Projekt Marktstand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die tollen Bilder! Eine Art Pavillon wäre vielleicht etwas. Allerdings wäre ein quadratischer/runder Grundriss von der Form her eher unpassend. Ich habe gestern etwas mit Papier rumprobiert. Also eine Grundform (rechteckig) ausgeschnitten und die einzelnen "Möbel" separat ausgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir einiges an "Möbel" brauchen werden. Nur schon zum ausprobieren wie das mit der Woll-Verarbeitung geht ist ein Tisch und Hocker/Bank nötig. Allerdings würde ich da eher eine Bank statt Hocker machen weil man die als "Steck-Variante" machen und so leichter transportieren kann. Auch die "Verkaufstheke" für Kasse und ähnliches liesse sich in dieser Variante machen. Da hätte mein Mann grad auch noch etwas mehr Möbel die er zeigen kann und die Leute können grad sehen wie das dann im Einsatz aussieht. ;-) Glaubt mir, mein Mann ist wenn es darum geht etwas zu bauen sehr kreativ. Der Schreibtisch den Töchterchen zu Weihnachten bekommen hat ist so gebaut, dass er für Linkshänder passt. Das Aufsetzregal für meinen Nähtisch hat nicht nur Fächer, sondern auch noch eine schräge "Ablage" mit Stiften damit ich die Fadenspulen "aufspiessen" kann. Du hast einen Eckschreibtisch und keinen Platz? - Machen wir doch einfach ein passendes Regal zum drauf stellen! Das sind jetzt moderne Sachen, aber wie ihr seht gibt es für jedes Problem eine Lösung. :) Mein Mann überlegt auch ob er die Holzresten die bei der Herstellung der Truhen entstehen irgendwie weiter verwerten kann. Vielleicht lässt sich ja Spielzeug daraus basteln, aber da ist die Fundlage nicht so toll weil Holz ja "schnell" verrottet. Darum werden es wohl eher moderne Sachen werden - oder wir engagieren noch einen Schnitzer der Figuren daraus macht. ;-) Wie bereits gesagt wäre es natürlich toll wenn der Stand erweiterbar wäre für den Fall, dass noch mehr Handwerker dazu kommen. Es gibt eine Gruppe die etwas ähnliches macht, aber irgendwie ist der Stand nicht ansprechend und wird darum von vielen Leuten einfach übersehen obwohl er ziemlich gross ist. Das Problem ist wohl, dass bei dem Stand zwischen dem Besucher und dem Handwerker eine grosse Arbeitsfläche ist und man so irgendwie gar nicht richtig sieht was da gemacht wird. Diese Situation möchte ich vermeiden. Und nein, wir werden der Gruppe keine Konkurrenz sein weil sie ganz andere Sachen (Schmied, Leder, Sarwürken, Kilts machen) zeigen als wir.
 
Für Pavillon bieten sich ja die Speichenradzelte an. Dort kann man auch Ware an die Streben um die Mittelstange hängen. Ist aber nicht wahrscheinlich für einen Händler!
 
Oder sowas halt ;)
2013-06-30-11-16-13---DSC_1664.jpg
Quelle: siehe QR Code http://diefechis.de Habe ich schon in Live gesehen, ist alles auf einem Anhänger montiert. Sehr schöner Stand.
 
Genau, Heinrich - Gryphans Stand kommt mE einer wirklichen Handwerkswerkstatt schon sehr nahe und ist darüber hinaus auch noch schick anzusehen. Allerdings braucht man auch schon einen Sprinter um ihn zu transportieren....
 
Wow, das wäre natürlich genial! Allerdings ist so ein "Werkstatt-Stand" dann eher ein Langzeitprojekt. Bei uns hat der Wanderdrechsler Paul Rüegg so einen Werkstatt-Stand. www.facebook.com/Wanderdrechsler/ph...2220291905821/697940280333817/?type=3&theater (Quelle: Facebook) Mir gefällt das Konzept vom Wanderdrechsler sehr weil sein Stand doch ziemlich wetterfest ist. Je nach Platz und Wetter kann er den seitlichen "Anbau" (rechts mit dem Korb drunter) rauf und runter klappen. Allerdings ist so etwas für uns wohl erst in einigen Jahren möglich. So etwas baut man nicht einfas so schnell schnell.
 
Was ich mir schon dachte... unhistorische Konstruktion. Gruselig.
 
Was ich mir schon dachte... unhistorische Konstruktion. Gruselig.
Ja, die "Machart" mit den silbrigen "Scharnieren" und Verbindungen passen ganz und gar nicht ins Mittelalter. Auch die Ablagen würde ich anders machen, aber das "Häuschen" an sich - mal abgesehen von den silbrigen Teilen - ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Du musst auch wissen, dass er sich eher fürs spätere 15. Jahrhundert interessiert und da hat sich natürlich einiges geändert im Vergleich zum Jahr 1300. Vermutlich hat er auch nicht so viel Recherche gemacht wie ich jetzt. ;-) Die Idee an sich finde ich ganz gut, aber ich würde einige Sachen anders machen. Die rein gestellten Regale wären nur Tablare direkt an der Wand befestigt/aufgehängt und/oder schlichte tischähnliche Möbel die rein gestellt wurden (Steckform) und die Konstruktion an sich wäre etwas anders (Verbindungsteile aus Metall). Die ausgeklappte Seite wäre anders und hätte vielleicht eine Art "Durchgang" der vom "Häuschen" in ein angebautes Zelt führt. Wir wollen ja auch nicht etwas kopieren, sondern unseren eigenen Stand konstruieren.
 
