, als wär nicht mal versucht worden, sich an irgendwas zu halten ... Hauptsache es mutet "alt" an. Aber die "Gewandungen", die ich in dem Fall tatsächlich schon als Kostüme bezeichnen würde ... Anständig aussehende Kleidung wär nicht unbedingt teurer gewesen als das im Film gezeigte... Beim Kartoffel schälen musste ich dann leider abschalten ...
Zum Film: Die Idee ist gut jedoch trieft ja alles vor Klischees. Leider wird hier wieder ein Bild gezeichnet, welches ich persönlich versuche aus der Welt zu schaffen.
Genau das!
 
Hab mich gezwungen das Ding komplett anzusehen... ich hab das Mittelalter vergeblich gesucht. Kann mich meinen Vorrednern bei den bemängelten Punkten nur anschließen. Schad ums Geld, aber als Fantasyfilm noch tauglich 8)
 
Netter Film, wenn man "soll mittelalterlich sein" mal völlig außen vor lässt. Wie meine Vorredner schon schrieben: Ohne viel Aufwand beim Budget hätte man sich beispielsweise die Pannesamtkleider sparen können und durch zeitgemäße Stoffe und Schnitte ersetzen können. Kartoffeln im Mittelalter????? Der olle Fritz ließ seinerzeit Mitte des 18. Jahrhunderts (sic!) Kartoffelanpflanzungen von seinen Soldaten bewachen, damit sein Volk langsam dann doch mal begriff, dass die Kartoffel wertvoll und ein gutes und wichtiges Grundnahrungsmittel ist! Und Weintrauben im ganzen Büschel wie Barbaren sich in den Mund drücken? Nein, also da hat es bei mir ausgehakt. Sorry. Von der Storyline her war es ja durchaus nett. Aber das Geld hätte man durchaus besser in einem Film umsetzen können. Von daher wäre die Kategorie "Living History und Reenactment" für dieses Projekt glatt verfehlt. Eher Fantasy. Leider. Grüße Albero
 
Die Idee ist wirklich nett, die gefällt mir. Aber die Umsetzung... oje, da habt ihr ja wirklich alle (Markt-)Klischees herausgeholt, die zu finden waren. Angefangen bei der Musik, weiter bei der Kleidung, dem Essen, und und und. Es ist wirklich schade drum, denn die Idee mit dem Blick zurück gefällt mir ausnehmend gut. Die Plattenburg wurde laut Tante Wiki vor 1319 erbaut, da hätte man sich doch eine seriöse SpäMi-Truppe (14. oder 15. Jahrhundert, Hauptsache nicht früher wegen der Erbauung und nicht später, weil man dann "Mittelalter" weglassen muss) schnappen können und entweder selbst spielen lassen oder wenigstens um Rat fragen. ;)
 
Tatsächlich ( leider ) so, wie sich viele Mittelalter vorstellen. Kein Fettnäpfchen ausgelassen, Samt, die Klamotten allgemein, Kartoffel, Gelage, Trinkhorn, ... man könnte bedenkenlos fortsetzten. Das einzige, was ich geschichtlich belegt erkennen konnte, war der " Treuhand - Typ " im Vorspann ... :groehl Entschuldigt meine Offenheit, ich konnte gerade nicht anders ... :rolleyes:
 
Beim Kartoffel schälen musste ich dann leider abschalten ...
Schade, Maja, dann hast Du die Trinkhörner verpasst... :groehl Nein, mal im Ernst. Ich war auch schon auf der Plattenburg. Nette Burg, 2 Jahre hatte ich mir das Plattenburgspektakel angeschaut, dann war das nichts mehr für mich. Für Einsteiger ganz nett, aber wie schon geschrieben - alle Klischees im Film vereint. @ dFP: Ich befürchte, Deine Werbung ist hier fehl am Platz. Der Film ist ganz nett anzuschauen, aber doch eher dem Marktmittelalter zuzuordnen. Rechne damit, dass noch mehr Kritik kommt. Und dass die Vorstellung - die man normalerweise bei uns erst einmal macht - noch fehlt, darauf hat Dich ja schon Torian hingewiesen und - soweit ich weiß - auch mein Mitmoderator per PN.
 
