Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wollt ich gerade sagen ... 10m für 15 eruo... puhhhhh... wie gesagt... selber machen. aber wo du leder sagst. hab ganz vergessen (der thread ist ja schon alt) , dass du lederlammelen machst. dat !!!!könnten!!!! halten. weils halt lederer ist. ist ja weicher als stahl. meiner ist ja aus stahl. nur wu wirst ja wohl hartes leder nehmen , bzw es härten (sonst macht auch dieser panzer recht wenig sind, vergleichbar mit einem kettenhemd) und ich denke, dass scheuert sich dann ehr durch. und generell, 2mm sind mir vom gefühl her einfach zu wenig. mein lederlamellenpanzer musste bisher zum glück noch net geflickt werden. sind aber auch wieder 3-4 mm riemen drinne, und der wird sowieso kaum beansprucht. also wie gesagt, 2mm KÖNNTEN reichen und halten. keine garantie (ich persöhnlich würds net machen :D) aber 50 m solten schon reichen, wenn du keine erweiterungen wie arm und beinklappen drann machst. halt wenn du die form von deinem ersten thread beibehälst.... dann sollten 50 m locker reichen... aber bestell mal 100 m, wirste immer mal brauchen. vorran zum flicken.
 
und gleich noch eine Frage. Ich möchte die Lamellen in Parafin härten. Hat jemand nen Erfahrungswert wieviel Parafin ich da in etwa benötige?
 
hmm jutekordel... wäre mir zu riskant. gutes tau ist das ja net gerade, aber mann kann es ja ausprobieren. ich kann dir nur raten, nicht zu viel zu "sparen" .... machts sich alles in der haltbarkeit/quallität/optik bemerkbar.... und warum parafin? nehm doch einfach wachs. einfach en paar große 1euro kerzen kaufen und in nem topf warm machen. oder wenne geld hast, und es historisch korrekt machen willst, nimmste bienenwachs. tunkste jede platte in den wachs ( wachs darf net zu heiß sein) und dann musst du jede einzelne platte mit nem heißluftföhn abföhnen. dann zieht noch etwas mehr wachs rein und der überschuss wird weg geblasen. (vorsicht, nicht zu nahe drann gehn , sonst "schrumpelt" das leder ein und wird brüchig ) dann haste die platten gehärtet und wasserabweisend.
 
Noch ne Frage .... ich möchte mit D-förmigen Lederlamellen arbeten. Habe mir im Netz eine Lamelle 7,5x2,5 rausgezogen. Das scheint mir aber doch unnötig klein zu sein. Welche Lamellengröße würdet Ihr denn vorschlagen? Wäre 9x4,5 okay? Wie groß soll die Überlappung sein wenn man ca. 3mm Leder verwendet? Ich möchte mich jetzt einfach mal bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat bei diesem Projekt zur Seite stehen :) Echt super von Euch
 
Meine Empfehlung: Such dir einen schönen Fund der zu deine Darstellung passt, oder wenn es keinen Fund gibt dann eine Abbildung und rekonstruir dir eine schöne Rüstung. Die Arbeit ist so imenz viel dass alles was später verändert werden muss mit grossen Aufwand verbunden ist. Zu Form: es gibt unterschiedliche Lamellenformen, was die gemeinsam haben ist dass die ziemlich doppelt überlappen, d.h abstand zwischen den Löcher ist gleich 2xAbstand vom Loch bis zum Rand der Platte. Einige Formen sind abgebildet in "Armour from the Battle of Wisby" In meine Sammlung Osteuropäische und westasiatische lamellenfunden sind die Größen zwischen 40x10mm bis 80x30mm . Beschusstest die ich im 2008 durchgeführt habe, haben gezeigt dass dünne aber starküberlappenden lamellen mit Schicht Leder an der Verbindungstelle den besten Schutz bieten. Gruß Baian
 
geht denn kein hanfgarn??nähe damit immer meine ledersachen und das hält bombig.könnte ich es auch für ne lammelle nehmen?? übrigens...von normalen kerzen zum härten,würd ich abraten.hab mir mal einen lederhelm gemacht und gehärtet.dann mal kräftig in die sonne gegangen und weich war er wieder.bienenwachs soll da besser sein,aber ich als gebranntes kind,möchte mich da nicht mehr so schnell ranwagen.ich nehm leinöl
 
Such dir einen schönen Fund der zu deine Darstellung passt, oder wenn es keinen Fund gibt dann eine Abbildung und rekonstruir dir eine schöne Rüstung. Die Arbeit ist so imenz viel dass alles was später verändert werden muss mit grossen Aufwand verbunden ist.
Das sehe ich genauso...
 
also ich kann mich nicht beschweren.... der wachs ist schön teif eingezogen und da wird nix weich... ich würde dir zu mindestens 4 mm leder raten. am besten schuhsohlen leder, was schon von haus aus sehr hart ist (da kannste dir auch eventuell die arbeit sparen, es zu behandeln). auschneiden würde ich das dann mit ner stichsäge und nem sehr sehr feinen eisenblatt. klingt zwar rabiat, geht aber hervorragend 3mm ist zu wenig. da ist die schutzwirkung sehr gering. auch wenns gehärtet ist. es bringt natürlich schon mehr als en kettenhemd, aber es ist immer noch zu flexibel. natürlich sieht 3mm optisch schöner aus, weil man dann halt nich so dicke lammellen hat, aber wie gesagt, der schutz geht deutlich runter. und von der größe her würd ich mich auch nach fundlagen orientieren . hier sind mal ein paar stücke ... http://wojmir.pl/lamelkikrotkie.htm ich würde aber nicht zu große lamellen machen, weil nach meiner meinung sieht das einfach mehr und mehr scheiße aus, je größer man die platten macht. musste selber wissen wie groß. ich persöhnlich hab 8 x 3,5 genommen.
 
Also abgesehen davon das Jute aus einer Faser aus der neuen Welt besteht und ich Leder außerhalb von Dura Europos in Palmyra für Lamellenpanzer in Europa ablehne frag ich mich gerade wie wohl die Datierungen der Lamellen von der Krim, der aus Kunszentmarton und Italien sind.... ?( lg Stephan
 
So, ich hab jetzt mal mit den ersten Tests angefangen und hab die ersten Lamellen ausgeschnitten. Ich werd mal ne Art "Tagebuch" schreiben während dem Bau und Euch damit immer wieder auf dem Laufenden halten. Nicht wundern wenn da mal länger nichts passiert. Ich hab nicht immer soviel Zeit wie ich gerne hätte. http://www.urqharts-vasallen.de/transfer/lamellenruestung.pdf
 
hat von Euch schon mal jemand Leder mit Soda gehärtet? Das ist sicherlich nicht authentisch, scheint mir aber für einen Anfänger ziemlich geeignet und was ich bisher gelesen habe wird das Leder damit Knallhart. Woher bekommt man denn dieses Soda? Ist das ein Pulver oder ist das flüssig? Welchhes Mischungsverhältnis muss man denn zum Lederhärten verwenden? Schrumpft das Leder bei dieser Art von Härtung auch? Habe gelesen, dass man das Leder 1 - 2 Minuten in die Sodalösung einlegen und danach bei 50 Grad im Backofen trocknen soll .... angeblich wird das dann knallhart Macht das für ne Rüstung überhaupt Sinn, oder sollte das Leder eine gewisse Geschmeidigkeit behalten, damit es sich dem Körper noch anpassen kann? Wie ist das denn mit Wasserhärtung .... habe mehrfach gelesen, dass man das Leder einfach in Salzwasser einlegen soll
 
ich würde an deiner Stelle in die richtung Niederstotzingen gehen wenn ich mir deinen Helm anschaue auf dem Avatar. Oder nicht?
 
es geht hier nicht um mich, sondern um areus :D ... aber end des monats bin ich auch wieder am pusseln... dann sollten 2000 stahl lamellen hier einturdeln.. :D.... aber wo dus gerade erwähnst... gibt es irgendwelche avarischen funde , bezüglich lamellenpanzer ? also irgendweöche formen, die zu meinem helm passt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal auf deine fragen zurück zukommen.. bleib beim wachs... soda kenn ich net, und ich wills auch net ausprobieren... mit wasserhärtung hab ich keine guten erfahrungen gemacht... und geschmeidig müssen die lamellen auch net sein. die "beweglichkeit" ergibt sich durch die verschnürung(meine stahllamellen können sich ja auch net hin und her biegen). je lockerer du die machst, desto beweglicher ist er und passt sich deinem körper an. aber man darf sie wiederum nicht zu locker machen. aber die lederlammellen werden immer noch etwas flexiebel sein, sodass sie sich leicht biegen. zu hart darfste die auch net machen. du kriegst da nur ne gewisse härte rein. wenns zu hart ist, wirds spröde und es bricht/kriegt risse, wenn es zu sehr gebogen wird , bzw wenn ein harter schlag drauf kommt. also mit wachsern und dann heiß einföhnen erreichst du schon ne gute härte. aber halt nicht zu hart...
 

Neueste Beiträge

Oben