Frage zu engl. Rüstung, Ende 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8489

Member
Registriert
01. Jan. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und frohes Neues, M/25 sucht ... ne Spaß, bin ziemlich geschichtsinteressiert und das Mittelalter zählt natürlich auch mit dazu. So besuche ich ab und an mal Mittelaltermärkte (wenn denn mal welche hier in der Umgebung stattfinden) oder pilger zu Zeiten der Weihnachtsmärkte immer in Richtung der Mittelalter-Abteilung - wenn dann auch noch mittelalterliche Live-Musik gespielt wird :thumbup: Meine bessere Hälfte rollt dann zwar immer mit den Augen, aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt :rolleyes: Jetzt lief ja gerade erst Braveheart im TV, zum x-ten Mal gesehen, und da bin ich mal wieder in Gedanken abgeschweift ... warum nicht auch auf den Mittelalter-Zug mit aufspringen. Klar, zivile Kleidung würde mit dabei sein, aber ne gescheite Rüstung für einen Infanteristen darf ja auch nicht fehlen :whistling: Wirklich belesen habe ich mich noch nicht, war bis dato ja nur reine Gedankenspielerei... aber würde so eine Rüstung Sinn machen (unten die Bilder)? Bin da jetzt erstmal nur nach der Optik gegangen :wiki1 Also ... a) Gab es diese Art Rüstung wirklich oder ist es ein Fantasieprodukt aus der Filmewerkstatt? b) Könnte man mit so einer Darstellung hier in Deutschland auf Events was anfangen oder wäre man damit allein auf weiter Flur? c) Ich bezweifle, dass man sowas von der Stange in nem Shop finden wird ... wie geht man da am besten vor? Läuft ja eigentlich auf Materialien zusammenkaufen und selber basteln hinaus - oder nicht? Bezugsquellen? In der Hoffnung nicht ausgelacht zu werden :thumbsup: LG +++ Bilder gelöscht, wegen fehlender Quellenangabe +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:whistling: Puhh... Stefan, ich musste mich kurz setzen... ^^ Nun, auf den Bildern ist eigentlich zu 99,9% alles "grober Unfug" und nicht für eine geschichtsnahe Darstellung zu gebrauchen. Auf manchem Mittelaltermarkt wirst du damit beim Publikum gut ankommen, aber fachlich wären das in der Umsetzung nahezu "null Punkte". :schock1
Wirklich belesen habe ich mich noch nicht, war bis dato ja nur reine Gedankenspielerei...
Nimm dir die Zeit und hole das hier nach. Du wirst beim lesen schnell erkennen, wie du dein sauer verdientes Geld deutlich besser für anstendiges Material einsetzen kannst und du wirst wahrscheinlich relativ zügig selber über deine geposteten Bilder lachen... Viel Spass dabei`! :trink02
 
Na, ich hab's ja geahnt - aber immerhin war der Eintrag für einen Schmunzler gut :saint: Dann stöber ich mal durch's Forum :whistling:
 
Dann stöber ich mal durch's Forum
Mach das in aller Ruhe und lasse dich nicht entmutigen! Bis jetzt hast du alles richtig gemacht und erst nachgefragt, bevor du viel Geld "für Müll" ausgegeben hättest. :thumbup: Also alles wunderbar, noch ist nichts passiert. ;)
 
Für Einsteiger kann ich wirklich wärmstens empfehlen ... Kleidung & Waffen Der Früh- und Hochgotik 1150 – 1320 Von: Ulrich Lehnart Ist nur leider nur meist vergriffen, evtl., kannst du aber irgendwo günstig eins schießen bzw. findest es auf nem Markt oder in der Bucht. Da ist alles drin was dich als Einsteiger interessieren dürfte.
 
