zwischen Landshut und München: Hallo!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Turm-Eule

Member
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
84405 Dorfen
Es grüßt Euch Bettina. Ich bin 52 (wenn das wen interessiert). Alte Mauern haben mich schon immer begeistert. Im Geschichtsunterricht haben mich all die Könige und Fürsten gelangweilt, ich wollte mehr über das Leben einfacher Leute wissen. Ich besuche gerne Freilichtmuseen, Heimatmuseen, Burgen, alte Wohnhäuser, Ausstellungen zu vorindustriellem Handwerk und lese lieber Sachbücher als Romane. Ich esse von handgetöpfertem Geschirr. Ich liebe Naturfasern und nähe alle meine Kleidung selbst (nähe auch beruflich). Ich bin Camper (Zelt, Wohnwagen, Campingbus). Messen und Märkte interessieren mich, ich will wissen, was es alles gibt... so kam ich auch auf Mittelaltermärkte. ... und da fiel mir auf, dass hier einige meiner Interessen gebündelt vertreten sind. Hier will ich mitmachen! Im 13. Jh wurde meinem Wohnort das Markrecht verliehen. Ich dachte an die Darstellung einer Näherin in dieser Zeit, die vll auf Stör in die Häuser der Kunden geht, und daher auf vielen Märkten ist. Leider habe ich über Zeit/Ort bisher gar nichts finden können. Kann mir hier jemand helfen? Ich möchte mich auch gerne einem Lager anschließen. Zeitlich bin ich nicht festgelegt. Passende Kleidung anzufertigen ist mir ein Vergnügen, nur möchte ich gerne im belegbaren Bereich sein, Fantasy gibt es schon genug. Die Turm-Eule
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! Als Zunftbruder sind mir allerdings Störer und Bönhasen jedweder Art ein Dorn im Auge :zunge
 
Hab Mitleid. Ich bin eine arme Frau ohne Land, die ihr Einkommen sucht und für jene Leute arbeitet, die sich den städtischen Zunftbruder nicht leisten können oder wollen. Jedenfalls habe ich das so im Sinn, wenn auch lt. Wikipedia Störarbeit erst im 15. JH belegt ist. Andere Quellen habe ich bisher nicht entdeckt.
 
Wie schön... dann mach die Darstellung im 15.Jhdt :D
 
*grins* (Smiley kriege ich noch nicht hin) @Lorb Nee, im 15. JH tummeln sich schon so viele und so schöne. Ist mir zu modern. Ich habs lieber uriger. Vll finden sich ja noch frühere Belege? @Torsten Tatsächlich ist mir die Existenz dieser Spezies erst im letzten Jahr aufgefallen. Und dass ich da ganz gut reinpassen könnte, habe ich erst kürzlich bemerkt. Manchmal stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
 
Hallo Bettina, es freut mich das es endlich einen weiteren Dorfner in das Forum verschlagen hat. :knuddel Wenn Du Dich für die Geschichte Dorfens interessierst kann ich Dir sicher mit Literatur aushelfen, mein Vater ist ein begeisterter Heimatforscher und Büchersammler. Auch der Archäologische Verein Erding (AVE) ist eine gute Adresse. Da bin ich und noch ein Paar andere Reenators Mitglied. Melde Dich mal per PN, wenn Du magst. :bye01 LG Maxi
 

Neueste Beiträge

Oben