Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch ich als " Kleidchenträger " ziehe ich es vor, den Auf - und Abbau in robusten KLamotten, die mir jegliche Bewegungsfreiheit lassen, zu tätigen . Mac - und Eisdielen Besuche in Gewandung sind dagen kein No Go, es wäre viel zu aufwändig den ganzen Kladderradatsch abzulegen, nur um sich das alles dann eine 3/4 Stunde später, in umgedehter Rehenfolge auf dem Markt noch einmal anzutun . Ein Museumsbesuch in Gewandung kann auch sehr interessant sein, vor allem, wenn die Fragen der anderen Besucher so dumpf ausfallen, wie die, der Besucher auf der Stauferausstellung in Mannheim oder wenn einem im benachbarten Cafe / Restaurant klar gemacht wird, dass man " in so einem Aufzug " nicht Willkommen ist .
 
Ich persönlich würde aber lieber in einer fremden Stadt gewandet rumlaufen als bei uns im Dorf. *gggg*
auf jeden fall xD ja beim aufbeu meistens in zivil einfach weils praktischer ist wie viele schon angemerkt haben... meistens wenn wir wo hingehen was kein markt ist dann auch schon gewandet weil wir uns net immer direkt dort umziehen wollen... und je nach dem wo man ist hat man dann auch tolle blicke zum einen waren wir mal in gewandung auf nem parkplatz auf der a7 aufm weg nach buch liegen geblieben und zur prämiere von robin hood waren wir auch gewandet im kino... die vom kino haben uns gleich mal getränke spendiert und uns gefragt ob wir ne theater gruppe sind... und die haben us alle restlichen übergroßen robin hood kono plakate geschenkt xD war schon cool
 
wir hatten da mal ein lustiges und gleichzeitig erschreckendes Erlebnis. Es war an einem verregneten, nebligen Samstag Vormittag in irgendeiner schwäbischen Kleinstadt. Ein Mittelaltermarkt am Ende der Einkaufsmeile. Damals waren meine Frau und ich noch in unserer schwarzen Phase und Mittelaltermärkte musste man auch noch suchen. Naja wir liefen da also die neblige Fußgängerzone entlang, komplett schwarze Klamotten, unsere Capes blehten sich im Wind, die Kapuzen tief ins Gesicht gezogen, das Schwert an der Seite baumelnd, als plötzlich 2 alte Omas aus einem Laden auf die Straße traten. Beide sehen uns. Die erste reisst beide Hände gen Himmel, die zweite schlägt ein Kreuzzeichen und beide werden so bleich, dass wir befürchteten die Rentenkasse hätte 2 Nummern weniger zu verwalten. Man war das peinlich 8o Mittlerweile sind wir nicht mehr schwarz und Deutschland hat sich an den Anblick seltsamer Mittelaltergestalten gewöhnt. Trotzdem kommt es bei mir sehr auf die Tagesform an, ob ich außerhalb von MA Veranstaltungen gern in Gewandung rumlaufe. Manchmal amüsiert es mich wie die Leute kucken, manchmal nervt es mich, meistens ists mir aber egal.
 
Ich wurde vor ca. 1 Jahr in Wimpfen eingeladen ein hohen Gast in MA-Gewandung zu begrüssen. Der hatte natürlich auch seine Leibwächter mit dabei. Mein Auto stand direkt gegenüber vom Rathaus. Ich mußte noch weiter und hab mich halt schnell hinter dem Auto umgezogen (in andere Gewandung) Was ich nicht wußte, war das ich außgerechnet mein Bruchepopöchen den Bodygard´s entgegen streckte. hihi Desweiteren kam eine Gruppe Damen mit Stadtführerin vorbei gelaufen, die nichts besseres wußte als von der Stadt auf die Unterwäsche des Mannes im Mittelalter umzuschwenken. Und da stand der Ritter in Hemd und Bruche mit rotem Kopf. Mein Bekannter lachte sich halb tot. Die Gruppe Damen fanden es auch Klasse. :D
 