Historisch korrekt sind die 3 letzten nicht wirlich. Sie zeigen aber auf das es auch etwas anderes gibt als seitlich aufgeklappte Zelte. Wobei das Beispiel von Zauberin dem Prinzip von festen Buden wie sie teilweise auf den Marktplätzen vorkamen recht nahe kommen könnte. Details wären da jedoch noch zu erforschen.
 
Ich habe den Wagen einmal näher betrachten können. Es ist ein wahrer Traum! So viel liebe zum Detail, durchdacht und erstklassige Handarbeit, die dort drin steckt. Man kann nur ahnen, wieviel Zeit für Recherche und Entwicklung nötig war. Wirklich sehenswert! So möchte ich auch gerne über die Märkte ziehen können.
 
Wow, der Wagen ist ja toll! Ich habe meinem Mann kürzlich ein Buch gekauft wo es verschiedene Möbel und wie sie hergestellt werden drin hat - unter Anderem auch einen speziellen Fensterrahmen. Er hat dann nur gemeint, dass er den grad ausprobieren will. Jetzt wäre die Gelegenheit da wenn er eine Art "Marktbude" machen möchte.
 
Glücklich all die, die so eine Ausrüstung transportieren können. Zumindest bei mir findet jedesmal die Ueberlegung statt: Muss das wirklich mit? Hat das noch Platz?
 
Durch die ganze Diskussion sensibilisiert fällt mir jetzt auf, dass über Thronen teilweise eine Art Sonnensegel in gleicher Machart wie ein typischer Marktstand aufgebaut war(der sogenannte Baldachin), nur halt mit hübschen gemusterten Stoffen bezogen die zu den Kissen auf den Thronen passen. Indoor und Outdoor, später dann in komplexeren Macharten. Da ich es liebe zu übertreiben: Wie bastel ich sowas am dümmsten ohne offensichtliche Astgabeln oder sowas, frei stehend ohne unterstützenden Tisch oder Verankerung im Boden? Und wo bekomme ich vier Diener her, die den ganzen Tag einen Pavillion über mich halten?
 
Da ich es liebe zu übertreiben: Wie bastel ich sowas am dümmsten ohne offensichtliche Astgabeln oder sowas, frei stehend ohne unterstützenden Tisch oder Verankerung im Boden?
Vielleicht direkt mit dem Thron verbinden? Nein, jetzt im ernst, ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte - ausser mit Dienern die das Ding halten/tragen, aber die sind wohl schwer zu finden...
 
Sowas wäre der blanke Wahnsinn, aber wer trägt mir das? Ich krieg ja auch keine Kinder die mir bei Festumzügen feierlich meinen Kram nebenher tragen... Was ohne Träger funktioniert wäre da sowas über dem Thron aufgebaut: https://de.pinterest.com/pin/110338259598410311/ (gefunden auf pinterest) Ist zwar ganz falsche Zeit, aber auf dem Bild ist es schön zu sehen. Diese späte Ausprägung ist quasi ein ganzes Ringzelt, teilweise der Ring als Rangkrone ausgeführt, das funktioniert natürlich nicht gut, wenn man mit Gruppe unterwegs ist. Unterm Sonnensegel aufhängen ist auch nicht gerade einfach. Am umsetzbarsten wäre dann wohl das: https://de.pinterest.com/pin/305118943487091036/ (ebenfalls gefunden auf pinterest) Taucht am frühesten auf und ist einfach ein Vorhang. Wenn ich wüsste wie unser Sonnensegel aufgebaut ist, könnte ich da einfach drei Meter hübschen Brokatstoff kaufen und an eine dem Zuschauer abgewandte Querstange hängen.
 
Wieder zurück zum eigentlichen Thema. Was haltet ihr von so etwas: https://image.jimcdn.com/app/cms/im...ccb2b044961007d7/version/1450345627/image.jpg Das wäre dann so eine Mischung aus dem normalen Marktzelt das man fast überall sieht und einem rechteckigen Pavillon. Ich könnte meine Wollstränge problemlos aufhängen und so Platz für andere Sachen schaffen. Mein Mann wiederum könnte seine Sachen gut präsentieren und auch eine Art Werkstatt einrichten. Oder das hier: https://image.jimcdn.com/app/cms/im...f256a5c512f8430f/version/1450345627/image.jpg Eine Art "Zelt-Haus" wo man dann allerdings nicht so gut in die Breite gehen könnte. Da wären dann mehrere "Giebel" notwendig damit es stabil bleibt. Quelle für beide Bilder: www.mirimor.ch wo ihr sie in der Galerie vom Markt in Stein am Rhein 2015 findet. Mir persönlich gefällt die erste Variante besser weil es variabler ist. Sollten noch mehr Handwerker dazu kommen könnte auch gut erweitert oder angebaut werden. Die haben da zwar eine riesige Verkaufstheke die viel Platz braucht, aber wir würden das dann ja anders einrichten. Was findet ihr besser?
 

Neueste Beiträge

Oben