schuheinlagen authentisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Spinnt bei dir im Bekanntenkreis jemand Wolle? Die Fitzel, die dabei übrigbleiben kann man auch gut in die Schuhe stopfen. Verfilzt genauso wie Rohwolle.
 
fellreste gabs ja früher auch, da ist doch bestimmt einer auch auf die idee gekommen.
Ui, das ist aber ein gefährliches Argument!! Und die Frage ist, wie kam man denn an Fellreste? Ein Bauer wird keine Fellreste gehabt haben, er hat nicht gejagt und wenn er geschlachtet hat hat er die Haut für gutes Geld verkauft. Ein Bürger hatte gar kein Fellquellen, außer er meuchelt die nächste Katze ;) Kauf dir doch ein einfach ein Packung Hamsterstroh im Zoohandel .. das ist belegt, funktioniert und es braucht kein Vertrauen "in de Leute damals die auch nicht dumm waren!
 
Packung Hamsterstroh im Zoohandel .. das ist belegt,
Hamsterfelle auch? "Die waren ja damals nicht doof" :groehl Bevor jetzt noch jagt auf Feldhamster gemacht wird. Diese sind geschützt. Quelle: 92/43/EWG (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie), Artikel 12, Anhang IV Buchstabe a
 
Hatten die damals schon extra Stroh für Hamster? ;)
 
Klar hatten sie, als Hamsterstroh bezeichnete man laut der Weingartner Liederhandschrift die aus Feldhamsterhöhlen ausgehobenen Brutnester die auf Grund des Haaranteils und der Hamsterköttel besonders gut wärmten und formbar waren
 
Klar hatten sie, als Hamsterstroh bezeichnete man laut der Weingartner Liederhandschrift die aus Feldhamsterhöhlen ausgehobenen Brutnester die auf Grund des Haaranteils und der Hamsterköttel besonders gut wärmten und formbar waren
Und das gibts bei euch im Zoohandel? :thumbup: Dass das allerdings im Schuh wärmt kann ich mir gut vorstellen. ;)
 
Nein das soll Teil einer Bauanleitung sein. :D Material: 500 g Stroh 5-10 Hamster 2 Kg Hamsterfutter Man gebe alles in einen Käfig, warte ca. 14 Tage und räume danach den Käfig aus. Aus der ausgeräumten Masse forme man sich dann die Schuheinlage nach der passenden Größe. :groehl
 
Die Hamster kommen dann selbstverständlich mit in den Schuh... die verfilzen dann auch sehr schön mit der Zeit ;-)
 
Aber sich bei gebrauchter Bettwäsche anstellen :p :D ;)
 
Klar hatten sie, als Hamsterstroh bezeichnete man laut der Weingartner Liederhandschrift die aus Feldhamsterhöhlen ausgehobenen Brutnester die auf Grund des Haaranteils und der Hamsterköttel besonders gut wärmten und formbar waren
Ich weiß ja nicht in wie weit sich Feldhamster von Goldhamstern unterscheiden, aber meiner hat seine Nesthöhle nicht beschmutzt. Da fand sich bloß Stroh und Fellreste...keine Köttel. Vielleicht war mein Hamster aber auch Sauberkeitsfanatiker! :D
 
Hamster sind eigentlich tatsächlich recht reinliche Tiere... iIm Normalfall haben sie eine Ecke oder sowas, die als Klo benutzt wird, und das ist selten die, in der sie auch liegen...
 
Ist es jetzt schon zu spät meinem Posting das ;) hinzuzufügen? Der arme Hamster .. jetzt so ohne alles im Häuschen ... ach ja ... ;)
 
Klar hatten sie, als Hamsterstroh bezeichnete man laut der Weingartner Liederhandschrift die aus Feldhamsterhöhlen ausgehobenen Brutnester die auf Grund des Haaranteils und der Hamsterköttel besonders gut wärmten und formbar waren
Ich weiß ja nicht in wie weit sich Feldhamster von Goldhamstern unterscheiden, aber meiner hat seine Nesthöhle nicht beschmutzt. Da fand sich bloß Stroh und Fellreste...keine Köttel. Vielleicht war mein Hamster aber auch Sauberkeitsfanatiker! :D
Hast Du ihm auch mal was zu fressen gegeben? :whistling: :D
 
Klar hatten sie, als Hamsterstroh bezeichnete man laut der Weingartner Liederhandschrift die aus Feldhamsterhöhlen ausgehobenen Brutnester die auf Grund des Haaranteils und der Hamsterköttel besonders gut wärmten und formbar waren
Ich weiß ja nicht in wie weit sich Feldhamster von Goldhamstern unterscheiden, aber meiner hat seine Nesthöhle nicht beschmutzt. Da fand sich bloß Stroh und Fellreste...keine Köttel. Vielleicht war mein Hamster aber auch Sauberkeitsfanatiker! :D
Hast Du ihm auch mal was zu fressen gegeben? :whistling: :D
*blinzelt* Du meinst die kleinen Knochen im Stroh war mein Hamster? :heul Ich hab das nicht ausprobiert. Mein Hamster ist seit vielen Jahren schon im Hamsterhimmel. Ich erinnere mich bloß daran das wir sein Hamsterdomizil jeweils nur in einer Ecke säubern mussten. Vor allem sein Haus war immer sauber. Im Gegensatz zu den Kaninchen...die Köttel findet man selbst in der Futterschale...also wenn dann Kaninchenstroh! :thumbsup:
 
:eek:ff1
Ich weiß ja nicht in wie weit sich Feldhamster von Goldhamstern unterscheiden,
Die Feldhamster leben in Mitteleuropa und sind größer als die Goldhamster (freilaufend, naturbelassene Goldhamster in Bodenhaltung, nicht von Züchtung und Käfighaltung :D ), die meist im asiatischen Raum leben. :back
 
In Haithabu wurde eine Einlegesohle aus Leinen gefunden. Nachzulesen in den "Textilfunden aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu" Als abschließende Bemerkung für das Thema durch den Autor steht dort:
[...]ähnlich wie etwa Stroh noch in moderner Zeit benutzt worden ist, oder auch Einlegesohlen aus Leder schon im Mittelalter häufig vorkommen."
(Quelle: Inga Hägg, Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu, Wachholtz Verlag, S. 32) Lg, Sartir
 

Neueste Beiträge

Oben