Grüße aus dem Norden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Uta

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Ort
22297 Hamburg
[font='Arial, sans-serif']Hallo liebe Forumsmitglieder, [/font] [font='Arial, sans-serif']zunächst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. [/font] [font='Arial, sans-serif']Ich bin die Neue und freue mich darauf, hier mitzumachen. Vielen Dank für die schnelle Freischaltung meines Accounts. Ich war bei der Registrierung ganz überrascht, hatte ich doch eigentlich nicht damit gerechnet, daß der Name in diesem Forum noch frei sein würde. [/font] [font='Arial, sans-serif']Ja, ich heiße tatsächlich genauso wie meine berühmte Namensvetterin aus dem Mittelalter. Daß ich eine so berühmte Namensvetterin habe, wußte ich schon als junges Mädchen, immerhin taucht sie ja als Frage in praktisch jedem dritten Kreuzworträtsel auf (natürlich eine der Fragen die ich immer am schnellsten beantworten konnte). Allerdings war mir damals über sie nur bekannt, daß sie als Stifterfigur im Naumburger Dom steht und sie eine Edeldame war. Das war es dann auch schon. Jetzt weiß ich dank Internet ein bißchen mehr über sie. [/font] [font='Arial, sans-serif']Wie das kam und wieso ich dann schließlich hier gelandet bin, das möchte ich Euch gerne erzählen:[/font] [font='Arial, sans-serif']Wir kamen letzten Oktober anläßlich einer Veranstaltung an einen Stand an dem Werbung für ein im Jahr 2014 stattfindendes Burgfest gemacht wurde. So kamen wir auf die Idee, dieses Burgfest einmal zu besuchen. Als ich dann etwas scherzhaft fragte, ob wir dazu auch im Kostüm (ja, mittlerweile weiß ich auch, daß es Gewand heißt) kommen müßten, war man sofort begeistert und erklärte uns, daß das natürlich toll wäre, da dies die Veranstaltung bereichern würde. Man war der Meinung, daß wir in der Stadt doch sicher einen Kostümverleih hätten. Haben wir sicher, aber das kommt natürlich gar nicht infrage. Wenn, dann wird das Gewand selbst geschneidert. Sofort hieß es dann, ich würde dafür ja nur Leinenstoff benötigen. [/font] [font='Arial, sans-serif']Aber wenn ich mir schon die Mühe mache für meinen Mann und mich eine Gewandung zu schneidern, dann soll diese nicht aus Leinen sein. Ein Leinenkleid kann ich im Sommer doch jeden Tag tragen, wenn mir danach ist. Ich liebe festliche Kleidung, lange Ballkleider, etc. nur fehlt einem doch meistens die Gelegenheit so etwas Schönes zu tragen. Also stand für mich sofort fest, daß es die Gewandung von Edelleuten werden würde. [/font] [font='Arial, sans-serif']Um mich schlau zu machen, habe ich angefangen im Internet zu recherchieren. Als erstes habe ich mir die Bilder vom Burgfest 2013 im Internet angesehen. Aber besonders viel war da für mich leider nicht rauszuholen, denn die meisten Bilder zeigten kämpfende Männer. :( [/font] [font='Arial, sans-serif']Die wenigen Bilder bei denen man Gewandungen von Damen sehen konnte überzeugten mich auch nicht wirklich. Einige Kleider erinnerten mich eher an Rokoko oder Biedermeier als an Mittelalter. Also habe ich als nächstes immer wieder „Tante Google“ befragt und bin so auf vielen verschiedenen Seiten gelandet und habe viele Informationen erhalten. Inwieweit diese richtig oder falsch sind kann ich natürlich nicht beurteilen, schließlich denke ich, daß auch hier einiges im Bereich der Spekulation angesiedelt ist. Wer war schließlich damals schon dabei?[/font]
[font='Arial, sans-serif']Dann fiel mir irgendwann wieder meine Namensvetterin ein und daß ich nicht einmal wußte, wann diese eigentlich gelebt hat. Vielleicht im Mittelalter? Diese Frage war dank Wikipedia schnell beantwortet. Also stand nun fest: die Gewandung der Naumburger Stifterfiguren ist als Design-Studie durchaus geeignet. Ich nehme aber an, daß die Gewandung der Uta von Ballenstedt im Naumburger Dom wohl eher dem Zeitgeschmack des 13. Jahrhunderts entspricht, da die Figuren in dieser Zeit entstanden sind. [/font]​
[font='Arial, sans-serif']Trotzdem denke ich, daß ich relativ authentisch bin, wenn ich meine Gewandung zumindest an die Uta anlehne. Wie ihr Kleid unter dem Umhang genau aussieht kann man ja leider nicht erkennen. [/font]​
[font='Arial, sans-serif']Irgendwann bin ich bei meiner Google-Suche dann auch hier im Forum gelandet und habe so wiederum viele weitere Links gefunden die ich teilweise noch nicht kannte. Besonders interessant fand ich den Link zu der PDF-Datei bzgl. des Mantels der Uta, bestätigte er mir doch, daß der Mantel nach hinten verrutscht ist. Diesen Eindruck hatte ich nämlich auch, nachdem ich endlich ein Bild gefunden hatte was den Blick auf das Tasselband an der rechten Schulter freigab. [/font]​
[font='Arial, sans-serif']Wie Ihr meiner Schilderung entnehmen könnt, befasse ich mich also schon ein Vierteljahr mit dem Thema Mittelalter und Gewandung im Mittelalter und ich habe mittlerweile eine recht genaue Vorstellung davon wie mein Gewand aussehen soll. Aber bei meinen vielen Internetrecherchen bin ich nun teilweise auch etwas verunsichert. [/font]​
[font='Arial, sans-serif']Ich freue mich darauf, mich mit Euch austauschen zu können und hoffe, ich darf hier auch mitmachen, obwohl ich derzeit nicht den Anspruch habe zu 100% authentisch sein zu wollen (Stichwort: Nähen mit der Hand, Verarbeitung von reiner Seide oder Brokat). [/font]​
[font='Arial, sans-serif']Viele Grüße aus Norddeutschland [/font]​
[font='Arial, sans-serif']von Uta[/font]​
 
