Hallo aus Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Damroka

Member
Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Ort
10245 Berlin
Hallo zusammen :) Wir sind eine Familie aus Berlin und blutige Anfänger im Thema Mittelalter :) :) Wir sind am Recherchieren was wir eigentlich werden wollen und ob es überhaupt machbar wäre. Die ersten Ideen sind schon da - 13 Jhd, mein Mann interessiert sich schon seit längerem fürs Schmieden, es wäre also schon ein Anfangspunkt ;) Allerdings wissen wir nicht wie plausibel wäre es für einen brandenburigischen Schmied eine slavische Ehefrau zu haben? Da ich aus Polen komme, wäre die Recherche zu mindestens etwas einfacher ;) Im Moment sind wir also etwas von der Menge an Info etwas überfordert, lesen uns aber fleißig ein und hoffen irgendwann den Durchblick zu bekommen ;) ;) Da wir aber alles handwerkliche unheimlich gerne machen, war der Wunsch nach living history schon länger da und jetzt möchten wir auch anfangen :) Viele Grüße aus Berlin Damroka
 
Hallo und herzlich Willkommen Damroka. :bye01
Wir sind am Recherchieren was wir eigentlich werden wollen und ob es überhaupt machbar wäre. Die ersten Ideen sind schon da - 13 Jhd, mein Mann interessiert sich schon seit längerem fürs Schmieden, es wäre also schon ein Anfangspunkt Allerdings wissen wir nicht wie plausibel wäre es für einen brandenburigischen Schmied eine slavische Ehefrau zu haben? Da ich aus Polen komme, wäre die Recherche zu mindestens etwas einfacher
Das klingt doch nicht schlecht. Evtl. wäre ja diese Gruppe eine Inspiration für euch? http://www.brandenburg1260.de/start.html (Quelle=link). Die sind auf alle Fälle sehr gut in dem was sie da machen. :thumbup: Viel Spass auf eurem Weg und hier im Forum natürlich auch. :bye01
 
Ach wie schön, Liebes, dass du jetzt auch hergefunden hast. :) Und um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Auch sehr schön, dass die Fotos vom Hochmittelaltertreffen den letzten Schubs gegeben haben, damit ihr euch ans Thema wagt. Bei mir war ja auch der Blick auf Gerdas tolle Projekte ausschlaggebend endlich aktiv zu werden. Wir sehen uns dann ja bald zum Nähen. Liebe Grüße!
 
Und mein letzter Nachtrag. :D Es sind wirklich "ein Haufen" nette und gute Leute aus Berlin hier unterwegs, die auch im HoMi unterwegs sind. Ich vergesse sicher ehe wieder die Hälfte, aber: @Ewaldt von Amulunc @Matthias und @Mara fallen mir auf die schnelle sicher noch ein. Sie treffen sich regelmässig bei einem "Mittelalterstammtisch" in Berlin, wo auch "neue Gesichter" herzlich Willkommen sind. Vielleicht nimmst du mit einem von ihnen bei Interesse einfach mal Kontakt auf. :thumbup:
 
Hallo Damroka, herzlich willkommen im Forum. Zum Slavischen gibt es in Berlin einiges zu sehen. Im Stadtmuseum und im Neuen Museum. Ein Buchtipp wären die 3 Bände der vergangenen Ausstellung Europas Mitte um 1000. Euch weiterhin alles Gute wünscht Olegsson :wiki4
 
Hallo, auf dem Gelände des Museumsdorf Düppel (Siedlungszeit ca. 1170 - ca.1230) wurden slawische Schläfenrige gefunden und man geht davon aus das Anfag des 13ten Jhd. ca 30 % der Bevölkerung Slawen waren. Kommt doch mal Sonntags dort hin.
 
:) Vielen Dank für die Infos und Grüße, ich träume schon inzwischen übers Mittelalter :) Ich kenne sogar eine der Brandenburgunder persönlich und werde mich melden, sobald ich etwas mehr Überblick habe :) Die Bilder aus Jerichow waren der Grund wieso wir uns entschlossen haben es endlich auch anzufangen, nicht nur darüber zu reden ;) ;) Düppel kennen wir natürlich auch :) Ich habe allerdings die ersten Hürden entdeckt ;) Nach einer langen Diskussion in einem polnischen Forum musste ich eingestene, dass was ich ursprünglich vor hatte, so nicht geht. Mitte 13 Jhd ist einfach zu spät, eine Ehefrau eines Handwerkers wird in Brandenburg nicht anders aussehen als in Krakau oder Danzig, seufz. Um einen Unterschied hinzubekommen, müsste ich bis nach Kiever Russland gehen und da stoße ich auf das Problem, das belegt ist nur Adelskleidung. Aber ich bleibe weiterhin dran und vielleicht finde ich irgendwas kleines, polnisches was die Darstellung personalisieren konnte. Was bei mir im Moment vorrangig antesht (außer den Medieval Tailor's Assistent weiter zu lesen) ist günstige Quellen für Wollstoffe zu finden (ich muss ja gleich 5 Personen einkleiden, lach) und herauskriegen was für Handwerker/Bürgertüm standesgemäß wäre... Auch dekorationstechnisch - ich weiss 13 Jhd ist sehr sehr schlicht, aber geht da gar nichts, oder vielleicht waren doch dezente Stickereien oder andere Dekoelemente möglich (wir haben zwei Mädchen, die es sicher auch schön fänden, auch wenn sie zum Glück nicht so Prinzessinen sind)? Heute geht es auch an das erste Unterkleid für ein Kind ran, da kann man noch nicht sooo viel falsch machen ;) ;) Und ich kann es schon ein bisschen ausprobieren. Ich muss mir auch noch nebenbei ein Wörterbuch basteln ;) Da ich parallele in Deutsch, Polnisch und Englisch lese komme ich mit den Begriffen ganz schön durcheinander ;) ;) Liebe Grüße Damroka
 
