Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An- und Abreise ist bei mir immer in zivil. Wenn dann das Zelt und alles steht zieh ich mich um. Das hat dann so einen "jetzt gehts los Charakter".
 
Wenn ich auf ein Lager fahre dann erstmal in der Regel in Zivil, aber wenn ich nur mal so als Tagesbesucher unterwegs bin dann komme ich da mit Gewandung an. So Umziehen auf freiem Feld vor allen möglichen Leuten brauch ich nicht. :pinch: Wenn ich eine Veranstaltung besuche der eine andere Zeitschiene hat als meine Darstellung dann gehe ich da in zivil - sprich in meinen normalo Gothic Klamotten. Da das ja meine Zivilekleidung ist, da finde ich es dann schon sonderbar wenn man immer wieder in den Foren liest was Gothics auf Märkten verloren hätten in ihrer "Gewandung". :kopfhau In Mittelalter Gewandung gucken Leute halt auch mal, aber warum nicht. Stört mich nicht, wenn jemand fragt bekommt er Auskunft und gut ist. Aber meist werde ich eher auf die Hunde angesprochen - die ziehen mehr Blicke auf sich und die Gewandung an mir wird von den Leuten dabei scheinbar ausgeblendet. :D
 
Wenn ich eine Veranstaltung besuche der eine andere Zeitschiene hat als meine Darstellung dann gehe ich da in zivil - sprich in meinen normalo Gothic Klamotten. Da das ja meine Zivilekleidung ist, da finde ich es dann schon sonderbar wenn man immer wieder in den Foren liest was Gothics auf Märkten verloren hätten in ihrer "Gewandung". :kopfhau
Hast du auch vollkommen recht, Gothic-klamotten sind Alltagsbekleidung. Meine große Tochter ist auch Gothic und wenn sie mit auf Veranstaltungen fährt trägt sie ganz normale Mittelaltersachen, nüscht schwarzes
 
Wir halten das wie die Meisten.. zum Auf- und Abbau in Zivil, weil praktischer. Wenn dann Einkäufe o.ä. am Fest anstehen, sind wir da natürlich nur in Gewandung unterwegs. Das sind wir aber schon so gewohnt, dass es gar nicht auffällt, ob die Leute schauen. Ob wir als Tagesgast gewandet gehen, hängt davon ab, was für ein Markt es ist. Wenn wir z.B. am Ende der Saison nur noch auf ein paar kleine Märkte gehen, die Bekannte veranstalten, gehen wir oft Ungewandet, weil es einfach nicht lohnt. Ansonsten mit und dann stören uns die Blicke auch nicht. Wir haben hier in der Nähe gleich eine Mittelaltertaverne in der wir 1 bis 2 Mal im Jahr ein großes Treffen mit vielen anderen Gruppen haben. Wenn wir da hingehen, dann gewandet und zu Fuß. Die Leute schauen zwar, aber meist grinst man sich gegenseitig nur nett an und das wars. Blöde Sprüche hab ich deswegen noch nicht gehört, nur interessierte Fragen.
 
Der Aufbau wird in Zivil gemacht. Das liegt daran, dass wir schnellstmöglich nach der Arbeit packen und die Zeit zum Umziehen fehlt. Wir wollen einfach schnell aufbauen und ziehen uns dann um. Der Abbau und Zuhause ausladen wird gewandet erledigt. Zum Einkaufen zwischendurch ziehen wir uns auch nicht um. Die Leute im Ort wissen gleich, wo man herkommt. Komische Kommentare hab ich noch nicht gehört. Als Tagesgäste fahren wir immer gewandet. Von uns zieht sich keiner gerne auf dem Parkplatz um. Vor allem, wenn man auf einen Weihnachtsmarkt fährt... Am Anfang dachte ich auch, hoffentlich sieht mich keiner. Inzwischen wissen unsere Nachbarn was wir als Hobby machen und fragen wo es hingeht.
 
