Falknerspektaculum Lenggries 10. Juli 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Als ich so bei 27 Grad um 9 Uhr gestern in der Früh zu Hause losgefahren bin, hab ich mir noch gedacht, ob sich das lohnt? Diese Frage hab ich mir bei jedem zunehmenden Grad, bei jedem Meter Stau, den ich mir wahrscheinlich mit halb Dänemark auf der Autobahn angetan habe, immer wieder gestellt. Und spätestens als ich immer wieder Blicke auf die Isar erhaschen konnte, habe ich mich mehrmals von meinem Vorhaben, das Falknerspektaculum des Öfteren verabschiedet. Aber nein, bei 36,5 Grad hab ich mich auf den Parkplatz gestellt, mein Kopftüchle umgebunden und meine Holzschuhe angezogen. So und nun meine Kritik: Wie immer bei solchen Veranstaltungen, war die Beschilderung ein Graus. Ein einziges unscheinbares Holzschildchen hab ich gesehen, auf dem die Aufschrift „Falknerspektaculum“ in verwitterten Rot aufgemalt war. In der Wegbeschreibung stand zwar ‚Folgen Sie der Beschilderung Brauneck Bergbahn’ Aber wenn auch die nur einmal kommt, hat jemand mit 0,00 Orientierungssinn verloren. Parkplätze sind ausreichend und in toller Entfernung zum Falknerhof vorhanden. Es gab nur einen Toilettenwagen, wo ich mir noch gedacht habe, ‚Ups, ob des reicht?’ Es hat und er wurde regelmäßig gereinigt und es war immer genug Papier vorhanden. -Meine Hochachtung- Das Gelände ist ein Traum und hat mir geholfen einige der negativen Punkte wett zu machen. Alleine die Kulisse mit den grünen Bergen, ach. (Mag daran liegen, dass wir des in Franken nicht so haben.) Und dann ist es eine Wiese, umrandet von Bäumen, wirklich sehr schön. Das Veranstaltungsgelände ist nicht sehr groß und damit überschaubar. Man hat wenige Meter zwischen den Lagern, den Händlern und der Arena zu gehen. Der Hauptteil der Gastronomie ist gleich neben den Eingang angebracht und die Tische wurden so aufgestellt, dass man alles etwas erhöht beobachten kann. Unten bei der Arena gibt es auch noch zwei Getränkestände und was zu essen und Sitzplätze. Gastronomie und Sitzplätze Beides für den Besucherstrom (zumindest gestern, Sa. 10.07.) ausreichend vorhanden. Negativ: Kartoffelsalat, Spezi, alles was die italienische Kaffeekarte hergibt, Sonnenschirme mit Werbeaufdruck. Allerdings alles so nett in der Kulisse und in Holz verpackt, dass es nicht allzu störend wirkt. Händler Über die schweig ich mich aus, denn sonst würde ich hier auch wie ein Rumpelstilzchen rumhüpfen. Nur soviel. Soviel Schwachsinn ist mir auf einem Markt noch nie untergekommen. Die Händler, wenn sie doch wenigstens Piratenhemden angehabt hätten… Bis auf einen, den kannte ich aus Ellwangen. Irgendwie hat er und sein Angebot unter all dem Schauderhaften wie ein Fremdkörper gewirkt. Programm Man hat sich ein tolles Rahmenprogramm einfallen lassen und es wurde einem nie wirklich langweilig. Im Gegenteil, ich hatte viel zu tun um alles mitzubekommen. Schöne Musik wurde gespielt, die Märchen waren toll und die Gaukler trotz der Hitze wirklich witzig. Alle Akteure haben es geschafft, die Besucher in den Bann zu ziehen. Das Turnier, ausgerichtet von den Tassilo Rittern war Klasse. Die Schaukampf Darbietungen ebenfalls und die Kämpfer haben sich danach, trotz Keuchen und Schwitzen sich noch mit den Kindern beschäftigt und dumme Fragen von manch einer Erwachsenen in aller Ruhe beantwortet. Die Flugschau Eigentlich war die es ja, die mich letztendlich nach Lenggries getrieben hat Und sie war toll! Ach diese Falken, schöne Tiere! Und dann der Sky, ein Steinadler, den sie auf den Brauneck gebracht haben und der sich dann nach unendlich langer Zeit im Sturzflug auf Plan niedergelassen hatte. Toll! Darstellende Gruppen Wie in manchem Thread des Öffteren festgestellt, einige waren naja, etwas phlegmatisch. Was ich allerdings mehr der Hitze als dem Unwollen zuordnen möchte. Ich möchte hier aber die Tassilo Ritter und Clan Claymore explizit herausheben. Ganz nette Gesellen, offen für Fragen und voll witzig! Alles in allem haben sich die knapp 8 Stunden Fahrt hin und zurück für mich gelohnt. Ich hatte obwohl ich alleine war, einen netten und unterhaltsamen Nachmittag und Abend. Was an der netten Art der Oberbayern liegen will. Und für alle, die sich an der schönen Lage und Kulisse erfreuen können und dabei, Plastikstühle, den schlimmsten aller schlimmsten Tant und unfreundliche in Bermudajeans gekleidete oder in Sommerkleidchen gekleidete Händler übersehen können, lohnt es sich auch, den Markt zu besuchen. Da bin ich mir sicher.
 