hallo und herzlich Wilkommen, Damroka!
Allerdings wissen wir nicht wie plausibel wäre es für einen brandenburigischen Schmied eine slavische Ehefrau zu haben?
vlt. wäre diese PDF interessant für dich, wenn du es nicht sogar schon kennst: http://www.brandenburg1260.de/slawen-tracht.pdf .
Was bei mir im Moment vorrangig antesht (außer den Medieval Tailor's Assistent weiter zu lesen) ist günstige Quellen für Wollstoffe zu finden
wenn du ganz A sein willst, kannst du Pflanzengefärbte Wollstoffe bei http://www.wolle-stoffe-seide-pflanzengefaerbt.de/ (quelle = link) oder https://www.naturtuche.de/shop_content.php?coID=55 (quelle = link) kaufen, die sind allerdings schonein bisschen teurer... Ich habe den Stoff für meine neue Cotte bei Wooltrade (https://www.facebook.com/wooltrade.cz/?fref=ts (quelle: Facebook) bzw. http://www.wooltrade.cz/ (quelle = link) gekauft und bin sehr zufrieden. Ist auch vergleichsmässig billiger, auch wenn der Versant teuer ist.
ich weiss 13 Jhd ist sehr sehr schlicht, aber geht da gar nichts, oder vielleicht waren doch dezente Stickereien oder andere Dekoelemente möglich (wir haben zwei Mädchen, die es sicher auch schön fänden, auch wenn sie zum Glück nicht so Prinzessinen sind)?
nun, du hast recht, das 13te ist verglichen mit den darauf folgenden Jahrhundertren bzw. dem 12ten sehr schlicht, was verzierungen angeht. Aber einzelne Schmuckstücke gibt es schon, zb fürspanne welche dann mahr oder weniger aufwändig waren. Die säume der Kleidung waren den Bildquellen nach zu urteilen auch oft verziert, nur ist man sich nicht einig darüber ob es sich dabei um Stickereien, Brettchengewebte Borten oder Aplizierte Stoffstücke handelt. Um 1250 fängt es auch langsam an das man mehr knöpfe benutzt (vorallem in Deutschland), etwa an den Handgelenken bei Cotten oder bei Surkots auch am Halsausschnitt. Weiterhin kann man einen je nach stand mehr oder Minder verzierten/langen gürtel tragen, an dem dann auch hübsche Accesoires wie zb. bestickte Almosenbeutel hängen können. Der Adel zeigte seinen Status indem er seine Kleidung mit Pelz fütterte und aufwändige Stoffe benutzte (Stichwort: Seidenbrokat), aber das kommt für euch als einfache Bürger wohl kaum in Frage. Du siehst, es gibt da so einiges, auch wenn man das natürlich nicht mit den aufwändigen Accesoires im späten 14ten und 15.jh vergleihen kann. Man muss aber immer bedenken das die "Modische" Phase bei Kindern erst mit 14, bzw. mit 12 bei mädchen gegann, also mit eintreten der zweiten Phase der Kindheit. Als ich das Photo für meinen Avatar schoss, wusste ich das noch nicht, desswegen der Mi-Parti Surkot und der Dolch. LG, ich hoffe ich konnte helfen, Singa
 
Singa, vielen, vielen Dank, das hilft mir schon zielich weiter :) Ich will im Moment nicht 100% A sein, das ginge ja schon alleine deswegen nicht, weil ich sicher noch taseund Fehler machen werde ;) Die mache ich auch gerne bei günstigeren Stoffen ;) Erst wenn ich mir ganz sicher bin, was und wie ich es will und einiges ausprobiert habe, kann ich über teurere Sachen nachdenken. Und bei Kinder ist es eh die Frage ob es sich lohnt, die wachsen ja immer so schnell. Vielen Dank auch für die Infos zu den Dekorationen. Ich werde mal genauer schauen wie weit ich gehen darf (Sticken und Webbänder wären ja sowieso mein Wunsch). Was die Kinder angeht, die eine ist eh schon 13, bei der Kleinen habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Meine Idee wäre, das ganze Deko was nicht altersgemäß für sie wäre quasi beweglich zu machen ;) Also eine Bernsteinkette, ein Gürtel aus Webband, etc. So kann man es sehr leicht ziemlich A machen, aber gleichzeitig darf es ja tragen, wenn es nicht so sehr darauf ankommt ;) Nochmals vielen Dank :) Damroka
 
Gerne doch, ich bin froh wenn ich helfen konnte :) . Das mit dem Nicht-100%-A hört sich nach einem Guten plan an ;) . Ich mache meine Kleidung auch aus Chemisch gefärbten Stoffen (achte aber darauf das es den Historischen Farben entspricht), weil ich bin erst 12 und wachse da auch ziemlich schnell wieder raus. Abgesehen von der Mode wäre für dich das Buch "Kindheit im Mittelalter" von Shulamith Shahar vlt. Ganz interessant, da wird anhand von Schriftquellen die Kindheit/Jugend im Hoch- und Spätmittelalter untersucht, ich bin sehr zufrieden damit. Liebe Grüsse aus Hessen, Singa
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben