Kampf mit Schwert und Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
REW = Rekonstruktiver europäischer Waffengebrauch 8) Also eine Art Vollkontakt mit erweiterten Trefferzonen (vergleichbar z.B. Wollin, Neustadt-Glewe) ; der wesentliche Unterschied liegt darin, dass die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Waffen auf realistische, effiziente Art und Weise mit einbezogen werden (z.B. Stechen aufs Gesicht, wirksamer Schildeinsatz usw.).
 
Am besten du besuchst die +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Kollegen mal :D.
Och kommt schon Leute, ich weiß das die Holmis sich was die Kommunikation nach Außen angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, aber wenn Jemand auf Sie nicht ganz ernst gemeint (Siehe Smilie) und mit Augenzwinkern verweist, muss man das Ganze nicht gleich zensieren. Ein Hinweis darauf, dass Holmgang keinerlei historische Fechtbücher studiert und somit nichts was an Funden aufgetaucht ist nachstellt und aus der Sicht des Historikers fragwürdig ist, sollte doch wohl reichen. Total Zensur finde ich dagegen außerordentlich Scheiße.
 
Am besten du besuchst die +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Kollegen mal :D.
Och kommt schon Leute, ich weiß das die Holmis sich was die Kommunikation nach Außen angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, aber wenn Jemand auf Sie nicht ganz ernst gemeint (Siehe Smilie) und mit Augenzwinkern verweist, muss man das Ganze nicht gleich zensieren. Ein Hinweis darauf, dass Holmgang keinerlei historische Fechtbücher studiert und somit nichts was an Funden aufgetaucht ist nachstellt und aus der Sicht des Historikers fragwürdig ist, sollte doch wohl reichen. Total Zensur finde ich dagegen außerordentlich Scheiße.
:thumbsup: danke für deinen kommentar, Elric.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte den Link schon gesehen und mich amüsiert das die Klinge ihm kein Piercing rausgeschnitten hatt. :ritter15 Ich habe mit der Entwicklung meiesn Charakters angefangen und bin so auch auf das Schwert als Waffe gekommen. Denn ein reisender Kaufmann sollte sich ja auch verteidigen können. Als werde ich wohl als Rüstung n Gambi und Kette nehmen. Ob ich so weit wie der Herr Overstolz gehe und mir eine komplette Kettenrüstung mit Beinlingen und allem zulege, bezweifel ich. Denn den Gerhard hats bei der Schlacht von Worringen, die auch meinem Zeitraum entspricht, arg zugesetzt. Aber Gambi sowie Kettenhemd mit angesetzten Fäustlingen und angesetzter Haube sowie Topfhelm sollten es auf jeden Fall schon sein. Als Schild hab ich solches hier; ebaylink zum Schild (Quelle: ebay) Diesen könnt ihr in abgewandelter Bemalung auch in meiner Galerie sehen. Dort findet man auch mein Schwert. Also werde ich wohl mit einer Gruppe zusammen meinnen Schwertkampf mit Schild reinginieren. :bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui, dann solltest du aber noch die beriemung ändern, damit der schild richtig "funktioniert". außerdem wirst du mit den omas-truhe schildern nicht lange freude haben: weiches holz, dünne bespannung und, wie ich in deiner gallerie gesehen habe, keine schildrandverstärkung. hatte mal das lange modell und es auch nur für cb verwendet. hab den schild mit mühe & not über ein jahr gerettet, indem ich ihm teilweise mit spachtelmasse zuleibe rücken musste
 
Die Beriemung ist schon in Arbeit. Habe mir da zur besseren Übersicht das Buch Der mittelalterliche Reiterschild von Jan Kohlmorgen geholt. Ich weiss nur noch nicht wie lang ich die Riemen machen soll. Habe noch kein Gambi geschwige denn die Kette. Ob man den noch verstärken kann / soll? Papier und Leim sind doch recht stabil?... :keule1 Oder lieber gleich was selber machen?
 
