Aus dem Weserbergland klopfe ich an Eure Tür...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Raginhild

Well-known member
Registriert
01. Dez. 2017
Beiträge
1.887
Reaktionspunkte
1.011
Ort
Kleinstadt
Ein fröhliches Hallo in die Runde! Schön, dass es dieses Forum gibt, von dem mir schon reichlich vorgeschwärmt wurde! Nach den Gesprächen dieses Jahr auf Märkten zu schließen, habe ich tatsächlich schon einige Forums-User getroffen. Heimlich, still u. leise lese ich schon eine Weile mit u. habe endlich den Schritt zur Anmeldung und der obligatorischen Vorstellung gewagt. (Gebt mir mit Bild und anderen Dinge bitte Zeit; ich bin in Sachen Technik höflich ausgedrückt "stark entwicklungsfähig"... aber ich arbeite daran!) Ich komme aus Niedersachen an der Grenze zu NRW und bin seit ca. 15 Jahren auf historischen Märkten, (Tanz-)Veranstaltungen und dem ein oder anderen Ambiente-LARP unterwegs, vorzugsweise in Adels- oder Ministerialen-Gewandung Ende 13. / Anfang 14. Jahrhundert, gelegentlich aber auch rustikal mit Kiepe. (Der Trend geht weiter zur Zweit-Zeit als Altsächsin ca. 7. Jh.) Dabei sind meine Ansprüche an Ausstattung u. Darstellung stetig gestiegen, auch wenn ich keinen musealen Anspruch habe u. ein gutes Fake ebenso mag wie eine gewisse Bequemlichkeit oder "künstlerische Freiheit". Mit einem historisch korrekt zugeordnetem alter ego nehme ich es nicht so genau. Im Hochmittelalter laufe ich meist als Adelheid aus heimischen Landen, der nickname hier im Forum ist dagegen eher an's Frühmittelalter angelehnt. Gefährlich wird es, wenn ich ein Museum betrete - unter mehreren Stunden komme ich nie wieder raus, dafür fahre ich quer durch Deutschland, etwaige Begleitungen verzweifeln und die Wärter beäugen mich meist argwöhnisch, wenn ich die Nase an den Vitrinen fast platt drücke oder drum rum krieche, weil ich nicht nur die Handschrift, sondern auch den Buchrücken sehen will. In Frankfurt bei den "Königinnen der Merowinger" stand ich so lange vor den Stickereien u. murrte, dass die keine Lupe vor die Vitrine für die Goldlahn-Stickerei gebaut hatten, dass ich quasi eine persönliche Aufsicht erhielt - habe ich aber erst später bemerkt... und dann gemeinsam mit der Aufpasserin lustig drüber geplauscht. Ich handarbeiten leidenschaftlich gern, nähe u. sticke dabei alles per Hand. Das dauert seine Zeit, aber macht glücklich und führt dazu, dass meine Kleiderschränke u. Truhen ziemlich voll sind (15 Jahre... das sind viele Winter ;) ). Der Grund ist eine "Nähmaschinen - Unverträglichkeit"... die Dinger machen sich immer selbständig, was unschöne Falten oder Nähte an falschen Stellen nach sich zieht. Historisches Tanzen ist eine weitere meiner Leidenschaften, die ich auf mehreren Tanzwochenenden pro Jahr pflege - Old English Country Dances à la Playford (oder auch moderne Tänze in diesem Stil) machen einfach Fez! Da lacht die Tanzmaus in mir :thumbsup: - was schon mal dazu führte, dass ich bei einer Burgbelebung "nachsitzen" musste, weil die wendegenähten Lederschuhe doch mehr Zeit beanspruchten als angesagt und der Tanz-Nachmittag das Wochenend-Programm sprengte. (Der zweite Schuh wurde fertig, aber erst das folgende Wochenende und zu Hause mit telefonischer Fern-Diagnose des freundlichen Werkmeisters.) Ab und an mal nicht allein auf Veranstaltungen oder in Museen zu gehen, wäre schon ein tolles Forums-Beitritts-Ergebnis :rolleyes: und natürlich mag ich mich mit anderen Leuten gern über die geliebten Hobbies unterhalten... "Endlich sitzt alles richtig" zur Kopfbedeckung fand ich beim Mitlesen einfach herzerfrischend! Es gäbe noch viel, viel mehr zu sagen, aber ich höre jetzt einfach mal auf und freue mich auf ein tolles Forum mit interessanten Gesprächen! Wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt halt nach. Eure Raginhild
 
Willkommen hier im Forum und viel Spaß! Tanzen! :love: Das könnt ich auch mal wieder, irgendwie fehlte dazu immer was, Musik, Mittänzer, Zeit ... :tanz01 Wo bist Du denn so unterwegs?
 