Schön das das Thema so gut angenommen wird. Schön so viel zu lesen. Interessant auch, wie ich gelesen habe, das es hier einige Leute gibt die auch in der Schwarzen Szene, ob Gothic, Metal oder Punk, aktiv sind. Das trifft man ja immer wieder. Voner Gothic Szene her kenne ich diese "Probs" mitter Klamotte auch. Als ich noch vor Jahren bei meinen Eltern und Großeltern gewohnt habe, ging das garnicht mit "Schwatte Klamotte" füre Disco. "Was denken denn die Nachbarn" hieß das damals. Die Jahre die ich nun mit Frau und Schwiegermama wohne sind genau umgekehrt. Für meine Frau als Gruft Urgestein war Schwatte Klamotte oder Mi Gewandung nie ein Problem und meine Schwiegermama findets sogar toll wenn ich entweder in Victorianischer "Steam-Punk" Gentleman Montur oder schlichter in Schwatt oder in Mi. Gewandung irgendwo hin will und muss immer kucken. 8) Ich genieße auch z.B. das WGT in Leipzig zu Pfingsten mit meiner Frau. Einfach schön und entspannt ein langes WE "normal sein". ;) Ähnlich gehts mir auf Mi-Märkten. Die Nachbarschaft "weiß bei mir bzw uns bescheid", in sofern ist das im Ort bei uns kein Problem. Und "ach, das kennen se ja ausm Fernsehn". (Die Medien und der Mittelalter-Boom haben da ja allgemein etwas verändert und für Bekanntheit gesorgt) Bei meinem Vater ist das heute "noch komisch", selbst wenn ich ihn für eine Veranstaltung abhole und mitnehme, wo er selber Fotos machen will. So ganz scheint ihm das immer noch nicht zu behangen. P.S. Ja, auch ich als lange Tunika träger, baue Zelt(e) und Lager auch lieber in Jeans und Shirt und feste Stiefel auf. :)
 
"Naja wir liefen da also die neblige Fußgängerzone entlang, komplett schwarze Klamotten, unsere Capes blehten sich im Wind, die Kapuzen tief ins Gesicht gezogen, das Schwert an der Seite baumelnd, als plötzlich 2 alte Omas aus einem Laden auf die Straße traten. Beide sehen uns. Die erste reisst beide Hände gen Himmel, die zweite schlägt ein Kreuzzeichen und beide werden so bleich, dass wir befürchteten die Rentenkasse hätte 2 Nummern weniger zu verwalten. " ------------------------- So "schwatte Gestalten" sterben wohl nie aus. Und ich find die Reaktionen darauf auch immer wieder lustig wenn man so Schwatte Kaputzenumhängeleute rumlaufen sieht. ;)
 
vor 25kg.... ähm das sind ca. 10 Jahre ;( hat man mich auch schon mal so rumlaufen sehen :
20090630-193606-994.jpg
bildercache_80x15.gif
Bis auf die Maske war ich auch so schon im Suppermarkt :) Ich wurde nur ab und an darauf hingewiesen, dass Fasching schon vorüber sei :D
 
o "schwatte Gestalten" sterben wohl nie aus. Und ich find die Reaktionen darauf auch immer wieder lustig wenn man so Schwatte Kaputzenumhängeleute rumlaufen sieht. ;)
Und der Anteil der ehemaligen Waver und Gothics, der irgendwann zum MA " konvertiert " ist, ist nicht gerade klein . Ich kenne da auch einen....( :D ), rate mal von wem ich spreche .....( :D )
 
also ich mache es so,wie die meisten.aufbau in zivilunke und abriss in gewandung.bin einfach zu faul,die zivilunken anzuziehen.lustig war es diesen sommer auf ner raststätte,kurz nach rügen.ich stand draussen und schaute mir die umgebung an,streckübungen...da betrachteten mich einige normalos echt komisch.später im spiegel konnte ich es mirr ungefähr denken warum.meine rushose sah wie diese neumodischen pluderhosen aus und meine tunika war auch echt lang...ich fand mich "normal",aber die anderen wohl nicht.dazu allerdings die sportschuhe wegen der autofahrt.naja,war schon komisch. aber in berlin mal jemand in gewandung zu sehen,ist auch schön.allerdings ist berlin echt ein extrem.was da an "normalen" tagen rumrennt,findet man fsast nichtmal aufm karneval. extrem gestylte punks-weit und breit kein konzi in sicht grufties von allerbester quali-einfach mal zum bäcker brötchen holen die smartesten skins und rudeboys,scooterboys,mv-rapper.....berlin ist schon schön(und grad weit vom thema ab....was ich immer gut kann.sorry!!!)
 
