Zurück ins Mittelalter / Back to the past

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was wäre daraus geworden, wenn man das Projekt vorher hier vorgestellt und dann das Ganze tatsächlich als Forentreffen UND Filmdreh organisiert hätte? :thumbsup:
Ja , das habe ich in seinem Vorstellungsthread auch vorgeschlagen. :thumbsup: Forentreffen auf der Plattenburg - das hätte schon was. Schön ist sie ja, das muss man ihr lassen. :D
 
Ein netter kleiner Film, der mich an die tschechischen Märchenfilme im Fernsehen erinnert. Was mir gefiel war die Kameraführung und die entsprechenden Übergänge. Auch die Musikauswahl war recht nett. Und auch schöne Bilder eingefangen: Pferde, Pflanzen, See, etc. :thumbup: Was das Thema Mittelalter angeht muss ich mich aber auch leider meinen Vorrednern anschliessen. :( Aber wie ja auch schon erwähnt: Es kommt darauf an, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.
 
Was unser verehrter Filmedreher vielleicht nicht weiß - ich gehe mal davon aus, dass er was die Mittelalterszene angeht ein Neuling ist - der Forenbereich in dem du geschrieben hast, nämlich Living History und Reenactment, befasst sich mit museumsnaher und damit strenger korrekter Darstellung nach Funden, Wissenschaftlichen Arbeiten, etc ... Das widerrum bedeutet, dass vor allem Darsteller, welche eine strenge Darstellung suchen, auf deinen Eintrag aufmerksam werden und dem entsprechend fällt natürlich die Kritik aus. Was die korrekte Darstellung angeht passen bei euren Protagonisten weder die Kleidung, noch das soziale Gefüge, nicht die Tischmanieren und so weiter. Die Kartoffel ... die lassen wir einfach mal weg. Es mag eurer Meinung nach für eure Zielgruppe genügen, aber der geneigte Hobbydarsteller in der Living History-Szene mag das durchaus anders zu sehen. Wir sind nämlich dann die jenigen, die sich mit Besucher rum ärgern, welche einem beim Abendessen mit Kommentaren ob "fliegender Knochen" und "Rülpsen und Furzen" und "So waren's die Rittersleut!" anhören dürfen. Denn selbst wenn ihr keine Lehrintention habt, allein die Tatsache, dass der Mensch dem gesehenen Glauben schenkt sorgt dafür, dass er die bei euch gesehen Bilder auf seine Vorstellung über das Aussehen und Verhalten des Mittelalterlichen Menschen überträgt. Überhaupt finde ich, die Hobbyfilmerei und Kurzfilm-Gemeinde wären genau der richtige Ansatz um mit guten Darstellern zusammen zu arbeiten und mal etwas völlig neues zu schaffen. Euer Film mit guten Darstellern ... das hätte mal Potential. Das wär mal was ... Nur eine Anregung ....
 
der Forenbereich in dem du geschrieben hast, nämlich Living History und Reenactment, befasst sich mit museumsnaher und damit strenger korrekter Darstellung nach Funden, Wissenschaftlichen Arbeiten, etc ...
Das stimmt natürlich. Vielleicht wäre ein Mod mal so freundlich und schiebt diesen Thread in einen geeigneteren Bereich.
 
Nun , der Film ist schon nett, der Geschäftsmann träumt davon, in der Plattenburg Middelalder zu erleben und das wird ja auch angeboten. Obs mir nun gefällt oder nicht. Würde wirklich "A" gezeigt und dann Middelalder geboten, wäre es eben "schmücken mit fremden Federn". Dafür, das der Kunde eben sogenannte "mittelalterliche Feste" oä. anbietet, kann ja der Werbefilmdreher nix.
 
Vielen Dank Amici für deine äußerst treffenden Worte! Ich finde, besonders der folgende Absatz ist enorm treffend, wird von vielen unterschätzt und auch gerne herunter gespielt.
Es mag eurer Meinung nach für eure Zielgruppe genügen, aber der geneigte Hobbydarsteller in der Living History-Szene mag das durchaus anders zu sehen. Wir sind nämlich dann die jenigen, die sich mit Besucher rum ärgern, welche einem beim Abendessen mit Kommentaren ob "fliegender Knochen" und "Rülpsen und Furzen" und "So waren's die Rittersleut!" anhören dürfen. Denn selbst wenn ihr keine Lehrintention habt, allein die Tatsache, dass der Mensch dem gesehenen Glauben schenkt sorgt dafür, dass er die bei euch gesehen Bilder auf seine Vorstellung über das Aussehen und Verhalten des Mittelalterlichen Menschen überträgt.
 
