lederhelm schablone

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
am besten mal mit dünnem polsterleder erstmal versuchen oder mit ner wachstuchdecke,bevor du dein gutes leder verhaust.
Aber wenn du dann dünnes Leder für einen Versuch benutzt, denk beim richtigen Werkstück daran, dass die Lederdicke den Innendurchmesser verkleinert. Je nach dem wie dick dein Leder ist. Wir haben mal einen Lederhelm mit über einem Zentimeter Dicke gebaut.
 
Wir haben mal einen Lederhelm mit über einem Zentimeter Dicke gebaut.
Hast du von dem Teil fotos?? Und habt ihr erfahrungen mit der Haltbarkeit eines Solchen Helms? Also mal im Trainig nen Treffer abbekommen oder so? Würde mich mal Interessieren ob ein Lederhelm zumindest Schaukampftauglich ist...
 
sollte der helm ein wenig zu groß sein,zieh lieber ne polsterhaube drunter.es könnte vielleicht sein,dass er dann im ofen zu klein wird.dann ärgerste dich vielleicht. aber.....versuch macht klug!
 
Habe meinen Lederhelm nun endlich fertig, kann Bilder jedoch nur auf meinem Profil zeigen. Also wer mal sehen will, muss da gucken. P.S. der ist nur für Trainingskämpfe/-waffen geeignet, bei Schaukampf hilft der mir leider kaum, da die 4 "Hauptdreiecke" nur aus einer Schicht Leder sind, hat nicht anders geklappt. Ach ja, die Stahlstreifen hinten dran sind aus 1mm Blech und mit selbstgedrehten Ringen befestigt. Bei weiteren Fragen einfach mich anschreiben oder User die ihre Helme besser gebaut haben :D .
 
hier mal meine erstlingswerke... alle aus 4-5mm dicken wasserbüffelleder,was gehärtet wurde. nun bin ich bei versuch nr. 3 ,der aber etwas anders werden soll!(hab ich mir jedenfalls vorgenommen)
 

Anhänge

  • DSC01023.JPG
    DSC01023.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC01024.JPG
    DSC01024.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 6
  • DSC01025.JPG
    DSC01025.JPG
    54 KB · Aufrufe: 1
  • helm.jpg
    helm.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 17
Wo hast du Wasserbüffelleder herbekommen? (Übrigens sehr authentisch :D ). Meiner ist aus dem Restleder eines Schuhsters hergestellt, weiß nicht welche Tiere da dranglauben mussten. Und sind die Helme auch handvernäht?
 

Neueste Beiträge

Oben