Blei in Kochtöpfen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Balduin

Guest
Hallo Leute Habe neulich einen Brief von Battlemerchant bekommen. Die hätten Probleme mit Ihren Kochtöpfen und ich soll aus meinem mal vorsorglich nicht mehr essen und auch nix drin lagern was gegessen werden soll. Weiß da jemand näheres? Gilt das jetzt für alle Töpfe von denen? Gruß Balduin
 
Moin Balduin. was ist denn das für ein Topf? Von diesem Versandhaus habe ich auch Kochutensilien. Bei einer Pfanne hatte ich erst mal das schwarze Zeugs innen mit Verdünnung rausgewaschen. Das konnte auch nicht gesund sein. LG Kunz
 
Hi Ritter Kunz Ich hatte nur einen Topf gekauft, einen verzinnten römischen. Da ich aber jetzt mehr im Mittelalter unterwegs bin wollte ich mir was zeitgemäßes anschaffen und die haben ja auch eine große Auswahl. Ich hab nur keine Lust in ein paar Monaten wieder zu erfahren dass ich mich damit langsam vergifte, deshalb meine Frage. Gruß Balduin
 
Da haben die wohl bleihaltiges Lötzinn genommen? Das dürfte in der Tat ungesund sein. Schon im MA gab es unzählige Tote durch Bleiverbindungen zur "Weinaufbesserung".
 
Bekommst du denn nun einen Ersatztopf?? Ich hab einen einfachen Eisentopf vom Herrn Ibelin, bei dem mir so etwas glücklicherweise nicht passieren kann.
 
Hab ich gar keinen Bock drauf, meine Freundin will da jetzt eh Blumen reinpflanzen. Herr Ibelin kauft doch auch von denen! Das ist ja das Problem, die scheinen jeden Händler in Deutschland zu beliefern und meine Frage zielte auch darauf ab ne Alternative zu finden. Diesem Schmiederuß traue ich irgendwie auch nicht, was soll das denn sein? Also den Ruß der bei mir aus dem Ofen kommt würde ich auch nicht essen wollen und alle blanken Sachen rosten (schreiben die sogar). Gibt es sowas denn nicht aus Edelstahl? Geht beim Camping doch auch. Gruß Balduin
 
Original von Balduin Herr Ibelin kauft doch auch von denen! Das ist ja das Problem, die scheinen jeden Händler in Deutschland zu beliefern und meine Frage zielte auch darauf ab ne Alternative zu finden. Balduin
Na und. Lass ihn kaufen wo er will. Der Eisentopf ist nicht verzinkt, wozu auch. Eisen rostet halt. das ist an sich auch nicht schädlich, bisschen Öl reicht zum vermeiden Und der Schmiederuß...na ja. Ich hab den Topf vor dem ersten Gebrauch geschrubbt. Bei verzinnten Töpfen sieht das freilich anders aus. Tausch ihn halt um. Wenn sie schon warnen, werden sie dir ja wohl eine Alternative bieten können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin es ist in der tat so das bleihaltiges zinn genommen wurde, deshalb der rückruf die fa. hat die töpfe selbst noch zum gutachten gebracht , das ergebnis steht noch aus. ich bin noch auf der suche nach einer möglich so einen topf zu emalieren bb arla
 
Hi Arla Das ist auch eine Super-Idee! Mir geht es in erster Linie darum nicht ständig irgendwas ölen zu müssen, deshalb StellaSplendens wollte ich keinen blamken Topf. Gruß Balduin
 
Eigentlich kann man den Topf ent-...und neuverzinnen..,Zinn schmilzt bei 400°C und ds ist selbst mit nem normalen Feuer oder Lötkolben kein Ding.Aber warte erst mal ab was der Händler sagt..der hat schliesslich ne Gewährleitungspflicht ;)
 
