Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Öhm - das Bild funktioniert irgendwie nicht...?
 
Jetzt sollte es passen. Nur eine schnelle Vorschau zu dieser Interpretation einer spätgotischen Streitaxt, die gestern nach längerer Wartezeit in meine Sammlung zog. Die Vorlage dazu ist auf einem Schnitzwerk von Veit Stoß (Hochaltar in der Krakauer Marienkirche, 1477–1489) zu finden. Das Thema "Axt" stand (mal wieder, aber mit anderem Fokus) in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf meiner Agenda. Nach und nach trudeln nun langsam die in Auftrag gegebenen Realien hier ein. Einige Stücke erfahren noch kleinere Überarbeitungen (bei dieser hier werden beispielsweise noch die modernen Nieten an den Schafteisen ersetzt). Bald dann gerne mehr dazu. Streitaxt.jpg(Bildquelle: ich & pinterest)
 

Anhänge

  • Streitaxt.jpg
    Streitaxt.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 354
Heute wird mein Ringpanzerbart und eine wunderschöne Schaller aus der Schmiede von Francois L'archeveque (die hab ich noch nicht vorgestellt) verpackt. Beides geht am Montag auf die Reise zu Nathan Gueni. Er wird in den nächsten Wochen mit der Überarbeitung dieser Stücke beginnen. Der gezeigte Ringpanzerbart stellt vermutlich eines der ersten Stücke dar, die es damals überhaupt in der Szene gab. Ich besitze ihn seit ca. 2013 und er war bereits in den frühen 2000ern in U. Lehnart's Buch 'Rüstung und Waffen der Spätgotik, III 1420-1480' abgebildet. An ihm wird die fehlende Scheibe auf der Kinnspitze ergänzt (da der Beitrag öffentlich einsehbar ist, kann ich leider kein Bild aus dem Buch posten). Sie ist leider vor meiner Zeit verloren gegangen. Ich möchte den Bart für die Sammlung gerne wieder im ursprünglichen Zustand haben. Er entspricht sicherlich nicht mehr den aktuellen Qualitätsstandarts, ist für mich aber ein Stück 'Zeitgeschichte', dass ich erhaltenswert finde. Die Scheibe wird abnehmbar gestaltet, um den Bart bei Bedarf auch ohne sie verwenden zu können. Die Schaller wird im gleichen Zuge noch etwas aufpoliert. Sie soll dann über dem Ringpanzerbart getragen werden. Ich stelle euch dieses 'Schaller-Kunstwerk' noch etwas genauer vor, wenn beides wieder von der Überarbeitung zurück ist. Beide Stücke gehören in der Sammlung zum 1480er-Harnischset und werden nach ihrer Überarbeitung dem Harnisch als mögliche Wechselstücke beigegeben. Anhang anzeigen 9024(Bildquelle: ich)
Kurze Vorschau: Heute kam das Paket vom Schmied zurück. Ich bin mit der Schreibe am Kinn des Ringpanzerbartes, sowie mit der Politur der Schaller sehr zufrieden. :love: Schaller mit Ringpanzerbart & Scheibe.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Schaller mit Ringpanzerbart & Scheibe.jpg
    Schaller mit Ringpanzerbart & Scheibe.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs teilen Thomas, das ist wirklich Handwerk in Perfektion!
Danke! Ja wie ich hörte, ist Francois L'archeveque ein Schmied, der in der Szene einen sehr guten Ruf hat. Laut der Meinung einiger SpäMi-Darsteller trifft er den Stil der Originale am besten.
Bei welchem Hersteller hast du deine Kettenhaube/Ringpanzer machen lassen?
Meinst du damit den Ringpanzerbart?
 
Der gezeigte Ringpanzerbart stellt vermutlich eines der ersten Stücke dar, die es damals überhaupt in der Szene gab. Ich besitze ihn seit ca. 2013 und er war bereits in den frühen 2000ern in U. Lehnart's Buch 'Rüstung und Waffen der Spätgotik, III 1420-1480' abgebildet. An ihm wird die fehlende Scheibe auf der Kinnspitze ergänzt (da der Beitrag öffentlich einsehbar ist, kann ich leider kein Bild aus dem Buch posten). Sie ist leider vor meiner Zeit verloren gegangen. Ich möchte den Bart für die Sammlung gerne wieder im ursprünglichen Zustand haben. Er entspricht sicherlich nicht mehr den aktuellen Qualitätsstandarts, ist für mich aber ein Stück 'Zeitgeschichte', dass ich erhaltenswert finde. Die Scheibe wird abnehmbar gestaltet, um den Bart bei Bedarf auch ohne sie verwenden zu können.
Ich habe den ca. 2013 gebraucht erstanden. Der Erbauer ist ein gewisser Ralf Bäuerle. Er betrieb damals selbst eine LH-Darstellung. Heutzutage kann ich für solche Stücke "Isak Krogh Hantverk" oder "Ironskin" empfehlen. Die haben beide solche Stücke schon gefertigt.
 
Meine Wochenendaufgabe war es, Giovanni in seinen Harnisch zu stecken. :D Für's erste bin ich soweit zufrieden. Klar, dem italienischen Harnisch im Mailänder Stil, der mit seinen Parametern in die Zeit zwischen 1440 und 1450 einzustufen ist und von D. Hewitt (white rose armoury aus England) hergestellt wurde, fehlt noch einiges... Diese fehlenden Details (Rüsthaken, Verstärkungsplatte auf der rechten Schulter, Kettenzeug, etc) und die vorhandenen Makel (Rost, schlechte Politur, etc.) werden in den nächsten Monaten (...) Stück für Stück bearbeitet und abgestellt. Der auf diesem Foto zusehende Armet, gefertigt von Alexey Moskalenko, mit aus einem Stück getriebener Kalotte, ist bereits ein erster aufwertender Schritt in diese Richtung. Er ersetzt den ursprünglich zum Harnisch gehörenden Helm, der zeitlich sowie qualitativ nicht wirklich dazu passte. 5x ganzer Harnisch.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • 5x ganzer Harnisch.jpg
    5x ganzer Harnisch.jpg
    636 KB · Aufrufe: 255
Ein solcher 'Brummer' hat nun schon länger nicht mehr den Weg in meine Sammlung gefunden. Vorgestern war es aber mal wieder soweit. 8o Die Vorlage findet sich (gleich mit mehreren sehr ähnlichen Exemplaren) im Dogenpalast in Venedig. Dieses Stück wird nun einen Platz am sogenannten 'Zweihänder-Fenster' (da stehen bereits neun Blankwaffen mit einer Länge ab 140 cm bis 195 cm) bei seinen Kollegen bekommen. Schlachtschwert Dogenpalast Venedig.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Schlachtschwert Dogenpalast Venedig.jpg
    Schlachtschwert Dogenpalast Venedig.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese, mir bis knapp zur Brust reichende, solide verarbeitete und schön verzierte Streitaxt ist mein neuester Zugang im Bereich der Äxte und Streithämmer. Ein eher selten zu sehendes Stück in dieser Machart, ohne Dorn, fehlte mir noch im Bestand (der aktuell quer durchs Mittelalter 19 verschiedene Hämmer & Äxte umfasst). Die Axt wurde von Josef Dawes (white well arms) gefertigt und kam second hand aus England in meinen Bestand. Da ich mich in das Stück verliebt hatte, war mir das "drumherum" nicht so wichtig. Das die Versandkosten (inkl. Zoll und aller anfallenden Gebühren) aus England allerdings nahezu den Kaufpreis der Axt verdoppelten, wollte ich nicht unerwähnt lassen. X/ Sie war mir den Aufwand dennoch Wert! :love: Streitaxt ohne Dorn 15. Jhd..jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Streitaxt ohne Dorn 15. Jhd..jpg
    Streitaxt ohne Dorn 15. Jhd..jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 175
Hab heute mal meine neu gewonnenen Erkenntnisse der letzten drei Jahre in meinen 2019 geschriebenen Aufsatz eingepflegt. Nach den heutigen 6h Arbeit ist dieser jetzt inhaltlich überarbeitet und gesamt zwei Seiten länger. Nun noch das Abbildungs- und Literaturverzeichnis fertig anpassen und dann ist soweit alles wieder auf einem einigermassen aktuellen Stand. :thumbup: Das Schwert im Hochmittelalter.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Das Schwert im Hochmittelalter.jpg
    Das Schwert im Hochmittelalter.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 154
Kann man den Aufsatz irgendwo lesen/herunterladen? Der würde mich interessieren. Und der Cartoon ist klasse! :groehl
 
Kann man den Aufsatz irgendwo lesen/herunterladen? Der würde mich interessieren.
Der Aufsatz ist aus einem Handout entstanden, dass ich 2019 für einen Vortrag zum Thema geschrieben hatte. Bin nun am überlegen, da noch einen Teil zum Spätmittelalter und einen zur frühen Neuzeit dran zu hängen und evtl. ein Büchlein draus zu machen. Ich möchte nicht, dass der Inhalt da schon vorher "durchs Netz" geistert und daher wird erstmal noch nichts online gestellt. Ich bitte vorerst um Verständnis. :trink02
 
Bin nun am überlegen, da noch einen Teil zum Spätmittelalter und einen zur frühen Neuzeit dran zu hängen und evtl. ein Büchlein draus zu machen. Ich möchte nicht, dass der Inhalt da schon vorher "durchs Netz" geistert und daher wird erstmal noch nichts online gestellt. Ich bitte vorerst um Verständnis.
Ja, das kann ich gut verstehen. Dann hoffe ich mal, dass es irgendwann mit dem Büchlein klappt. :thumbup:
 
:heupf1 hier, hier, auch will :heupf1 Also so ein Büchlein wäre aber wirklich etwas Feines
 
Ich möchte dann auch eins - mit Signatur des Autors natürlich!
 

Neueste Beiträge

Oben