Keltische Truhenbeschläge?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgaine vom Bärenclan

Well-known member
Registriert
05. Apr. 2011
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
86554 Pöttmes
Nachdem ich hier rumgeschaut habe, bin ich nun dabei mir eine neue Kleiderkiste für's Lager zu zimmern. Nun suche ich nach Truhenbeschlägen aus der Latène-Zeit, noch genauer zwischen 400 und 200 v. Chr. Gibt es überhaupt Funde von Truhenbeschlägen? Ich habe bisher keinen einzigen gefunden ( :D nicht ausgebuddelt sondern in Büchern und Internet :D ) Ich denke gerade darüber nach, Gelenke und Verschluß aus Leder und Kordelgriffe zu verwenden. Weiß jemand was besseres, oder kennt einen dementsprechenden Fund ?( ?
 
Ich denke mal mit Leder oder Holz kommst du besser weg, Eisen ist doch für Truhen ein zu wertvoller Rohstoff
 
Würde das nicht so verallgemeinern, sprich Eisen war zu teuer und so. Hab bisher leider nur Funde aus meiner Kernzeit 7-11 (naja aus der Wikingerzeit eben auch wenn ich selbst versuche 10. zu sein) Aber zumindestens aus dem Bereich kenn ich diverse Funde von eisernen Truhen beschlägen. Aber keinen Fund von einer Kiste die auf die Verwendung von Leder/Stoff als Schanier deuten läst. Im Keltischen bin ich nicht ganz so zuhause würde es aber nicht grundsätzlich ausschliessen das es Schanier aus Eisen gab.
 
Hm,mir fällt im Moment kein einziger Keltischer Fund dazu ein. Ich würde eher auf Buntmetallene Scharniere/Beschläge tippen.Zumindest aus Römischer Zeit gibt es dazu massenhaft Funde. Auch gibt es Römische Scharniere aus Knochen.Viele funde dazu gibt es aus Augusta Raurica/Schweiz. Im Notfall würde ich daher eher zu den Römischen greifen.Besser als etwas zu erspinnen was nicht gesichert ist.
 

Neueste Beiträge

Oben