Hallo aus Wittingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Delauny

Member
Registriert
18. Juli 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ort
29378 Wittingen
Hallo liebe Forianer ;) Ich bin noch ziemlich beschränkt und einfach/naiv gestrickt was das ganze Thema Mittelalter angeht. Durch genau diese Unwissenheit bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich war nämlich auf Recherche bezüglich eines "Mittelalterlichen" Stuckstuhls, als ich hier gelesen habe das diese überhaupt gar nicht in die Zeit gehört. Aus Spaß an der Holz und Metallverarbeitung werde ich mir dennoch einen bauen :D Aber wohl Wissens das er nicht in die Zeit gehört. Denke im Anschluss werde ich mich dann an einer "Wikingertruhe" versuchen. :thumbsup: Dann kommen wir auch in meine favorisierte Zeit, ich habe eine Vorliebe für die Wikinger. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel damit befasst, ich mag es einfach. Da ich seit kurzem aber in einer Mittelalter Gruppe (WhatsApp) bin und jetzt auch noch auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, habe ich mir vorgenommen mich mehr damit zu beschäftigen. Kurz auch noch ein wenig zu meinem außermittelalterlichen Ich :whistling: Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad und habe seit kurzem noch viel Freude an der Wachtelhaltung gewonnen. Wohne in der Nähe von Wittingen (Niedersachsen). Denke das sollte für den Anfang genügen. Sollte jemand mehr wissen wollen kann er sich immer gerne bei mir melden :thumbsup: Viele Grüße Sebastian :wiki1
 
Bei der Wohnortangabe bin ich froh, dass du keinen Armbrustschützen darstellst... ;) Willkommen Herr Nachbar...
 
Bis Gifhorn würden die Pfeile nicht fliegen - ist aber nah genug dran, das man sich Gedanken über Armbrudzschützen aus deiner Heimatstadt macht...
 
Hallo Sebastian und herzlich willkommen im Forum. :bye01 Viel Spaß beim stöbern und recherchieren. :thumbsup:
 
Hallo Sebastian, willkommen im Forum. Mt der Vorliebe für die Wikinger :wiki2 bist du hier nicht allein. Auch ich teile diese Vorliebe und das schon mehr als 25 Jahre. Daher ist es nach dem anfänglichen Schaukämpfen auch zu Handwerk und Handel mit Wikingischen Repliken gekommen. Dies hat mir zahlreiche Kontakte zu Internationalen Veranstaltungen geöffnet. Ich kann Wikingern seltener zu erhaltene Wikingische Repliken anbieten, Keramik, Gläser, Schmuck, Waffen bzw. Messer, Lanzen und Axtklingen...und vieles mehr über Kontakte weiterempfehlen, einfach wenn du es möchtest per PN - sobald du dafür frei geschaltet wirst- anfragen da ich keinen Internetshop habe und nur auf Märkten meine Ware anbiete. Da du nun schon weist das die Steckstühle nicht in´s Hobby passen ist es Schade das du dennoch einen baust, diesen nimmst du dann ja auch mit auf Märkte, und Besucher denken nun der Wikinger hat den Steckstuhl dann wird das früher wohl so gewesen sein. Und den Szene-Kennenden zeigst du damit um so deutlicher das du erst noch anfängst..ggf. werden sich dann einige Leute abwenden - was natürlich ebenso Schade ist denn man soll die Nase nict hoch tragen sondern Startern im Hobby, hilfreiche Information geben. Und genau dafür ist diese Forum Ideal - man muss die Information nur umsetzen. Und sein Wissen mit einbringen und nicht nur Wissen abschöpfen. Aus dem Steckstuhl kannst du dann später aus dem Rückenteil ein Seitenteil für eine Bank bauen. Oder du baust sofort zwei Seitenteile und eine Sitzfläche für eine Bank mit Keillöchern und den 2 benötigten Keilen, diese Bank muss ja nicht gleich 2 m breit sein. Sieht besser aus als ein Steckstuh, der allerdings viel bequemer zum darauf herumfletzen ist. Nun denn wie Du es auch anfängst habe Freude damit, im Forum und mit der Entwicklung deiner Darstellung als Wikinger. Eine Darstellung nahe am Original, kann Anfangs etwas teuerer sein, spart letztendlich Zeit und Geld da nicht passendes oder Minderwertiges nicht ersetzt werden muss. Ein für Wikinger sehr empfehlenswerter Markt in Niedersachsen der hoffentlich 2021 wieder stattfindet ist meist im Mai, in Jork im Alten Land. Alles Gute wünscht Olegsson :wiki4
 
willkommen im Forum :bye01 Ja, die Steckstühle :D besser als gar kein Feuerholz. :whistling: :saint: ;)
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge Olegsson. Ich kann dich ein wenig beruhigen, der Steckstuhl wird einzig und allein in meinem Garten zum Einsatz kommen und nirgendwo anders. Und wenn jemand fragt werde ich auch ganz klar sagen das der nicht ins Mittelalter gehört! Aber wenn du eine Gute Bauanleitungen für solch eine Kiste hast, wäre ich dafür auch unheimlich dankbar, denn bisher habe ich noch keine gefunden. Vielen Dank auch für das Angebot mich bei dir zu melden wenn ich was benötige und den Tipp mit Jork :thumbsup:
 
Hallo Delauny, Eine Kiste nach Wikingischen Vorbildern meine ich hier im Forum mal als Bauanleitung gesehen zu haben. Dann müstest Du im Forum unter Handwerke bzw. Wikinger recherchieren. Eine Bauanleitung gibt es aucxh in einer der alten Karfunkel Codex Wiinger Hefte, auch wenn darin mal etwas auf Halbwissen basiert war das mitr der Kiste sowie anderen Anleizungen OK. Passende geschmiedete Nägel habe ich unter meinem Handelswaren anzubieten. Dann bitte melden. Für passende Truhenbeschläge sofern diese aus Metall gewünscht werden habe ich passende Kontakte. Für den Anfang kann man die Kiste auch ohne Beschläge herstellen oder mit Beschägen aus Leder versehen. Die Bauanleitung die ich hier habe müsste ich suchen... aber gebe doch mal bei Google..Bauanleitung Wikingertruhe oder Mästermyrtruhe ein. Dann sollte sich etwas finden lassen. Zum Beispiel diese hier... 5 Anleitungen für Holztruhen Wikinger, Mittelalter.. drachenbote.com/5-anleitungen-fuer-holztruhen-wikinger-mittelalte Gruß Oegsson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben