Stoffbestimmung nach Bild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo! Kann mir evtl jemand hier helfen den Stoff zu bestimmen. Ist das ein ein Kreuzköper? Danke im Vorraus 9FD87D04-C7BB-4C3B-B92D-CED189DE5EA6.jpeg
 

Anhänge

  • 9FD87D04-C7BB-4C3B-B92D-CED189DE5EA6.jpeg
    9FD87D04-C7BB-4C3B-B92D-CED189DE5EA6.jpeg
    651,3 KB · Aufrufe: 74
Soweit man die Struktur erkennen kann sieht das für mich wie ein 2/2- bzw. Gleichgratköper aus, aber ich bin keine Weberin... @Silvia ?
 
Mir erscheint das auch wie ein 2/2-Gleichgratköper.
 
Das ist ein Köper aber ich kann ehrlich gesagt nicht genug bei Deinem Bild erkennen Rumburak. Für den Gleichgratköper 2/2 Köper fehlen mir die typischen Querrillen. Es könnte ein Kreuzköper sein, die bekommt man immer wieder mal bei den üblichen Stoffhändlern. Das hier ist ein zweifarbiger Kreuzköper zum Vergleich : https://www.biostoffe.at/image/cache/data/produktbilder/elmertex/kreuzkoeper-620x620-0.jpg (Quelle : https://www.biostoffe.at ) Schärferes Bild und einmal den Stofff drehen (mit der Halsöffnung nach oben) damit es in Kettrichtung liegt, dann kan man noch mal gucken.
 
Moin! Danke, den Stoff kann ich leider nicht drehen, der liegt in einem Museum :D Ich schaue mal, ob ich bessere Bilder bekommen kann… Beide Stoffe wären wohl ok und im 14. Jahrhundert zu finden, was sind die Vor und Nachteile? Gruss Christoph
 
ahh das erklärt die Bildqualität. Nähh musste nicht noch mal hin. Keine Vorteile, keine Nachteile, einfach Geschmackssache.
 
Danke das hilft mir! Jetzt noch nen Händler suchen und ich hab ein Winter Projekt!
 
Hier noch einmal der Versuch mit weiteren Bildern: Bocksten Köper_1.JPGBocksten Köper_2.JPG Scheint mir, als Laie, auch eher ein 2.2 Gleichgrat zu sein... Quelle Bilder: Untersuchung des Bocksten-Mann Fundes, mit freundlicher Genehmigung von Laif Haggstrom, Museum Halland, Schweden. PhD Archäologie Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Bocksten Köper_1.JPG
    Bocksten Köper_1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bocksten Köper_2.JPG
    Bocksten Köper_2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bocksten Köper_3.JPG
    Bocksten Köper_3.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 3
Du Rübe :) mit dem Fund dazu könnte man in Büchern nachschlagen, Bocksten ist ja nun ein prominter Fund. Snorri (der Schuhmacher) und seine Frau (die Weberin) arbeiten so weit ich weiß diesen Fund nach. @Lisabeth hast Du da nicht mitgemacht ? Hast Du nen Literaturtipp ? Ich müsste erst suchen. Ja es ist ein 2/2er Köper jetzt sehe ich es
 
Hallo! Es handelt sich dabei um den Halbkreismantel des Bocksten Mannes. Gruß Christoph
 
Konnte da etwas übersetzen. Leider kann ich damit wenig anfangen: (...) Fadendichte: Kette ca. 12 Z-gesponnene Fäden/cm, Schuss 8 S-gesponnene Fäden/cm. Wie bei den anderen Stoffen ist der Faden härter als der Schuss. Der Stoff wird mit zwei abwechselnden Schussfäden gewebt. (...) Das kann hoffentlich jemand für mich "übersetzen" :D Quelle: Aus Info des Museums Halland, von PhD Laif Haggstrom, Museum Halland, Schweden
 
Z heißt im Uhrzeigersinn gesponnen, S entgegengesetzt, das bedeutet den Faden kann man rechts rum und links rum spinnen. Das macht man aus verschiedenen Gründen, so kann das aussehen : handgewebt in S/Z Fadendichte in der Kette, heißt es sind XY viele Kettfäden auf einem Zentimeter, manchmal wird auch auf 2cm gemessen und manchmal alle Fäden Kette und Schuss zusammen gerechnet und auf den Quadrahtzentimeter angegeben, oder auf 2Quadraht, da gibt es leider keine Norm. Das bedeutet Kettfäden und Schussfäden können unterschiedlich dick sein, oder in Deinem fall sind die Kettfäden unterschiedlich dick, es wurde dickere und dünnere verwebt was wohl eine streifige Optik/Haptik ergibt. Auch scheinen die Fäden unterschiedliche Farben zu haben. Wenn Du genau hin guckst kannst Du erkennen das da hellere und dunklere abwechseln. 12 Fäden in der Kette entspricht in etwa den gängigen mittelschweren Stoffen bei Naturtuche und Co
 
Ja, ich habe bei dem Projekt mitgemacht und Wolle dafür gesponnen. Hab aber leider nach Versand der Spinnproben und dem Weben der ersten Probestücke vom Projektleiter und überhaupt Projekt nichts mehr gehört. Die Seite dazu wird auch seitdem nicht mehr aktualisiert. Ich hoffe mal nicht, es lag an der Qualität der Garne 8) Deshalb kann ich diesbezüglich leider nicht weiter helfen.
 
Du Rübe :) mit dem Fund dazu könnte man in Büchern nachschlagen, Bocksten ist ja nun ein prominter Fund. Snorri (der Schuhmacher) und seine Frau (die Weberin) arbeiten so weit ich weiß diesen Fund nach. @Lisabeth hast Du da nicht mitgemacht ? Hast Du nen Literaturtipp ? Ich müsste erst suchen. Ja es ist ein 2/2er Köper jetzt sehe ich es
Ja, das ist das Problem, die Literatur ist zumeist in Schwedisch :) gefunden habe ich leider wenig, bis mir das Museum da mal eben schnell viel geholfen hat. ^^ 2/2er gut, dann weiss ich wonach ich suchen muss....
 
Hier noch einmal der Versuch mit weiteren Bildern: Anhang anzeigen 9420Anhang anzeigen 9421 Scheint mir, als Laie, auch eher ein 2.2 Gleichgrat zu sein... Quelle Bilder: Untersuchung des Bocksten-Mann Fundes, mit freundlicher Genehmigung von Laif Haggstrom, Museum Halland, Schweden. PhD Archäologie Gruß Christoph
Nach den Bildern in deiner Antwort sieht es schwer nach 2-1 Köper aus (ein Schussfaden geht über 2 Kettfäden), was ja dann auch mit der Fundbeschreibung von Katharina de Lo weiter oben übereinstimmt. jmtc Marled
 

Neueste Beiträge

Oben