Garn für schildrand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milan_K

Well-known member
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
108
Ort
67697 Otterberg
Hallo zusammen, ich wollte mal hören, welche Art Garn ihr für eure Schilde benutzt. Also um die rohhaut festzunähen. Die Schildwerkstatt hatte mal welches, aber jetzt leider nicht mehr. mfg Milan
 
Bei meinem ersten Rundschild hatte ich Leder ( Ziege ) genommen, das ist aber an mehreren Stellen gerissen. Wenn ich nochmal einen Schild baue, werde ich wohl gewachstes Schusterzwirn nehmen ... :rolleyes:
 
Ich habe auch einen Schild von der Schildwerkstatt. Das ist mit künstlicher Sehne genäht, die sich auch spleissen und verzwirnen lässt. Ich finde dieses Material gut zu verarbeiten und hätte, wenn ich den Schild selbst gebaut hätte auch solches verwendet.
 
Habe mir einfach einen dicken Leinenfaden (Flohmarkt) selbst gewachst. Feuchte Rohhaut nicht stramm festnähen, sonst kann es den Faden beim Trocknen zerreißen. Habe auch noch alte Paketschnur liegen, die ist auch aus groben Leinenfasern, man findet schon was. Grüße Jonst
 
Hallo alle zusammen Wir im Verein nehmen Rohhautbänder (aus der übrigen Rohhaut geschnitten) Hab ich selber noch nicht probiert, bin noch nicht so weit. Schusterzwirn soll die Rohhaut einreißen habe ich gehört.
 

Neueste Beiträge

Oben