wir hatten da mal ein lustiges und gleichzeitig erschreckendes Erlebnis.
Unglaublich! Fast gleiches Erlebnis gehabt: MA-Dorffest rund um eine kleine Kirche mit dicht gedrängten Fachwerkhäusern irgendwo im Lippischen. Sonntag Morgen MA-Gottesdient mit anschließender Prozession aller Darsteller, aber eben auch der "normalen" Dorfbewohner. War zum Gottesdienst zu spät und wartete vor der Kirche (damals noch schwarze Gugel bis zu Nase, dunkle Tunika, Schwert) Gottesdienst zu Ende, Zwei Omas (80+) unterhalten sich intensiv und kommen auf mich zu. Ich eingeklemmt zwischen Leuten und Häusern kann nicht ausweichen. Eine Oma bemerkt mich erst, als sie mich fast umrennt... ...schaut in das im hellen Sonnenlicht vermutlich komplett schwarz wirkende Gesichtsfeld der Gugel.... ...schreit auf... :schock1 ...bekreuzigt sich... ...und legt einen Hundertmetersprint wie bei den Bundesjugendspielen hin. Wollte mich entschuldigen, aber sie hatte wirklich ein Tempo drauf, als ob der Leibhaftige hinter ihr her sei. Der "beste" Kommentar dazu kam dann von einem älteren, lächelnden Herren: "Sie sind dann ja hier wohl für die Hinrichtungen zuständig." :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hummelchen: Sahst toll aus auf dem Foto! @Kutte: Steckrüben ankucken :D . Ich hab mal auf nem Blumen-selber-pflück-acker Gladiolen geschnitten, in Johanniter Tracht, und dabei "marien wart ein bot gesand " gesungen. Was man noch so alles macht wenn man Zeit hat. ;) Da fällt mir noch Rasenmähen bei uns vorm Haus in meinen geliebten Holzschuhen ein. Ansonsten kurze Schottenkarohose und t-shirt, Hochsommer. Kommen ein paar radelnde Weiber vorbei. Dreht sich eine um und ruft: Holzschuhe, das find ich ja toll! (Wat, wie öh 8) ) @ fridebarth : Siehste, ältere Herren haben oft den derbsten Humor. Und zur Dame, Sport im Alter ist gesund. :D
 
Also Auf- und Abbautechnisch ahlte ich es so wie die Meisten hier - Praktisch :D . Aber es kommt halt auch schon mal vor, dass man zwischendurch noch was Einkaufen muss oder einen Geldautomaten benötigt und dann bleibe ich halt in Gewandung. Wobei dass insbesondere in einer Bank sehr komisch war, nicht nur dass Kinder die auch anwesend waren mich als Peter Pan titulierten, nee eine von den Bankangestellten hatte die ganze Zeit die Hand auf dem Alarmknopf :kopfwand . Als ob ich nee Bank überfallen würde, nur weil ich in Gewandung (nix mit Rüstung oder Waffen) rumlaufe. Dafür gibt es schon mal beim Bäcker extra Brötchen weil´s so nett ausschaut! Eigentlich also eher lustige oder positive Erfahrungen.
 
Ich bin nicht gern in Gewandung unterwegs, sie mir einfach zu schade, um damit einkaufen zu gehen, oder auf- oder abzubauen. Schnell ist da mal etwas eingesaut oder eingerissen. Und auch wenn ich sie nur auf VAs trage - es sind einfach meine Prunkklamotten. So viel Arbeit und bestes Material, was da drinsteckt ( - das gönne ich mir für den Alltag nicht - da müssen es Jeans und andere Baumwollsachen tun). Wenn ich noch einmal los muß zum Einkaufen z.B., dann ziehe ich mich meist um. Wenn es denn mal gaaaaanz schnell gehen muß, dann bin ich auch in Klamotte unterwegs. .... und mit Wendeschuhen läßt sich nicht so gut Auto fahren - und in den gefliesten Supermärkten muß man auch höllisch aufpassen....... :D :D LG Maren
 
