schuheinlagen authentisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man dat so liest.. da is es doch schon bitter, das unser eigener Zwerghamster daheim am Sonntag tatsächlich von uns gegangen ist. Er hinterlässt nicht nur eine Lücke in unserem Herzen, nein, auch das Wohnzimmer ist ohne ihn nicht mehr das Gleiche... *schnüff* Ich hätt übrigens nen Kleintierkäfig abzugeben (quasi ein Aquarium) *Off-Topic Ende* ;)
 
Und die Frage ist, wie kam man denn an Fellreste? Ein Bauer wird keine Fellreste gehabt haben, er hat nicht gejagt und wenn er geschlachtet hat hat er die Haut für gutes Geld verkauft. Ein Bürger hatte gar kein Fellquellen, außer er meuchelt die nächste Katze
Katzen sind doch hervorragende Fellquellen mit schönem dichtem Fell auch Hundefell kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe da keinen Beleg für aber zu einer Zeit ohne Geburtenkontrolle werden diese Felle reichlich vorhanden gewesen und auch genutzt worden sein. Mir ist da aber noch ganz spontan was anderes eingefallen und zwar "Einlegesohlen" aus getrocknetem Moos, irgendwo habe ich da mal was gelesen oder in nem Museum gesehen, keine Ahnung wo das war. LG Herwig von Scrufi
 
Wikipedia ist manchmal einfach gut :) Da kann man was erfahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhamster Die Tiere kann man jetzt nicht mit nem Goldhamster vergleichen, obwohl auch der Feldhamster sein Nest sauberhält und eine extra Toilettenhöhle baut. Also nix mit Köttel im Nest. Das Nest kann man tatsächlich ähnlich wie eine Filzsocke anziehen, bei 34 cm Länge reicht das auch für große Schuhgrößen.
 
Der Feldhamster ist sogar in vielerlei Hinsicht sehr praktisch ... Man kann nicht nur sein Nest verwenden sondern ausgehölt und gewendet kann man den auch gleich als kompletten Schuh mit Fellfütterung verwenden. :schock2 P.S. Nein, würde ich niemals tun.
 
zu Zeiten, als es die noch zu Hauf ab, waren die Fellchen auch ein beliebtes Innenfutter für Mäntel ... Aber als einlage für Wendegnähte Schuhe und auch Holzschuhe empfiehlt die Überlieferung Heu bzw Grummet, das ist die getrocknete 2. Maht des Grases. Ist weicher als Heu...
 

Neueste Beiträge

Oben