Herzlich willkommen im Forum! Und Kostüm darf man z.B im Englischen auch sagen! Warum nicht auch bei uns? Wir wissen doch nicht wie es damals hieß!
 
Was für eine tolle Vorstellung! Herzlich willkommen :bye01
 
Herzlich willkommen! :bye01
 
Sers. :bye01 Die handwerkliche (Schneider) und wissenschaftliche Disziplin, die man volksnah "Klamotten durch die Jahrhunderte" nennen könnte, nennt sich "Kostümkunde", nicht "Gewandungskunde". Sag also ruhig "Kostüm" dazu, das ist fachlich korrekt. Mich amüsieren die terminologischen Verrenkungen vieler Hobbyisten, die sich sprachlich verzweifelt winden, um nicht "Kostüm" sagen zu müssen, doch sehr. "Kostüm" klingt nach verkleiden (was wir ja eigentlich auch tun, oder?), "Gewand" klingt irgendwie seriöser, ernshafter, wissenschaftlicher. Das ist eben insofern recht heiter, weil es in Wahrheit genau umgekehrt ist. Da entlarvt sich der Laie selbst beim Versuch, professionell zu wirken. :rolleyes:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und auf alle, die sich klugerrweise VORHER schlau machen, bevor sie "beim Mittelalter" mitmachen. Respekt, Meine! :trink02
 
Willkommen hier im Forum. Du hast richtigen Weg schon eingeschlagen. Erst informieren und dann herstellen. :thumbup: Zum Thema Kostüm oder Gewandung Panzerreiter hat es mal wieder richtig beschrieben. :thumbsup:
 
Hallo Uta, auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung, gefällt mir außerordentlich gut!
 

Neueste Beiträge

Oben