Vielen Dank für die Infos und Grüße, ich träume schon inzwischen übers Mittelalter
Ich kenne sogar eine der Brandenburgunder persönlich und werde mich melden, sobald ich etwas mehr Überblick habe
Die Bilder aus Jerichow waren der Grund wieso wir uns entschlossen haben es endlich auch anzufangen, nicht nur darüber zu reden
Düppel kennen wir natürlich auch
Ich habe allerdings die ersten Hürden entdeckt
Nach einer langen Diskussion in einem polnischen Forum musste ich eingestene, dass was ich ursprünglich vor hatte, so nicht geht. Mitte 13 Jhd ist einfach zu spät, eine Ehefrau eines Handwerkers wird in Brandenburg nicht anders aussehen als in Krakau oder Danzig, seufz. Um einen Unterschied hinzubekommen, müsste ich bis nach Kiever Russland gehen und da stoße ich auf das Problem, das belegt ist nur Adelskleidung. Aber ich bleibe weiterhin dran und vielleicht finde ich irgendwas kleines, polnisches was die Darstellung personalisieren konnte. Was bei mir im Moment vorrangig antesht (außer den Medieval Tailor's Assistent weiter zu lesen) ist günstige Quellen für Wollstoffe zu finden (ich muss ja gleich 5 Personen einkleiden, lach) und herauskriegen was für Handwerker/Bürgertüm standesgemäß wäre... Auch dekorationstechnisch - ich weiss 13 Jhd ist sehr sehr schlicht, aber geht da gar nichts, oder vielleicht waren doch dezente Stickereien oder andere Dekoelemente möglich (wir haben zwei Mädchen, die es sicher auch schön fänden, auch wenn sie zum Glück nicht so Prinzessinen sind)? Heute geht es auch an das erste Unterkleid für ein Kind ran, da kann man noch nicht sooo viel falsch machen
Und ich kann es schon ein bisschen ausprobieren. Ich muss mir auch noch nebenbei ein Wörterbuch basteln
Da ich parallele in Deutsch, Polnisch und Englisch lese komme ich mit den Begriffen ganz schön durcheinander
Liebe Grüße Damroka