Hallo Stefan, Wenn du mal persönliche Beratung brauchst fahr doch mal auf ein Event der lütjenburg ist von dir aus mit dem Auto keine Stunde.http://www.turmhuegelburg.de/
 
Jep. Aber schade, hatte mich doch schon etwas in dieses Plättchenmuster "verguckt". Also bei Amazon gibt es das Buch im Taschenbuchformat für 30 EUR - auch neu für den Preis. Bei eBay habe ich eins für 116 EUR gesehen ... gibt es da gravierende Unterschiede? Die Preisspanne ist ja doch beachtlich.
 
die Preisspanne ergibt sich daraus das die erste Ausgabe vergriffen war... Und Angebot/Nachfrage den preis auf weit über 100€ hat ansteigen lassen Nach etlichen Jahren kam dann eine neue Auflage raus, diese auch wieder recht schnell vergriffen war... Ich würde für das Buch aber nicht mehr wie 30€ ausgeben. In ebay hab ich gerade eins für 1€ gesehen, zwei tage läuft die Aktion noch Ich hab irgendwie zum glück beide bekommen, die Erstausgabe und die Neuauflage ^^ Die Neuauflage wird anscheinend als Taschenbuch geführt, diese gibt es bei Amazon unteranderem für um die 29€. Die Neuauflage ist zudem noch um ein wenig ergänzt worden
 
Für erste Recherchen bietet sich die Fernleihe über die örtliche Stadtbibliothek an... für den privaten Gebrauch kann man dann auch 1-2 scans machen.
 
Also ich bin ja kein besonderer Fan vom Lenhart, da sind mir einfach zuviele Fehlinterpretationen drin auf die ich als Anfänger auch rein gefallen bin. Daher ... 30 Euro kann man machen aber 110 Euro? Das rechtfertigt sich einfach nicht. Um ehrlich zu sein würde ich da eher Osprey-Publishing-Bücher empfehlen. Nicht weil die nun unbedingt weniger anfällig sind was Interpretationen angeht, aber erstens sind die, durch die Themenbücher spezifischer in den Bildern die man zu sehen bekommt. Freilich sollte man hier auch die Quellen hinterfragen und selbst bewerten, aber wenigstens stehen die Quellen immer dabei, so dass man gezielter recherchieren kann ob das Geschriebene wahr ist oder man die selbe Interpretation treffen würde. Ich persönlich mag ja Originalbilder sehr gerne für den ersten Blick und da empfiehlt sich folgender Link: http://manuscriptminiatures.com/search/ Ich hab mir mal erlaubt eine Vorauswahl für dich zu treffen: http://manuscriptminiatures.com/search/?year=1250&year_end=1300&country=8&tags=&manuscript=
 
Zum Lehnart: Ich hab letzten Herbst die Neuauflage mal in die Hand bekommen - und als erster Überblick ist sie mMn ganz gut geeignet. Schmunzeln musste ich trotzdem - ist schon ein komisches Gefühl, wenn man die Leute kennt die einen da von den Bildern anschauen. :D Osprey finde ich zwar für den militärischen Teil auch ganz brauchbar, er spart aber den zivilen Bereich weitestgehend aus und den halte ich für einen Einsteiger für ungleich wichtiger. Wie wir hier gern Anfängern raten: schaff Dir erstmal eine zivile Ausstattung an, Rüstung und Bewaffnung sollte der 2. Schritt sein! Zum Schluss wiederhole ich gern nochmal den Tipp von haste feuer: schau einfach im kommenden Jahr mal auf der Turmhügelburg Lütjenburg vorbei, vom "Burggesinde" sind auch diverse Leute hier im Forum, die Dir gern mit Tips weiterhelfen werden.
 
Gut, dann werde ich mal bei Gelegenheit mit Osprey und Lenhart starten. Eilt eh nicht, weil dieses Jahr eigentlich schon so gut wie verplant ist. Habe ich ja genügend Zeit, mich einzulesen :thumbsup:
 
@ Katharina de Lo: Naja die Frage bezog sich halt auf Rüstungen explizit und daher würde ich Osprey auch explizit den Zuschlag geben und habe es deshalb, im vollen Bewusstsein der Militäraffinität vorgeschlagen. Das man zuerst zivile Kleidung haben sollte versteht sich.
 
Hallo Nordlicht, in Braveheart gehts "auch" um die Schlacht von Bannockburn , die 1314 also Anfang des 14. Jahrhunderts stattfand. Da du einen Infanteristen zu dieser Zeit an diesem Ort darstellen möchtest, solltest du eine Menge Informationen dazu im Web finden können. Grüsse G.z.W.&L.
 

Neueste Beiträge

Oben