"nicht nur dass Kinder die auch anwesend waren mich als Peter Pan titulierten, nee eine von den Bankangestellten hatte die ganze Zeit die Hand auf dem Alarmknopf " @ Thies: Erinnert mich an gestern. Hab Schwiegermama zum Arzt gebracht und war dann noch in der Kleinstadt unterwegs Besorgungen machen. Graue normale Wollfilz Winterjacke, Schwarze Cordhose. Bei mir hat mein Kopf aber schon gereicht. Seid der Hochzeit wird von meiner Frau bei mir der Normannische "Pottschnitt" regelmäßig erneuert, seid diesem Jahr sind dazu Koteletten (Backenbart) dazu gekommen. Kommentar von einer Gruppe Halbstarker: Man, der sieht ja aus wie einer aufer Ikone. :huh: 8) *lach* Zum Männlichen Kopf eröffne ich mal ein neues Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Johanis: Sie es mal positiv. Dass jugendliche Halbstarke überhaupt wissen, was eine Ikone ist, lässt doch zumindest wieder hoffen. :thumbsup: Habe neulich im TV eine kurze Umfrage zur Allgmeinbildung gesehen, da wurde gefragt: wenn der 1. Advent auf einen Sonntag fällt, was ist dann der 3. Advent für ein Wochentag? Die Anwort der Jugendlichen nach einer langen Denkpause: DONNERSTAG????? :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau
 
Dass jugendliche Halbstarke überhaupt wissen, was eine Ikone ist, lässt doch zumindest wieder hoffen.
Wenn sie wirklich wissen, was eine Ikone ist, sehe ich das auch so, aber wahrscheinlich haben die Kids eher was verwechselt.
 
Bei mir ist es unterschiedlich. Fahre ich von zu Hause los, trage ich meistens gleich die Klamotte, bin ich vorher noch im Büro, dann ich zieh ich mich erst am Zielort um. Und wenn wir viel auszupacken oder aufzubauen haben, dann fahre ich auch lieber in Jeans und Pulli. Gehen wir allerdings während einer Veranstaltung einkaufen dann auch gleich in Klamotte, da wäre ich viel zu faul mich extra umzuziehen. Und in Lütjenburg guckt niemand mehr komisch, die kennen das da schon. Was ich nicht (mehr) machen würde ist, in Klamotte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, schon gar nicht in Kiel im Stadtbus.
 
Bin von Anfang an mit MA-Klamotte zu den Märkten hin und wieder abegefahren. Nur während einer längeren Autofahrt trage ich inzwischen keine Wendeschuhe mehr, da nach einer Weile die Fersen anfangen zu schmerzen, und das muß nicht sein. Aber während einer Veranstaltung, und auch ggf. vorher oder danach, bleiben die Klamotten auch beim Einkaufen etc. an. Da ich nicht mit allem möglichen behängt bin, kann ich damit auch auf- und abbauen. Obwohl ich da dann nur das Unterkleid trage, wenn es zu kalt ist, auch ein langärmeliges Wollkleid darüber. Naja, und das Sonntagskleid ist eh nur für den Sonntag, und da wir meist erst am Montag zurückfahren, ziehe ich dieses aus... ;) Ich selber habe bislang noch keine dummen Bemerkungen gehört, was gedacht wird, weiß ich ja nicht, ist mir aber auch egal... :) Doch stimmt nicht, einmal schon. Aber da war ich noch teils mit dem Rollstuhl unterwegs, als mal eine saublöde Bemerkung von jemanden kam, als ich unterwwegs zum Haithabu-Museum mit anderen war. Wir kamen vom Schleswiger Wikingermarkt damals und waren daher in Kluft. Und dumme Blicke, nun, die kann es immer mal geben...Am schönsten war meine Zeit in Ribe, wenn wir dort im Center Urlaub gemacht hatten (aber auch beim Wikingermarkt selber) und oft in Gruppen zum einkaufen gingen oder auch mal so in die Stadt nach Museumsschluß gingen. Aber die Einwohner dort sind dann solche Anblicke schon gewohnt...gehört dann halt dazu ^^
 
Wie bereits öfters angemerkt, fahre auch ich zum Lagern mit Auf-und Abbau in Zivil. Während der Veranstaltungszeit dann aber permanent gewandet. Gehe dann auch - wenn möglich -Sonntags gewandet in den Gemeindegottesdienst. Gibt dann manchmal schöne Gespräche und muss - darf, soll - dann auch öfters für Fotos herhalten. Tagesausflüge immer gewandete Anfahrt - inklusive Tanken, Bankbesuche etc. Bei uns im Dorf sind wir auch schon bekannt und es heisst nur noch: na, wo gehts diesmal hin? Wenn gewandet, dann durchgehend gewandet. Ist ja nichts zum schämen und ich fühle mich in Gewandung sehr wohl. Sind auch nach einer Veranstaltung gewandet in einem Einkaufszentrum beim Eisessen gewesen. In Regensburg echt kein Problem. Blicke, Fotos, ja. Blöde Kommentare: sehr selten.
 

Neueste Beiträge

Oben