moin ich war letzten Samstag in Bremen aufm Mittelalterweihnachtsmarkt iner bahn mit Gewandung :wiki4 war geil angekommen auf den normalen weihnachtsmarkt bisschen drüber geschlendert wurde von 3 reise gruppen "meist angetrunkene frauen :cursing: " aufn Glühwein eingeladen und aufm mittelalterweihnachtsmarkt angekommen dachte ich mir nur "endlich normale Leute" also hab da kein Problem mit mich mit gewandung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich bin in Emden in einem Verein zum Erhalt von nem Freibad da ham wa aufm weihnachsmarkt ne glühweinbude vom Verein da stehe ich nächstes WE auch in gewandunge das lockt die Leute an mfg Freddy
 
Da ja meine Kleidung nun nicht "mittelalterlich" ist, sondern "nur " traditionell, passiert es mir öfter, das ich von gaanz alten Leuten auf Platt angesprochen werde. Ansonsten sagt keiner was. Nichtmal das Messer scheint zu stören. Einmal ist es mir als Besucher auf einem Markt passiert, das einer witzelte, der Schäfer sei auch schon da, aber das war ein "Zugereister" aus Süddeutschland mit Vorbildung :)
 
Ohhh Kunz Du bist unmöglich.
Das sagt meine Frau auch immer... :D Aber ohne Quatsch, dei den Schneeräumaktionen der letzten Tage ist mir eine Gugel sehr hilfreich, auch auf der Straße.
 
Unterschiedlich, Anreise normal in zivil. Aber wir lassen es uns nicht nehmen, ab und zu durch die bayerische Landeshauptstadt zu stapfen und komische Blicke zu bewirken *grins*.
Wir waren aber schon des öfteren in Gewandung Brötchen holen, auf der Tankstelle oder bei McD
ich auch:
P2020001.jpg
Den kenn ich doch :D :
muenchen24.jpg
Ich glaub, der Martin macht das öfter 8) ... Lustig san v.a. immer die Blicke der schwarzen Sheriffs in der U-Bahn...unser Motto...Hand ans Schwert und einfach geradeaus schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest sind es Nahkampfwaffen *grins*...außerdem müss ma unser Hoheitsgebiet ja gegen einfallende Habsburger und Staufer verteidigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... na dann ist´s ja gut... ich bin Wettiner :thumbsup:
 
im Mai in Gewand nach Wilsnack gepilgert... leider war gerade Auftaktveranstaltung und in der Wunderblutkirche ziemlich viel Volk und ein Pressefritze... außerdem wurden wir gebeten einen Fragebogen auszufüllen... etwas zuviel Trubel statt Kontemplation :) 3 Pilger.JPG Pilgern nach Wilsnack.JPG Wunderblutkirche.JPG
 

Anhänge

  • Pilgern nach Wilsnack.JPG
    Pilgern nach Wilsnack.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 77
  • Wunderblutkirche.JPG
    Wunderblutkirche.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 72
  • 3 Pilger.JPG
    3 Pilger.JPG
    43 KB · Aufrufe: 117
Hallöle, Interessanter Tread. Ich laufe weniger in mittelalterlichen sachen rum. Dafür umso öfter mal als Clown, aussserhalb der Karnevalssession. In Bonn oder Köln ist dass kein Thema, man wird angelächelt, ab und zu ein witzchen und gut ist. Im letzten Sommer bin ich, mit Clownskostüm ,nach Österreich gefahren. Also einmal quer durch Deutschland. Häufige Pausen, da der Hund einer Bekannten dabei war. Und da ist mir aufgefallen dass, das Kostüm mehr Aufmerksamkeit erregte je südlicher ich kam. Die Blicke wechselten von freundlichem Lächeln zu Irritation, was erst wieder freundlicher wurde, wenn ich winkte, oder mit der Handhupe trötete. Is wohl doch was dran das die Rheinländer toleranter sind und denken: "Jeder Jeck is anders". Liebe Grüße Franzi
 

Neueste Beiträge

Oben