Hi das mit dem neu verzinnen lass ich, wie gesagt der ist jetzt anderweitig in Gebrauch, aber danke für den Tipp! Keine Ahnung ob man da Klagen kann. Da ich noch kein drittes Auge habe und nachgewiesenermaßen Nachwuchs zeugen kann sehe ich nicht so ganz was man da machen kann. Klar ist das ne Sauerei, Blei ist ein Nervengift und viele von uns nehmen Ihre Kinder schließlich auch mit am Wochenende. Ich lasse aber mal die Kirche im Dorf, sooft habe ich aus dem Ding nicht gegessen. Gruß Balduin
 
wenn der Topf jetzt als Blumenkübel dient hast du dann überhaupt noch Anspruch auf Ersatzleistung???
 
Hi StellaSplendens Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust das Ding jetzt dahin zu schicken und das ganze Theater. Außerdem will ich von denen gar keinen neuen Topf mehr, keine Ahnung was der dann wieder hat. Ich such jetzt einfach mal nach Edelstahl oder vielleicht bringt Arla ja rechtzeitig zur neuen Saison die emaillierten Töpfe raus.
 
Original von arla.....ich bin noch auf der Suche nach einer Möglich(keit), so einen Topf zu emallieren.....
Dann wird Dich der folgende Text aus Wikipedia interessieren: Chemisch betrachtet handelt es sich bei Email um ein Schmelzgemisch aus Silikaten, Boraten und Fluoriden mit den Metallen Natrium, Kalium, Blei und Aluminium. Die Färbungen erreicht man durch Eisen-, Chrom-, Cadmium-, Cobalt-, Nickel-, Gold-, Uran- und Antimonoxide......Bemerkenswert ist, dass einige Emails beträchtliche Schwermetallmengen (Bleisilikat, Arsenoxidzusätze) beinhalten, diese werden aber nur unter ungünstigen Bedingungen freigesetzt. Radioaktive Keramikfarben (Urangelb/-rot) wurden lange Zeit wegen ihrer Hitzebeständigkeit und Farbigkeit für Emails verwendet. Guten Appetit! Freundliche Grüße Jean
 
Wahhh das ist ja gruselig! Aber ich galube das Wichtige ist, dass das Blei eben nicht austritt. Wie bei alten Häusern mit Bleileitung, wenn die korrodiert genug sind tritt kein Blei mehr aus (ist jedenfalls angeblich in Berlin so). Vielleicht gibt es ja auch ein modernes Emaille? Das zwar umgangssprachlich noch so heißt aber kein echtes mehr ist und deshalb nix abgibt?
 
Original von Balduin Hi StellaSplendens Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust das Ding jetzt dahin zu schicken und das ganze Theater. Außerdem will ich von denen gar keinen neuen Topf mehr, keine Ahnung was der dann wieder hat. Ich such jetzt einfach mal nach Edelstahl oder vielleicht bringt Arla ja rechtzeitig zur neuen Saison die emaillierten Töpfe raus.
Das kann ich verstehen das du den Topf nicht mehr willst den wollte ich auch . Die Idee mit dem Blumentopf find ich nicht schlecht . Meine Freundin und ich wir haben uns einen Gusseisern bestehlt ich hoffe das mit dem alles Ok ist
 
Original von Balduin...Vielleicht gibt es ja auch ein modernes Emaille? Das zwar umgangssprachlich noch so heißt aber kein echtes mehr ist und deshalb nix abgibt?
Ich vermute, dass Email aus aktueller Produktion unkritisch ist. Aber wenn es MA-mäßig sein soll, dann bleibt doch nur der hochwertige Gusstopf, den man schön mit dem Metallschwämmchen innen saubermachen kann und der dann mit ganz wenig Öl aus der Küche prima gegen Rost geschützt bleibt. So ein Topf hält etwa 300 Jahre, und das dürfte für die meisten MA-Darsteller ausreichen.... Das Gleiche gilt für geschmiedete oder gegossene Pfannen. Freundliche Grüße Jean
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben