lederhelm schablone

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt, eine wirklich allgemeingültige Definition gibt es nicht, aber grad für die Exp. Arch. ist der von mir schon erwähnte Artikel von Pascale Richter eine sehr gute Richtlinie, da dort alles grundlegende behandelt wird, sei es erstmal die Definition zu Experiment (Fragestellung, Wiederholbarkeit usw.) und dann auch die verschiedenen Herangehensweisen/Möglichkeiten und zum Schluss auch etwas zum Umgang mit der Exp. Arch. Bei Living History ist das sicher was andres und auch schwerer, aber die Exp. Arch ist doch in ihrer Funltion und den Begrifflichkeiten sehr fetgelegt, und stumpfes replizieren oder rumprobieren hat damit eben nichts am Hut. Aber das gehört ja eigentlich auch garnicht hierher...
 
;) Ich weiss schon worauf du hinaus wolltest. Eigentlich war der MA Flieger auch mehr ein Spass aber wenn wir das mal weiter spinnen dann ist ein flugtauglicher Gleitflieger um 1506 eher anzunehmen als der Wikinger Lederhelm. Was dafür spricht ist die Tatsache das es sehr genaue Aufzeichnungen gibt plus neuzeitliche erfolgreiche Flugversuche mit Bauten nach diesen Plänen, die übrigens nur leicht abgewandelt werden mussten. Einzig Leonardos Gedankengang das seine Flugmaschine mit schwingenden Flügeln funktionieren müsse hat ihn scheitern lassen. Ein Modell mit starren Flügeln lag aber auch bei seinen Aufzeichnungen und hätte vielleicht die Menschheit damals schon in die Luft gebracht wenn man es weiter verfolgt hätte.
 
Aber nichtsdestotrotz gibt es halt sehr viele Menschen, die dieses Hobby nun eben verschieden definieren. Das sich jemand fragt, was wäre in der Zeit möglich gewesen und dass er dann die damaligen Materialien (z.B. Leder) benutzt um sich daraus etwas zu bauen, ist für mich auch eine Form der experimentellen Historiendarstellung.
Ja natürlich. Jeder soll sein Hobby auch so ausüben wie er will und ich werde und möchte auch niemandem erzählen wie er sein Hobby zu machen hat. Aber mit experimenteller Historiendarstellung hat das für mich persönlich nix zu tun. Die Menschen heute haben vielleicht ein ganz anderes Technikverständnis, ein anderes Denken oder andere Bildung. Aber das ist eine Diskussion die seit angedenken geführt wird und es wird immer für und wider geben. Zu 99 % schaffe ich es mich aus solchen sinnlosen Diskussionen rauszuhalten, aber heute war ich einfach zu schwach. :D Was ich buleway noch auf den Weg geben möchte bevor ich mich aus dieser Diskussion zurückziehe ist folgendes. Ich hab keine Ahnung wie lange du schon dabei bist, ist letzlich auch egal. Jeder hat mal angefangen und die einen steigen nach einiger Zeit tiefer in die Materie ein die anderen nicht. Jeder wie er möchte. Wenn man sich über Wikipedia hinaus mit der Geschichte befassen möchte und vielleicht darauf eine Darstellung aufbauen möchte, so braucht das viel Zeit. Der Anspruch steigt mit der Zeit und man erkennt irgendwann das man sich weiterentwickelt hat, das man früher vielleicht mal falsch lag . Erkenntnis ist das Stichwort. Ich möchte weder dich noch sonstwen angreifen und auch wenn ich mich wiederhole...Jeder kann ja sein Hobby so machen wie er will. Auch wenn du dich jetzt vielleicht von vielen hier persönlich angegriffen fühlst, vielleicht erkennst du in ein paar Jahren, vielleicht aber auch in nächster Zeit das einige Argumente vielleicht nicht ganz unrichtig waren. Ausserdem macht ja auch der Ton die Musik. :D Aufgrund der Unruhe momentan im Forum möchte ich nochmal mahnend den Finger heben ohne irgendjemanden anzusprechen. Mir ist aufgefallen das sobald irgendjemand als "Sündenbock" feststeht (ob zurecht oder nicht), wird fröhlich draufgehauen. Am schlimmsten aber sind die Leute, die draufhauen weil sie Mitläufer sind oder nun mal die Möglichkeit haben auch mal draufzuhauen. Vielleicht ist das normales Gruppen oder Rudelverhalten (bin kein Psychologe) aber in letzter Zeit ist es mir hier aufgefallen und ich finde es bedenklich. Wie gesagt es geht nicht gegen irgendjemanden persönlich. Jeder sollte sich angesprochen fühlen, oder auch nicht. 8) Es wird zwar eh nichts bewirken, aber zumindest wurde es mal angesprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde es halt einfach nicht richtig das ich hier in eine ecke gestellt werde und versucht wird mir einen Maulkorb anzulegen. Meine Äußerungen über die Christenheit sind meine Einstellung und glaube ich in vieler Hinsicht belegbar, wie auch mit so vielen etnischen Gruppen auf diesem Planeten. Verstehe nicht warum man deswegen ein Faß aufmachen muß. Man hat mich ziemlich deswegen angegangen und finde auch beleidigt. Ich im Gegenzug habe hier niemanden persönlich beleidigt, etwas gekitzelt vielleicht, aber bitte wenn das nicht möglich ist ....... Eine Diskussion kann nur eine sein wenn jeder sagen kann was er denkt und keiner Zensur unterliegt. Ebenso habe ich niemals behauptet das ich meinen Helm Touris für belegt verkaufe. Es gibt keinen Beweis für die Belegbarkeit eines Lederhelms, aber auch keinen gegen die Belegbarkeit. Also bewegen wir uns im Spekulativen Bereich, und da experimentiere ich für mich. Wieso Interpretiert hier so manch einer, das ich missionarisch über die Märkte ziehe um Glaubhaft darzustellen das Wikinger Lederhelme hatten?. Wenn mich jemand darauf anspricht sage ich, hab ihn selbst gemacht, belegt isser nicht, aber.......... sieht gut aus. Meistens sind die Touris von der Handwerklichen Arbeit so begeistert das sie nicht näher nachfragen und es einfach für sich so sehen. Nicht mehr nicht weniger. Hätte nie gedacht das wegen einer so induviduellen Sache so ein Faß aufgemacht wird. Nunmehr isses so das ich mir auch nicht alles unterstellen lasse und keinen Maulkorb anlegen lasse. Wenn ich hier irgendjemanden zu stark gekitzelt habe, so sehe man mir das nach, werd in Zukunft demnach etwas feinfühliger sein. Habs Ragnar geschrieben, bin sonnst ein sehr gutmütiger Zeitgenosse, aber wenn man mich so angeht reagiere ich auch. Frei nach dem Motto - Gleiches Recht für alle. Gerechtigkeit ist für mich das wichtigste. In diesem Sinne bin ich nun wieder etwas ruhiger und besinne mich auf andere Dinge. Odin zum Gruße, vielleicht sieht man sich mal bei uns in der Walhalla zu einem Faß Met
 
Mich würde mal interessieren was bei den Experimenten raus gekommen ist. Speziell ob Du mal den Helm mit Pfeil und Bogen oder scharfer Klinge bearbeitet hast?
 
Besser zurück zum Thema, als auf "recht haben" pochen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war das thema nicht eigentlich n ganz anderes???und irre ich mich oder ist der "fred" hier im larpbereich??also was soll die disskusion zwecks a und hobby und so....ich wollte doch nur ne schablone haben.leutchens....trinken,essenf****n und die welt ist wieder schön!!! :D
 
Ja, es ist ganz schön abgedriftet. Darum lassen wir es nun auch dabei bewenden, OK?
 
