Gerüste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zunächst einmal wieder vielen, vielen Dank an alle für die rege Unterstützung! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. @Johanna
Guedelon ist aber ein gutes Suchwort.
Ich kämpfe mich gerade durch die unzähligen Bilder zu Guedelon, die so im Netz kursieren und da sind wirklich einige interessante Sachen dabei. Danke! Eine wissenschaftliche Abhandlung als fundierte Erläuterung wäre natürlich trotzdem recht hilfreich. @Gryphan
WOW!!! Vielen, vielen Dank! Meine E-Mail-Adresse bekommst Du via PN. @Ewaldt
Auf flickr habe ich Dir ein Album erstellt mit drei meiner Fotos von den Außenwänden, wo die zu sehen sind.
Auch Dir herzlichsten Dank!!! Das ist genau das, wonach ich suche. Ich habe zwar schon Fotos von anderen Brandenburger Bauwerken (Gotthardtkirche, Johanniskirche etc.). Brauchbare Aufnahmen vom Dom konnte ich bislang allerdings noch nicht finden. Danke noch mal! Auch Du bekommst 'ne PN von mir.
Was Knotentechniken betrifft, so kann ich nur "The Ashley Book of Knots" empfehlen.
Das Buch werde ich mir umgehend besorgen. Mehr als 3.900 verschiedene Knoten präsentiert in 7.000 Abbildungen klingt schon mal SEHR vielversprechend. Ich denke, dass da auch etwas Verwertbares für mich dabei sein wird. @Dunio
Zum Thema Knotenkunde wäre es vielleicht auch ganz gut sich mal etwas in der Survivalliteratur umzuschauen.
Danke, das ist auch ein sehr guter Tipp, den ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. @Luanda
Vielleicht interessant, was die Knotenverbindungen angeht?
Die Doku ist wirklich sehenswert. Danke für den Link! Auf der einen Seite ist es absolut faszinierend zu sehen, dass sich in bestimmten Gegenden der Welt solche historischen Methoden bis zu heutigen Tag nicht nur erhalten haben, sondern sich diese auch nach wie vor bestens bewähren. Andererseits stimmt es einen (mich zumindest) aber immer wieder ein wenig traurig, wenn man sich dadurch bewusst wird, wie viel an altem Wissen hier bei uns leider schon verlorengegangen ist (gilt nicht nur für den Gerüstbau, sondern bspw. auch für das Steinmetz- und Maurerhandwerk). @Nemi
Wenn es nur um Knoten geht, ist die Seite hier glaube ich gar nicht mal so verkehrt.
Danke für die Links! Das sieht auf den ersten Blick ebenfalls sehr vielversprechend aus. Ich werde mir die Seite in den nächsten Tagen ganz in Ruhe mal zu Gemüte führen. @Sigurdur
Im Büchlein Basiswissen für Draussen KNOTEN ( aus der Reihe Outdoor Handbuch ) Conrad Stein Verlag ist eine Lasching zum verbinden eines Dreibeines beschrieben.
Last but not least auch Dir herzlichsten Dank für die Literaturempfehlung! Ich werde mir das Buch in den nächsten Tagen besorgen und mal ein bißchen darin stöbern.
 
Zunächst einmal wieder vielen, vielen Dank an alle für die rege Unterstützung! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. (...) @Ewaldt
Was Knotentechniken betrifft, so kann ich nur "The Ashley Book of Knots" empfehlen.
Das Buch werde ich mir umgehend besorgen. Mehr als 3.900 verschiedene Knoten präsentiert in 7.000 Abbildungen klingt schon mal SEHR vielversprechend. Ich denke, dass da auch etwas Verwertbares für mich dabei sein wird.
Gern geschehen!!! Der Ashley gilt quasi als die "Bibel der Knotentechniken". Für die Sammlung ist er durch die ganze Welt gereist und hat in allen möglichen Kulturkreisen gesammelt, was an Knoten zu finden war. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung.
 

Neueste Beiträge

Oben