Hilfe für Darstellung eines Ritters niederen Adels 1406-1414 gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Tobias von Blumberg

Guest
Hallo zusammen, meine Kopf raucht!!! :help Ich befinde mich mitten in der Recherche für meine Darstellung. Aber am Besten stelle ich mich erstmal vor. Ich heisse Tobias und bin Neueinsteiger im Mittelalter. Ich plane die Darstellung eines Ritters niederen Adels, um genauer zu sein möchte ich ein Mitglied der Herren von Blumberg (Süddeutschland nahe der schweizer Grenze) darstellen. Dieses ausgestorbene Adelsgeschlecht wurde bereits 1275 als Ritteradel erwähnt. Meine Darstellung soll zwischen 1406 und 1414 angesiedelt sein. Ausserdem möchte ich mich erstmal "zivil" kleiden ! Habe mich eingehend mit den Bildern des Konstanzer Konzils beschäftigt, das regional und zeitlich von der kleidung zu meiner Figur passt. Kleidung: Leinenhemd Schecke mit langen Ärmeln Bruche mit Beinlingen Ledergürtel schwarze spitzzulaufende LederStiefel oder Halbstiefel Hier nun ein paar Fragen: Beinling an Schecke oder an Gürtel der Bruche angenestelt? Beinlinge mit Schamkapsel oder ohne? Kann man sein Adelswappen auch auf die Schecke sticken, war das üblich? Habe keine Nachweis dazu gefunden. Sonstige Tipps zur Kleidung ? Puhhhh, das wurde jetzt länger als gedacht. Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! Gruss Tobias Hier noch ein Link meiner ungefähren Vorstellung der Kleidung (Herr vorne in blau mit grünem Beinlingen): http://es.wikipedia.org/wiki/Archivo:Meister_der_Chronik_des_Konzils_von_Konstanz_001-cropped.jpg