schildbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim großen schwedischen Mittelalterausstatter gibts Leinen in 5 Farben für 6,50€/m.Für 2,00€ gibts da normal nur dünnen Baumwollnessel welcher sich Bomull nennt.
 
geh mal in einen ikea. da steht dann leinen 100% und ich meine flachs, aber da müsste ich selbst wieder schauen.
 
Richtig, das ist der Stoff AINA (da steht 100% Flachs dran). @Caranfen: ich habe hier ein sehr großen IKEA ca. 15 Minuten Fharzeiet (bus) vn mir entferent, udn dnan gibt es noch einen zwieten IKEA in Hamburg. Dann kenne ich nochden IKEA in der Nähe von Bremen. Bei keinen der Läden habe ich jemals Leinen für 1,50 oder 2 € gesehen. Das hätte sich hier auch sehr schnell rumgeprochen.. :D
 
Original von Frans @Domenikus Hallo das war Spaahas! :D ;) :rolleyes: Wozu soll man bei Verbrauchsmaterial Schild,das aus nicht historischem Sperrholz auf nicht historische Art gebaut wird,teure Rohstoffe verwenden? @Beate Is klar, aber da gilt das gleiche wie oben oder hast du Belege für Baumarktsperrholz?
Oh, entschuldige, das ist mir entgangen. ;) :D
 
Original von Beate @Caranfen: ich habe hier ein sehr großen IKEA ca. 15 Minuten Fharzeiet (bus) vn mir entferent, udn dnan gibt es noch einen zwieten IKEA in Hamburg.
Ist deine Tastatur kaputt? Das ist ziemlich schwer zu lesen :rolleyes: Ich finde den stoffamstueckstoff sehr geeignet um Schilde zu bespannen, oder auch als Matrazenstoff. Für Klamotten ist er IMHO zu grob.
 
Original von hellobello Ist deine Tastatur kaputt? Das ist ziemlich schwer zu lesen :rolleyes:
Nein, meine Augen.. und ich habe das im Büro in Hektik geschrieben und nicht noch mal Korrektur gelesen (was ich normalerweise immer mache ;) )
 
Nochmal die Frage wegen der Anleitung von Dignitas Equestris. hat die noch wer gespeichert? Die haben sie ja wie gesagt wegen nen paar Idioten, die sich nicht ums copyright gekümmert haben, aus dem Netz genommen. Ich hab auch schon ne Anfrage geschickt, aber noch keine Antwort bekommen! Wär nett, wenn mir die jemand, der sie noch hat, schicken könnte! GLG, Johannes
 
Nochmal an Frans wegen den U-Profilen: Ich war jetz mal, als die Zeit es zugelassen hat, im Baumarkt. Da hab ich U-Profile gefunden. Die waren aber nicht übermäsig stabil, eher so ein bisschen wabbelig ;). Wie stabil sollten sie deiner Meinung nach sein? GLG
 
Hallo... :D Ich habe das mit Laminatspannern gemacht. Die so lange zugezogen, bis sich die Form ergibt und fertig. Einfach dann 3 Tage trocknen lassen. Die Spanner eignen sich sehr gut, wegen ihren Seitenaufnahmen. Nur mal so als Zusatzinfo...
 
Machs doch einfach mal nur mit Spanngurten.Das geht auch.Du wirst aber sehen was ich meine.
 
Nimm doch einfach zwei kurze Stückchen Dachlatten etwa so lang wie dein Schild hoch ist, und Schraube sie so zusammen dass ein L-Profil entsteht. Das langt dicke. Das machst du zwei mal, für beide Seiten des Schildes. Die U-Profile haben ja nur den Sinn, dass die Spanngurte keine Dellen an den Kanten vom Schild hinterlassen. Nach dem Leimvorgang kommen sie ja wieder weg. Das Dachlatten-L-Profil hat den Vorteil dass es fast nichts kostet, und nachher noch warm gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Frans Machs doch einfach mal nur mit Spanngurten.Das geht auch.Du wirst aber sehen was ich meine.
Ich weiss ja sehr gut was du meinst und hab sowas ja auch schon gesehen. Deswegen will ichs ja nach Möglichkeit vermeiden ;)
 
Frage: Ich kann umsonst Tischplatten bekommen. Eben jene Platten die für die runden Tische sind, die ab und zu z.B in Bars stehen (Stehtische) Sperrholz ca 3 cm dick und 60-70 70 cm Durchmesser. Also von der Form schon optimal für ein Wikingerschild. Dazu noch fertig beschichtet, also wasserdicht, so das ich mir keine Gedanken muss das das Schild durch Nässe kaputt geht. Taugt das was für ein Wikingerschild oder riskiere ich meinen Arm falls da mal jemand mit ner Waffe fest draufhaut? :wiki2 :wiki3 Danke für die Antworten: Viking.
 
3cm platte?? du musst bedenken das du das ding auch für ne weile hochhalten musst also mein schild is aus 10ner sperrholzplatte mit plakatlack und dann klarlack drüber und das ding hat sich bisher nochned aufgelöst aber gug doch einfach mal hier www.kettenhemd.net da is ne schöne bastelanleitung musst auf bibliothek klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 cm sind echt zu dick. Dann rechne mal noch die ganzen andern Sachen dazu, Leinen- oder Lederbespannung, Schildbuckel, Rohhautstreifen am Rand, die vielleicht sogar noch mit Metallspangen befestigt. Da bekommste einen langen Arm.
 
Danke für die Infos. Mal schauen ob ich nicht ein dünneres Brett finde, wär ja gelacht. Aber ich dachte das die "dünnen Schilde" beim Kampf leicht zerbrechen wenn ein wuchtiger Schwerthieb draufkracht. Wobei mir ein Schild den ich nicht (lange) hochhalten kann nix nützt.
 

Neueste Beiträge

Oben