Ich hab mittelerweile 4 Schilde selbstgebaut, das würd ich dir auch raten. Kannst einfach besseres Material nehmen, als den Ebay müll und hast da lange was von. Und wegen der Beriemung......meiner Erfahrung nur mit Gambi messen und evtl. Schnallen anbringen ach ja und zum dem Link: kauf das bloß net! das sieht erstens meiner Meinung nach lächerlich aus und zerfällt wenn du es mal nur schief ankuckst^^
 
Hallo allerseits, Um noch einmal auf etwaige Quellen für den Kampf mit Schwert und Schild zurück zukommen: Ich kann die Bücher von arts of mars books empfehlen, viking sword and shield. Davon gibt es mittlerweile 3 Stück. Hier wird gezeigt, wie man mit einem Schild und mit einem Schwert umgehen kann. Colin Richards hat sich hier auf seine Jahrzehnte lange Erfahrung in der RCF Szene und dem HEMA verlassen und mittels Recherchen in diversen Fechtmanuskripten (die sich mit anderen Waffenkombinationen beschäftigen) ein auf funktionierenden Prinzipien basierendes und praktikable System erarbeitet, welches in anschaulichen Bildern und kurzen, prägnanten Texten erklärt wird. Für Einsteiger ein guter Leitfaden und für alle anderen gibt es vlt auch noch Anregungen zum nachdenken. Ich hab es auch (nicht nur, weil ich daran mitgewirkt habe :-D ) Vielleicht ist das ja was. Wer es erwerben möchte kann das unter www.swordexperts.com machen. Das ist unser shop, wenn der noch nicht ganz funktioniert, meldet euch bei mir. LG
 
ui, dann solltest du aber noch die beriemung ändern, damit der schild richtig "funktioniert". außerdem wirst du mit den omas-truhe schildern nicht lange freude haben: weiches holz, dünne bespannung und, wie ich in deiner gallerie gesehen habe, keine schildrandverstärkung. hatte mal das lange modell und es auch nur für cb verwendet. hab den schild mit mühe & not über ein jahr gerettet, indem ich ihm teilweise mit spachtelmasse zuleibe rücken musste
Mit neuer und vernünftiger Beriemung sowie einer Komplettbespannung Rohhaut halten die Schilder aus OT auch länger. :D
 
sowie Topfhelm sollten es auf jeden Fall schon sein.
Überleg dir das mit dem Topfhelm. Ich habe auch einen (mit viel Mühe selbst zusammen genagelt) - das Ding sieht super aus, passt wie angegossen, aber ist m.M.n. sowas von unpraktisch. Vom stark eingeschränkten Sichtfeld mal abgesehen ist das Teil doch ziemlich schwer. Ich bin grad an nem Eisenhut dran. Der ist wesentlich praktischer. Und zum Thema Schildberiemung.. Ich habe meine Beriemung am Schild so gemacht: Link von Medival Crusader Habe bisher nur das Polster und die Ringe drin. Beriemung fliegt noch irgendwo in der Ecke rum. Irgendwie zur Zeit wieder mehrere andere Arbeiten, so das ich nicht zu meinen Sachen komme ;) !
 
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Da stimme ich zu was die Eigenschaften des Helmes betrifft. Ein Topfhelm ist auch aus unserer Erfahrung heraus nicht sonderlich für den Kampf "zu Fuß" geeignet. Das stark eingeschränkte Sichtfeld sowie die ungenügende Ventilation behindern, dadurch wird deutlich das diese Variante an Helm sicher überwiegend im Kampf zu Pferde Verwendung fand. Ein guter Kompromiss aus Schutz und guter Sicht sind unserer Meinung nach Spangenhelme mit massiever Gesichtsplatte, hier gibt es eine Vielzahl an Ausführungen mit gutem Sichtfeld. Wir unterscheiden dabei zwischen Helmen für die "Darstellung" sowie für den freien Übungskampf. Für letzteres werden unsere Helme mit einem eingenietetem stabilen Schutzgitter versehen, um somit eventuelle Verletzungen der Augen zu vermeiden. [/font]
 

Neueste Beiträge

Oben