Hallo, wir waren auch dort! Und ich muss sagen, wahnsinn wieviel Mühe du dir mit dem Bericht gemacht hast. :thumbsup: DA will ich doch auch noch ein wenig dazu schreiben. Ich versuche einfach mal auf deine Punkte einzugehen: Beschilderung: JA das ist uns auch aufgefallen - war aber (leider) die letzen Jahre auch nicht so toll.. Wir sind ja öfters zu den Flugvorführungen da (Sky ist soooo genial) und hatten dort die Falkner mal angesprochen, da der Falkenhof selbst ja auch nicht ausgeschildert ist, nur die Bergbahn. Grund dazu ist, dass sie wohl keine Schilder aufstellen dürfen! Sie hatten mal wegweiser zum Falkenhof gehabt, die mussten sie wohl von der GEmeinde (oder Polizei aus?) abbauen! Was mir letztens auch aufgefallen ist: selbst zum Klettergarten vor Ort gibts keine Wegweiser...schade eigentlich...da ja vor Ort auch viel geboten ist... Parkplätze: dank der Bergbahn wirklich gigantisch. Was nur schade ist: dass am Nachmittag vom Bahnhof in Lenggries (Fussweg rund 20 minuten zum falkenhof) der Busanschluss nicht mehr ganz so gut ist - am Vormittag ist dieser wohl sehr gut aber Samstagnachmittag leider etwas mager.. zumindest war es vor 2 jahren so .. Toilettenwagen: ja wirklich sauber und gepflegt - da hatten wir schon viel anderes erlebt! Gastronomie: zu loben: viele Schattenplätze - da sitz ich auch gerne unter einen Werbeschirm ;-) Und Essen war sehr lecker! Kaffeekarte und Spezi: ich denke mal das ist schwer abzuwägen, findet man (leider) auf sehr vielen Märkten..für mich als Kaffeetante war die Kaffeekarte natürlich nicht von Nachteil :D Sehr genial: diese Spiese mit brotteig und Fleisch... Thema Händler: bunt gemischt - denke da hat wohl jeder eine andere Meinung dazu. Wir waren auf der Suche nach ein paar Trinkhörnern für Bekannte - da sind wir fündig geworden, Gewandung gabs auch - ich glaube 2 oder 3 Stände mit gewandung, dann noch töpfersachen, schmuck und und und.. Programm: bin ganz deiner Meinung sehr viel und abwechslungsreich - wir waren mit den Kindern am Hin u nd Herspringen, damit wir ziemlich viel sehen konnten... Der krönende Abschluss war für mich selbst am ABend die Feuershow! Turnier: ja das war toll - auch die Flugshow wobei wir die schon soooo oft gesehen haben, das für uns selbst das Turnier dieses mal wichtiger war. Nur schön war, dass Sky der Steinadler geflogen ist - der fliegt nämlich normal nicht immer in der Flugshow, ich denke da muss man glück haben ihn zu sehen, er wird wohl lt. der Falkner nur zu Veranstaltungen eingesetzt ansonsten ist er eher für "Film und FErnsehen" tätig.. Wie du auch schreibst: die Tassilos waren trotz der Hitze sehr geduldig in Sachen Fragen beantworten, das ist uns auch aufgefallen als wir nach dem Turnier durch die Lager geganen sind... Und das gröößte Lob meinerseits geht an den "Salzbader" bei ihm konnte man sich dank der Hitze immer wieder abduschen lassen - diesen "Service" hatten wir mehrmals beansprucht! Und natürlich die Kulisse ein traum Berge, Wiese, Natur. Bin am überlegen ob wir am Samstag nochmals hinfahren, vor allem weil Lenggries nie wirklich voll ist - das mag ich dort auch.. Und die Feuershow würde ich so gerne nochmals sehen... (und auch das Feuerwerk).. Und dann ist erstmal Ruhe bis Amerang.... :D :D So, und euch allen nun einen schönen Nachmittag (nach möglichkeit heute im Freibad)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Händler: ich fand den Mann mit den Marmeladen, SEifen etc. toll - wir haben dort ein paar Gläser BIERMARMELADE gekauft, da bald ein "bierliebhaber" im Freundeskreis Geburtstag hat. Und ich muss sagen: das Zeug schmeckt wirklich! Auch sonst hatte er nette ausgefallene Sorten Marmelade - auch diese (keramik?-)mörser fand ich toll die er hatte. Jaaa, das musste ich noch loswerden, weil die Idee von Biermarmelade einfach nur "lustig" ist. Und ich finde ein nettes Mitbringsel obendrein.
 

Neueste Beiträge

Oben