Frühmittelalterprojekt Altsachsenring

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cord

Member
Registriert
07. März 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Wenden
Hallo zusammen! Wir führen im August ein einwöchiges Frühmittelalterprojekt in einer original Ringwallanlage aus dem Frühmittelalter durch. Eigentlich ist es kein Einzelprojekt, sondern eher eine kleine Ansammlung von Einzelprojekten, deren Art und Umfang durch die Teilnehmer bestimmt werden. Wir wollen eine Woche lang (zwei Wochenenden mit der Woche dazwischen), im erweiterten Sinn von Experimentalarchäologie, gemeinsam (auch mal) neue Dinge ausprobieren. Es wird gerne gesehen, wenn die Teilnehmer auch lagern, es ist aber keine Bedingung. Die Dauer seiner Teilnahme kann jeder (oder jede Gruppe) selbst bestimmen. Genau wie das "Projekt" das sie durchführen wollen. Es geht uns darum gemeinsam Dinge auszuprobieren, die man sonst, in einem eher kürzeren Lage schon einfach aus Zeitmangel nicht schafft. Angedacht sind zum Beispiel die Produktion von Milchprodukten (aus Rohmilch von örtlichen Bauern), Gerbung von Fellen (Wild wird vom Jäger dazu gestellt), Herstellung von Gebrauchsmaterial/Verbrauchsmaterial aus der Umgebenden Natur. Gewinnung von Nahrungsmitteln aus der Natur etc. Natürlich kann auch jeder sein Handwerk ausüben, das er sonst auch macht, und den anderen ein paar Kniffe zu zeigen. Was wir nicht wollen, ist einfach nur mittelalterliches Gewandungscamping. Dies wird kein Markt! Kinder sind willkommen und werden aktiv mit eingebunden. (Tiere sind auch kein Problem) Interesse geweckt? Weiteres gibt es hier: www.altsachsenring.de oder direkt bei mir. Beste Grüße Cord
 
Cord, es wäre gut, wenn man auf der Homepage die örtliche Lage der Hünenburg herausfinden könnte.... Angekündigt ist´s ja schon hier, aber 27239 Twistringen-Stöttinghausen ist jetzt auch nicht soo richtig hilfreich. Für mich liet das nach der Postleitzahl irgendwo im Nirgendwo westlich von Hannover und südlich von Bremen
 
Die genaue geographische Lage ist: 52.785216,8.669565 27239 Twistringen - Scharrendorf / Am Ringwall
 
Und, wie ist euer Fazit? Hat sich die Veranstaltung gelohnt?? Plant ihr noch mehr in dieser Richtung? Wir wären da durchaus interessiert als Darsteller der Altsachsen im 6. Jahrhundert, bei einer der nächsten Veranstaltungen vielleicht dabei zu sein... Zwar sind wir nur 3 "Nasen", aber immerhin! ;) Das klingt auf jeden Fall sehr interessant! (Und übrigens suchen wir auch ständig noch nette Menschen, die sich für unsere Darstellung (Region Nordharz) erwärmen könnten und mitmachen wollen!! :D )
 
Also mein Fazit ist, dass das eine super Veranstaltung war, die ich sehr gerne im kommenden Jahr noch einmal mitmachen möchte. Ich habe heute auch schon persönlich mit Cord darüber gesprochen. Einige Änderungen im Ablauf soll es wohl noch geben, aber ansonsten steht einer Wiederholung 2015 wohl nichts im Wege. Bilder von diesem Jahr sind auf unserer Website zu sehen: http://scotelingo.de/html/galerie/2014/altsachsenring/galerie.php
 
Hallo zusammen, eins vorweg: Eine Fortsetzung des Altsachsenringes ist geplant. In welcher Form allerdings, steht noch nicht fest. Ulrich hat schon einen guten Vorschlag eingebracht, aber wir wollen uns noch ein bisschen den Kopf darüber zerbrechen wie das aussehen kann. Denn einiges, und nun komme ich zu meinem Fazit als Veranstalter, hat in diesem Jahr nicht wirklich gut funktioniert. Bei einigen Dingen sehe ich mich selbst in der Verantwortung. Es ist mir scheinbar nicht gelungen, im Vorfeld deutlich genug zu machen um was es geht. Nämlich, dass es sich eben nicht um einen „Markt“ mit „Markeröffnungszeiten“ und der Gleichen handelt, sondern um ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Stern der Experimentalarchäologie. Obendrein bin ich gleich zu Anfang krank geworden und konnte selbst kaum einen vernünftigen Beitrag leisten. Das Holz für das laufende Lager mit frühmittelalterlichen Werkzeugen aus dem nahen Wald zu gewinnen, hat zwar funktioniert, aber gleichzeitig viel zu viel Zeit gebunden. 2015 werde ich darum ganz und gar nicht „A“ eine Kettensäge dabei haben um diese Zeiten für sinnvollere Tätigkeiten frei setzen zu können. Jemand der sich als „Altsachsendarsteller“ begreift, ist beim Altsachsenring per se nicht gut aufgehoben, denn Publikum war und wird nicht eingeplant. Und was wäre schon ein Darsteller ohne Publikum? Der Altsachenring ist etwas für Teilnehmer, die sich unter möglichst realistischen Bedingungen in frühmittelalterlichen Fertigkeiten üben möchten. Hier möchte ich die Gruppe Corvus Monedula besonders lobend erwähnen, denn sie haben als einzige Gruppe ein Projekt gestartet, das sie noch nie vorher ausprobiert hatten. Der Rennofen brachte zwar kein wirklich brauchbares Ergebnis, aber wichtige Erkenntnisse. Wir denken also für das kommende Jahr eher in Richtung von etwas größeren Gemeinschaftsprojekten nach, an dem die Teilnehmer dann aktiv mitwirken können. Ich werde versuchen für die einzelnen Projekte je einen „Experten“ zu gewinnen, der zumindest schon einmal erfolgreich ähnliches durchgeführt hat. Inzwischen gibt es eine Folge von Seminaren, die sich noch bis in das Jahr 2015 ziehen werden, rund um das Thema Altsachsen in der Region Mittelweser. Vielleicht gelingt es uns ein paar der Archäologen, die das Seminar leiten, 2015 mit einzubeziehen. Und ich hoffe, dass Scotelingo und wir im Seminarverlauf noch ein paar neue Ideen aufgreifen können. Wer also im kommenden Jahr gerne dabei sein möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass wir kein „Gewandungscamping“ veranstalten wollen, sondern ein paar möglichst kreative Tage im Frühmittelalter miteinander verbringen möchten. Auch wer ohne Plastikflaschen oder Jogginganzüge in einem solchen Lager nicht auskommen kann oder will ist im Altsachsenring einfach am verkehrten Platz. Wir wollen den Altsachsenring nicht größer, sondern besser machen. Dabei steht hier das große "A" nicht allein für Authentik, sondern vielmehr für Archäologie. Ich möchte also, für die kommende Veranstaltung, mit jedem Teilnehmer bzw. jeder Gruppe vorher auch noch in Ruhe besprechen wie das von statten gehen kann. Der Altsachsenring ist dazu klein genug. Im übrigen war es 2014 eine schöne Woche und wir hatten eine Menge Spaß :) Beste Grüße Cord
 

Neueste Beiträge

Oben