Hallo, ich noch einmal. Ich verfolge die Äußerungen hier sehr genau. Und ich kann Eure Kritik, besonders im Bezug auf Besuchern von Events und deren Sätze, und somit über den Film sehr gut verstehen. Dass das Thema hier besonders kritisch gesehen wird, habe ich persönlich nicht erwartet. Kann es aber jetzt mehr als nachvollziehen. "Wieder ein dümmlicher Film über das Mittelalter..." :) Selbstverständlich wäre ein authentischer Film viel viel besser. Aber wir haben mit echt teurer Ausrüstung gedreht (Kran, Dolly, P2 HD), das kann man als Hobby gar nicht leisten. Vielleicht kommt irgendwann einmal jemand auf die Idee, 10.000 Euro für eine Hobbyproduktion aufzubringen. Ich würde mich sofort als Regisseur anbieten. Das nächste Mal würden wir dann ganz anders an das Projekt ran gehen. Denn wie man sieht, und worüber ich mich freue, dass es Leute gesehen haben, ist unsere Drehtechnik nicht schlecht. Also, lasst den Film einen Film sein und wünscht uns eine zweite Produktion wie diese .... dann machen wir es Richtig. Ach ja, bevor das jemand falsch versteht, die 10.000 Euro waren nicht das Budget.
 
. Also bitte seht den Film nicht aus der Sicht von MIttelalter-Profis, sondern als Vater, Mutter und Kind, die einmal ein netes Tor in die Vergangenheit sehen wollen.
Nun aus der nicht mittelalterlichen Sicht: Von 0:06 - 0:10 bekommt der Film 1 Punkt. :D in Flensburg :groehl Der Film passt doch vom Thema und der Technik Ein Mann der von Mittelalter keine Ahnung hat, und sich vorstellt so könnte es gewesen sein. :D Spass bei Seite: Die Geschichte ist gut gemacht und umgesetzt. Vorspann und Abspann, Überblendungen und Schnitt sind auch schön gemacht. Nun zum mittelalterlichen Teil ein kleiner Tip: Die Gewandungsausstattung der Schauspieler/Statisten hat ja auch Geld gekostet. Für dieses Geld hätte man evtl. eine bereits ausgestattete Gruppe engagieren können. Aber auch hier hätte man vorher Infos einholen müssen. Nicht alle Gruppen sind auch das Geld wert. ;)
 
Also wenn ihr nicht so weit weg wäret würde ich mich zur Verfügung stellen mit allen was wir haben. Ich unterstütze so was gerne. Aber leider ... Bayern is ein Stückerl weit weg. Ich hege aber die Vermutung, dass bei dir in der Region oder zumindest in Greifbarer Nähe andere Darsteller - vielleicht auch aus diesem Forum - euch unterstützen würden.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Auch der middelalderliche Teil trifft voll das Thema. Es ist eben, wie Ulrich schrieb, tschechisches Märchen und das wird ja auch in der Lokalität geboten. Wenn es jetzt Werbung fr eine museale Burgbelebung hätte sein sollen, oll daneben. So, Voll getroffen. Es gibt eben "Rittermahl mit Röstkartoffeln", Möhrensuppe in der Weizenkruste usw.
 
Ich bin schwer begeistert :thumbup: Kameraführung, Schnitttechnik / Übergänge, Ton, Beleuchtung gefallen mir sehr gut. Auch die Thematik ist genau richtig getroffen. Schließlich ist es Werbung! Menschen aus dem 21 Jahrhundert haben die Möglichkeit mal "Middelalder" ala Hollywood zu erleben. Und genau das hat der Film vermittelt :thumbsup: Das das beworbene Produkt leider nichts, aber auch absolut garnichts, mit dem real existierendem Mittelalter zu tun hatte, (wie dir ja die Forenmitglieder mit deutlich mehr Kenntnis von der Materie schon erklärt haben) macht aber in meinen Augen euer Produkt, "den werbefilm Film" deshalb nicht schlecht. Wie es mit dem angebotenen Produkt eurer Auftraggeber, und deren Umsetzung aussieht ist nen ganz anderes paar Schuhe. Für "Ottonormalbürger" sicherlich reizvoll und macht Lust auf sowas :p , für Leute aus der Living Historie Szene ein absoluter Graus :help Aber die sind ja (zum Glück :D ) auch nicht die Zielgruppe.
 

Neueste Beiträge

Oben