Toll dass Du es jetzt endlich ganz hierher geschafft hast :knuddel und herzlich Willkommen bei den fortgeschritten Weggetretenen! Dann hat die ganze Überrederei ja endlich den gewünschten Effekt gehabt. ;) Ich wage mal zu behaupten Du wirst Dich hier bald zu Hause fühlen!
 
(ooch wie neckisch, dass ich noch mal "Jungspund" werde...) Hallo Ihr Lieben, danke für die Willkommensgrüsse! @ Lisabeth: Die Wochenenden sind z.B. auf Schloss Buchenau, in der Proitzer Mühle, im Ruhrgebiet oder in der Oberpfalz auf Burg Trausnitz. Daneben gibt es noch diverse Tagesveranstaltungen. Einmal pro Monat versuche ich zum offenen Tanzen nach Hannover zu kommen. @ Katharina: Du hast ja lange genug geschwärmt :D Da weiss ich dann, wer mit Fragen zur Benutzung zu löchern ist, wenn ich die Features nicht begreife...
 
@ Lisabeth: Die Wochenenden sind z.B. auf Schloss Buchenau, in der Proitzer Mühle, im Ruhrgebiet oder in der Oberpfalz auf Burg Trausnitz. Daneben gibt es noch diverse Tagesveranstaltungen. Einmal pro Monat versuche ich zum offenen Tanzen nach Hannover zu kommen.
Ah, vielen Dank! Naja, vielleicht bist Du ja auch mal hier in der Nähe. Vielleicht mit Katharina zusammen ;) :)
 
:bye01 Hallo und herzlich Willkommen Raginhild, danke dir für diese ausführliche und schöne Vorstellung! 8o Ich denke du wirst hier auf deine Kosten kommen und wünsche dir viel Spass dabei! :thumbup:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
@ Lisabeth: Wie viel Erfahrung hast Du denn im historischen Tanz? In Kiel gibt es die furis, das sind die, die die Tranzwochenenden ("von Tänzern für Tänzer") in der Proitzer Mühle anbieten. Die treffen sich dort oben im "hohen Norden" zusätzlich auch regelmäßig zu Tanzabenden - da wären Musik u. Mittanzende inbegriffen ;) Falls es Dich interessiert, suche ich gern Kontaktdaten raus. Es sind sehr nette Menschen, bei denen auch Anfänger bestens aufgehoben sind. @Katharina: Habe ich Dich (u. Deinen Schatz) in Övelgönne schon mal zum Mittanzen animiert?! *grübel* Ich kann mich grad nicht erinnern... @Thomas: Danke. Ich hoffe, es war nicht zu lang. LG Raginhild
 
Nein, in Övelgönne bisher nicht, die beiden Male die wir da aufgebaut hatten hatten wir jeweils alle Hände voll zu tun um das Lager am Absaufen zu hindern.... :D Aber wir haben zB in Tannenberg mal zusammen getanzt, unten auf der Wiese und auch mal oben bei uns im Feriendorf.
 
Oh, Angefangen mit dem Tanzen habe ich vor 14 Jahren und habe es bis vor ca. 4 Jahren mehr oder weniger regelmäßig getan. Ich behaupte also mal, schon ein wenig Erfahrung zu haben ;) Die Fures kenne ich schon ebensolange. Leider fehlt mir jetzt die Zeit um regelmäßig zu tanzen ... oder wenn die Zeit da ist, die Energie :|
 
@Katharina: Ja, diese waagerechten Wasserschnüre, neeh?! Ich erinnere mich... und das Feriendorf liegt fast schon ein Zeitalter zurück! @ Lisabeth: Och das ist schade, wenn es mit dem Tanzen nicht klappt. Gibt es einen festen Markt oder anderen Termin "bei Dir in der Gegend", zu dem sich eine Tour lohnen würde? Ich bin Grad bei der Planunng für 2018... In Lütjenburg würde früher auf dem Markt auch getanzt. Katharina wird bestimmt den dortigen Markt nicht versäumen ;)
 
Ja, gerade in Lütjenburg auf dem fehlten bisher immer Mittänzer. Und seit ich da auf der Wiese lagere, fehlt mir die Zeit. Aber die Musikerinnen und wir haben da schon davon geträumt, das tanzen da wieder zu aktivieren
 
In Lütjenburg hätte ich vermutlich dasselbe Problem wie Lis - da fehlt mir einfach die Zeit dafür, weil wir praktisch fulltime unser eigenes Display betreuen. Gerade dass wir uns mal für die Modenschau kurz ne Vertretung besorgen können...
 
Dann auch mal ein freundliches hallo im Forum von mir! Ich bin ja immer für mehr Musik und so auf der Burg zu haben 8o Aber aktiv mitmachen wird wohl eher nichts, ist aber auch ganz gut für die Füße der Damen :whistling:
 
:bye01 Grossherzig von Dir ;) Es gilt eben auch für's Hobby: erst die Pflicht u. dann das Vergnügen!
 

Neueste Beiträge

Oben