Stimmt, Kutte, wir haben uns provozieren lassen und das war nicht gut. Zurück zum Thema. Buleway, schick doch mal ein paar gute Anleitungen, das wäre in wahrstem Sinne "konstruktiv" - wenn du dich weiterhin streiten willst, dann doch in einem anderen Bereich oder gar in einem anderen Forum. Friedfischig, JP
 
hvað sem þú segir - ég skil ekki orð Also, erzähl mal, wie hast du die 8mm Leder bearbeitet. Für LARP ist das ja nicht uninteresant.
 
So, Ihr zwei Streithanseln: jetzt hört euch etwas Björk an, meinetwegen auch Sigur Ros. Vieleicht findet ihr da ja noch ein paar verbale Anregungen, bestimmt aber bringt euch das auf andere Gedanken. Eigentlich war ja ein ganz guter Ansatzpunkt für eine Wendung des Threads da. Leider wird aber immer noch gestichelt. Und diesmal nicht nur vom Buleway. Also, Bleibt bitte friedlich. Und lasst dieses dämliche isländisch weg. Sonst red ich Russisch mit euch beiden...
 
Ormenwolf und Jpk, wollte von anfang an nicht streiten. Hab auch nicht vor weiterzustreiten, auser man gibt mir einen Grund, habt Ihr einen? ich nicht . Also du schreibst "lassen wir es dabei", ich antwortete auf Isländisch "ja so machen wir es". Diese Sprache lerne ich gerade !!! Das 8mm bzw. 1 cm Leder hab ich drei Tage in Wasser gelegt und dann mit einem Hammer bearbeitet (gedengelt) wie Blech. Dadurch habe ich die Zellulare Struktur des Leders (komprimierung) verändert, was es extrem hart werden läßt. Demnach weiterverarbeitet. Verbindungen sind genäht, vernietet und mit Knochenleim verklebt. Alles mit einfachstem Werzeug, also so versucht zu Be-erarbeiten wie vor 1000 Jahren. Jpk; mit Kutte hab ich PN und versuche Ihm weiterzuhelfen, wills nun auch dabei bewenden lassen. Nun kennt man sich ja schon ein wenig ;)
 
Also du schreibst "lassen wir es dabei", ich antwortete auf Isländisch "ja so machen wir es". Diese Sprache lerne ich gerade !!!
Ahhh, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. War dann ein kleines Missverständnis, sorry! Ich bezog es auf JPK´s Post.
 
Hallo Hab da mal eine PDF-Anleitung runtergeladen für blecherne Rüstungsteile. Müsste doch mit ein wenig Veränderung auch für Lederteile gehen. Hab die Datei mal hochgeladen. Ich hoffe es funktioniert. Anleitung Grüße Robert
 
@Ormenwolf: klar, war das ein Mißverständnis, wir hatten schon längst mit streiten aufgehört. Und mich interessiert die Bearbeitung wirklich.
 
Bin zwar noch am tüfteln, baue meinen Brillenhelm aber aus folgenden Teilen: - Brille (nach Välsgarde) - 4 gleichgroße , dreieckig-abgerundete Platten - Riemen um das ganze zu umfassen Nähe alles grob mit dicker Lederstrippe zusammen. Wenns zum Schluss zu groß ist, leg ich den Helm in Ofen, davon soll er angeblich "kleiner" werden. :schock1
 
anstatt 4 teile,würd ich zu 6 teilen raten.macht den helm runder!und nicht in den ofen legen(einfach so),lieber wieder auseinander machen und bissl was von den teilen abschneiden,wieder lochen und wieder zusammen haun.am besten mal mit dünnem polsterleder erstmal versuchen oder mit ner wachstuchdecke,bevor du dein gutes leder verhaust.
 
Wenn ich noch was wegnehme, dann ist er ja zum Schluss wieder zu klein ;( Dann mach ich ihn lieber so groß, dass er sofort passt :D
 

Neueste Beiträge

Oben