Als Marketingmensch :blues kann ich da nur sagen, es kommt auf die Zielgruppe an. Da es ein Werbefilm ist, kann er so wie er ist wohl auch bei "einfachen Burgbesuchern" funktionieren. Hier im Forum ist das aber so etwa wie mit nem VW aufs Opeltreffen fahren. 8) "Handwerklich" aber wirklich nett und engagiert. :bye01
 
Hallo liebe Leute, vielleicht hätte ich mir wirklich erst einmal vorstellen sollen. Sorry. Also ich arbeite bei dem Verein, der den Film gedreht hat. Natürlich ist keiner in unserem Team so ein richtiger Mittelalterspezialist. Der Film soll auch nicht unbedingt das genaue Mittelalter darstellen, sondern Lust auf ein Wochenende im Grünen machen. Für Kinder und Familien. Selbstverständlich sind uns eine Menge Fehler unterlaufen. Der Film soll aber nur unterhalten. Trotzdem schmerzen uns solche Fehler natürlich. Wir versprechen Besserung in unseren nächsten Projekten. Also bitte seht den Film nicht aus der Sicht von MIttelalter-Profis, sondern als Vater, Mutter und Kind, die einmal ein netes Tor in die Vergangenheit sehen wollen. Die Kritik nehmen wir zu Herzen und versuchen diese in unsere nächsten Projekte einfließen zu lassen. Gruß
 
Der Film soll auch nicht unbedingt das genaue Mittelalter darstellen, sondern Lust auf ein Wochenende im Grünen machen. Für Kinder und Familien. Also bitte seht den Film nicht aus der Sicht von MIttelalter-Profis, sondern als Vater, Mutter und Kind, die einmal ein netes Tor in die Vergangenheit sehen wollen.
Also wie gesagt, im Sinne der Zielgruppe sicher OK :bye01
 
Ich denke ihr werdet in einem Forum wie diesem (ich erlaube mir das mittelalterforum.com als Fachforum einzustufen, da hier viele Leute aktiv sind, die viel Wissen) deutlich positivere Resonanz erhalten werdet wenn ihr das ganz nicht mit dem Attribut "Mittelalter" bewerbt. Ansonsten macht es Spaß diesen Kurzfilm anzuschauen, aber es bereitet mir bedauern das viele Leute das wirklich mit dem Mittelalter verbinden. :( Liebe Grüße Christian
 
@Wolfgang von Barrenstein Danke, das war der Auftrag .... und auch wenn es nicht zu 100% stimmt (wohl eher, wie ich hier erfahre, nicht einmal zu 15% :) ) sind wir Stolz auf den Film. Und wie gesagt, wir versprechen Besserung. Wenn wieder eine Burg uns den Auftrag erteilt, werden wir hier nach Hilfe ersuchen. MfG
 
:eek:ff: mal was anderes: ist kommerzielle werbung im forum nicht verboten?
Eigentlich schon! Aber nach den Sperrungen der letzten Tage lassen wir es auch mal ruhiger angehen und drücken ein Auge zu. Sonst sind wir wieder die Bösen. Aber gut, dass es auch andere merken. Das mit der Werbung ist so eine Sache: Wir geben durch Termine ja auch Burgfeste o.ä. bekannt, das kann ja jeder hier. Schön ist es für uns dann immer, wenn der Poster nicht gleich der Veranstalter ist. Und das scheint in dem Fall ja so zu sein. Und wenn Lis und Hermann für die Lütjenburg werben, dann haben sie finanziell auch nichts davon. Es wird durch solche VA´s lediglich dafür gesorgt, dass die Burg (und damit ein schönes Stück Mittelalter) erhalten bleibt, was ja in unser aller Interesse sein sollte. (Falls gleich einer mit dem Argument kommen sollte.... :wiki2 ) Generell verboten wäre, wenn ich beruflich was Mittelalterliches herstelle und hier dafür werbe. Also habe ich mal an diesen Thread kein Schloss daran gehängt.
 
Also habe ich mal an diesen Thread kein Schloss daran gehängt.
... und das finde ich gut, denn ich sah die Vorstellung des Projekts auch nicht als Werbung für die Produktionsfirma, sondern eher als Bitten um Meinungen... Ich finde das Ganze nett gemacht und schließe mich den Vorrednern an. Außerdem... kleine Änderungen in der Kameraposition und schon sieht man deutlich weniger neuzeitliches (häßliche gespaxte Scharniere, Leitungen/Rohre, Stuhl). Was wäre daraus geworden, wenn man das Projekt vorher hier vorgestellt und dann das Ganze tatsächlich als Forentreffen UND Filmdreh organisiert hätte? :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben