grober Leitfaden für Anfänger bzgl. Stoffwahl?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn jemand Belege hat: Immer gerne her damit solange ich keine kenne ist das mein Standpunkt zu dem Thema
 
Zitat von »Paranoia« Leinen -> Unterwäsche Damit wäre ich mehr als vorsichtig, da es durchaus Hinweise auf Obergewänder aus Leinen gibt, wenn auch selten. Wurde in einem anderen Threat schon einmal ausgibig diskutiert. Gewöhnlich eher ja, aber es gab Ausnahmen.
und
Wenn jemand Belege hat: Immer gerne her damit solange ich keine kenne ist das mein Standpunkt zu dem Thema
Spätestens dieser - mir sehr willkommene - Disput sollte einem Anfänger sehr stark veranschaulichen, warum ein "rechtsgültiger" Anfängerleitfaden für Stoff nicht möglich ist. ;) Weil es - Gott sei dank - Bewegung in der Recherche gibt und ein Leidfaden diesen durch Stagnation schädigen würde.
 
Scheinbar führen hier allgemeine Fragen zu Themenabschweifenden Diskusionen... Die Zeit hätt ich mit Eigenrecherche schon besser nutzen können... Sorry, mein Fehler zu glauben, dass man in Foren hilfreiche Infos bekommt.
Das find ich jetz schon ein bisschen unfair, Lisbeth hat dir kurz und knapp das zusammengefasst, was man für 1000 (!!!!) Jahre Menschheitsgeschichte verallgemeinern kann. Einfacher geht nicht wenn du fragst nach "Stoffen im Mittelalter". Und hier wird niemand bereit sein, dir irgendeine Blödsinnige Richtline hinzuschmeißen, mit der du in die Irre geführt wirst. Normalerweise neigt hier übrigens niemand zu Verallgemeinerungen und jeder Anfänger, der sagt, er möchte es historisch wissen, wird auch mit den Infos bedient, die er haben möchte, wenn er denn weiß, was er haben möchte. Es ist schon ein bisschen schwierig, wenn du nach einer Tabelle für diese 1000 Jahr Geschichte fragst, denn wenn man es ernst nimmt, könnte man darüber Enzyklopädien verfassen, das sprengt einfach den Rahmen dieses Forums. Für genauere Infos bietet es sich also an, dass du uns verrätst, für welche Zeit und Region du gerne genauere Infos hättest (festlegen wirst du dich ohnehin irgendwann müssen), denn wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es nicht ganz so einfach.
 
Wenn jemand Belege hat: Immer gerne her damit solange ich keine kenne ist das mein Standpunkt zu dem Thema
Wenn Du Dir mal die Mühe machst, hier im Forum ein wenig zu blättern unter Leinen und Leinen gefärbt, oder bei TV unter gefärbtes Leinen oder Leinen als Oberbekleidung wirst Du, wie ich schon geschrieben habe, einiges dazu finden. Spontan fällt mir "Fashion in the Age of the Black Prince" ein, mit einem Hinweis auf Leinen als Obergewandung. Außerdem lese ich gerade Jan Keup "Die Wahl des Gewandes", in der auf grün gefärbtes Barchent (Leinen/Baumwolle) eingegangen wird. Daher noch einmal, eine solche pauschal gefasste Verallgemeinerung halte ich für völlig falsch, zumal auch umgekehrt Unterkleidung nicht zwingend nur aus Leinen bestanden haben muss. Wenn man sich ein paar Jahre länger mit dem Thema auseinandersetzt, lernt man auch, dass es viel mehr Varianten gegeben hat, als es die Quellenlage im ersten Moment vorgibt. Und das leider immer noch viele Vorurteile gelten. Gruß Martina
 
Ja, Jan Keup zitiert ein Werk Neidhards, und meiner Meinung nach, hat hier der Dichter (ganz klassisch) nach einer schlichten Überhöhung gegriffen um zu zeigen wie toll der Herr Lanze war. Barchent war nämlich zu seiner Zeit ein hoch wertvolles und teures Material und wie du schon selber sagst, es handelt sich hier nicht um eine Leinen-Oberbekleidung, sondern um ein Leinen-BAUMWOLL-Gemisch! Gleichzusetzen, der Wertigkeit nach mit einem Samît, Scharlach oder einem ähnlich wertvollen Material. Meiner Meinung nach als Beleg für eine Oberbekleidung aus LEINEN absolut unbrauchbar UND vergessen wir nicht, hier wurde nach dem Gro, dem Mittelmaß, dem Standart gefragt nicht nach AUSNAHME-Re-enactment. Meine 10 Cent, ich wünsch euch allen einen schönes Wochenende :knuddel
 
Außerdem lese ich gerade Jan Keup "Die Wahl des Gewandes", in der auf grün gefärbtes Barchent (Leinen/Baumwolle) eingegangen wird.
Oooh das würde mich interessieren! Ich habe das Buch leider nicht, wird denn dort beschrieben dass Barchent als Kleidung genutzt wurde? Mein Wissenstand ist bisher, dass Barchent überwiegend als Wäsche (Bettwäsche,Handtücher etc. ) genutzt wurde. Einen Beleg für Kleidung hätte ich auch gern in meiner Sammlung :whistling: Allerdings fürchte ich auch, verwirren wir Anfänger mit unserer Erbsenzählerei vielleicht doch ein wenig. Vielleicht kann man die Leinensache in einen extre Fred schieben? :wacko:
 
Ok, dann öffne ich das Fass noch von der anderen Seite. ;) Auch die Unterkleidung muss nicht zwangsläufig aus Leinen bestehen. Gerade im geistlichen Bereich ist Wolle lange üblich. Und aus diesem Grund halte ich auch nichts davon, bei Fragen zu komplexen Sachverhalten zu behaupten, es gäbe eine einfache allgemeingültige Antwort. Egal wem, aber gegenüber Anfängern auf keinen Fall. Im günstigsten Fall ist die Aussage nämlich ungenau. Im ungünstigen Fall ist sie falsch. Und gerade Anfänger sind nicht in der Lage zu erkennen, was wann der Fall ist.
 
@Jesaja, das Barchent zu den teureren Stoffen gehörte, ist mir schon bewusst, feines Leinen aus Flachs allerdings ebenso. Und das es als Überhöhung anzusehen ist beschreibt Keupp ja sogar. Mir ging es da mehr um die Erwähnung als solches, das eben ein Gewand aus hier sogar grün gefärbten Barchent möglich gewesen war. Spannend finde ich übrigends noch, dass Keup auf Seite 51 eine Verordnung erwähnt, in der die Bäuerinnen Mäntel aus preiswertem Baumwoll- und Lodenstoff gestattet waren, was die Baumwolle für mich so in ein ganz anderes Licht rückt. Aber Du hast Recht, es ging eigentlich um den Standart, also mal zurück zum Thema, denn hier sollte eigentlich schon wieder jedem Anfänger klar werden, dass es einen Leitfaden unmöglich geben kann, da das Thema wie Eilika schon schrieb viel zu komplex ist. LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben