Suche für mich ein Schaukampfschwert für den Einstieg. Wer hat Tipps & Empfehlungen für mich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Edelknecht

Well-known member
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
92
Reaktionspunkte
8
Ort
78086 Brigachtal
Hallo liebe Mittelalter Freunde Ich bin ganz neu hier und auch im Mittelalter Hobby bin ich ganz neu. Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ich möchte Schaukampf erlernen und davor suche ich vor mich noch ein Schaukampf Schwert leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Und ich dachte bevor ich mir Schrott kaufe frage ich hier um Rat. Ich habe mir auch bisschen was überlegt vor mein erstes Schaukampf Schwert. Es sollte ein Einhänder Schwert sein und er sollte höchstens 1200g wiegen gerne weniger wenn das möglich ist. Der Einhänder sollte ins 1300 Jahrhundert passen. Er sollte sich gut frühen lassen und sich leicht anfüllen in der Hand. Das Schwert sollte gut ausbalanciert sein. Und er sollte sich gut abbremsen lassen bei den Schlägen auf andere Klingen.Es sollte auch parr Jahre halten und nicht nach einem Jahr kaput gehen. Und ich würde mich freuen wenn bei dem Einhand-Schwert Schwert eine Schwertscheide aus Leder dabei wäre. Ich möchte vor mein erstes Schaukampf Schwert bis zu 285€ bezahlen. Vielleicht mehr wenn es ein gutes Schaukampf Schwert ist. Würde vor den Anfang auch ein gebrauchtes Schaukampf Schwert nehmen vielleicht hat ja jemand von euch eins wo er nicht mehr braucht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen im dem Thema . Freue mich von euch zu lesen.
 
Hallo Manuel,
Es sollte ein Einhänder Schwert sein und er sollte höchstens 1200g wiegen gerne weniger wenn das möglich ist. Der Einhänder sollte ins 1300 Jahrhundert passen. Er sollte sich gut frühen lassen und sich leicht anfüllen in der Hand. Das Schwert sollte gut ausbalanciert sein. Und er sollte sich gut abbremsen lassen bei den Schlägen auf andere Klingen.Es sollte auch parr Jahre halten und nicht nach einem Jahr kaput gehen. Und ich würde mich freuen wenn bei dem Einhand-Schwert Schwert eine Schwertscheide aus Leder dabei wäre. Ich möchte vor mein erstes Schaukampf Schwert bis zu 285€ bezahlen. Vielleicht mehr wenn es ein gutes Schaukampf Schwert ist.
gut ist, dass du dir schon über die "Rahmenbedingungen" gedanken gemacht und deine Frage(n) schon recht "präzise" formuliert hast. :thumbup: Für unter 300,-€ wird es mit deinen gewünschten Parametern nicht unbedingt einfach, aber es sollte nicht unmöglich sein. Als "stabiles, leichtes, gut führbares & schlichtes" Sportgerät in der Preisklasse und dem Gewicht fällt mir spontan ein " teuflischer Schmied" ein, dessen Namen man hier nicht mehr in seiner "Reinform" schreiben kann. Das mal so als erster Hinweis, es gibt aber auch noch andere... Nimm dir die Zeit und "stöbere" dich mal hier durch den Waffen- und Testberichtebereich. Da bekommst du schon einen guten Überblick und du findest in bereits geschriebenen Themen brauchbare Beiträge und Antworten zu deiner Fragestellung. mfg, Thomas :bye01
 
... und weil es Thomas ( Ritter Erasco ) wohl vergessen hat ... nach Möglichkeit immer vorher mal in die Hand nehmen um das "handling" zu probieren. Aus dem Katalog ist schwierig, ähnlich wie mit Schuhen ... ein Schwert muß gut passen ! 8o
 
Hallo Zusammen Vielen Dank vor eurer Antworten auf meinem beitrag. Was habt ihr vor Schchwerter und vom welchen Schmied? Und ist KOVEX-ARS GmbH eine gute Schmiede oder soll man da die Finger davon lassen? Und was sagt ihr zu Jiri Krondak oder Albion schwert oder Kallus? Ich frage weil die Schmieden hat mir gerade ein Kumpel geraten.
 
Das Problem ist das es in meiner Gruppe es ca 3 Schwert Kämpfer gibt wenn ich noch dazu komme wären wir 4 Schwert Kämpfer wären. Und leider haben die andren alle kein Schwert übrig wo ich damit üben könnte. Bis jetzt übe ich mit einem Holzschwert. Und ich habe richtig Spaß am Schwert Kampf und ich möchte mir jetzt ein Metall Schwert kaufen das wir besser als Gruppe üben können. Meine Kumples haben ihre Schwerter von der Ritterschmiede-Kallus und einer ha ein Schwert auf einem Mittelalter Markt gekauft der Schmied kenne ich nicht unbd glaube ich ein Schwert ist von Arms and Armor Manufacture . Das Schwert von Arms and Armor Manufacture komme ich damit nicht klar und da sSchwert von der Ritterschmiede-Kallus ist mir zu schwer.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Kallus baut sehr schwere Klingen. Kovex ebenfalls. Ausserdem ist dort wohl in den letzten Jahren der Stahl nicht mehr der beste. Jiri Krondak baut schöne Sachen. Aber mit ~ 300,- Budget dürfte es (zumindest in Punkto "schön") wohl auch eher eng werden. Und bei Albion darst du für 300,- mal an einem Schwert "lecken" und es dann wieder zurück geben... Ich kann dir (was deine Vorstellungen und dein Budget angeht) den Schmiede Teufel und den Viktor Berbekucz empfehlen. Die bauen für den preis zwar auch nicht die schönsten, aber sehr haltbare und wirklich leichte Sportgeräte.
 
Ja, Katalogkäufe sind immer problematisch... anfassen und das intime "Du" spüren, dass es sagt beim Anfassen = extrem wichtig. Auf den Märkten der hiesigen Region findet sich eigentlich nichts Empfehlenswertes... alles zu klobig, zu häßlich, zu schwer. Waffenmeister.eu bietet diverses Zeug an und bereist Märkte... und fechtet selbst.... und berät m.M.n. fair. Schau mal auf seine Homepage (dürfte für Dich aber zu nördlich sein). Zum Thema "Waffen ausprobieren und anfassen und Tipps zur Beschaffung" empfehle ich gern den Besuch bei einer Schule für Historisches Fechten (die wissen mittlerweile, was führig ist und manchmal kann man auch via Sammelbestellung ein kleines Stück Geld sparen... Schulen hier im Forum in eigenen Thread))
 
Vielen Dank vor euer Anworten und Hilfe bei der richtigen Schwert wahl. Ich habe wieder viel gelernt über Schaukampf Schweter vielen Dank vor euer Hilfe. Ich mahce mir noch mal gedacken was ich möchte.
 
Jino habe ich auch mal gehört und vor parr Tagen eine Mail geschrieben aber leide rkeine Antwort bekommen. Wie erkenne ich das Schwert wenn es Jino gemacht hat? Und was haben Jino Schwerter vor nachteile und vorteile?
 
U.a. habe ich eine Spatha von west-coast. Sehr leicht und führig, bin super zufrieden damit !
 
So ziemlich die meisten Schmiede haben auf den Klingen ihr Schmiedezeichen, damit jeder erkennen kann wer es gemacht hat. Bei Jino z. B. stehen die seine Buchstaben im viereck. J I N O Kovex hat z. B. ein Kleeblatt als Zeichen. Kannst dazu einfach mal Schmiedemarken googlen. ;) Meine Erfahrungen für den Anfängerbereich wurden schon genannt, wobei Du auch bei Jino nicht mit Deinem Budget auskommen dürftest. Ich persönlich habe noch ein altes Kovex und kann mich kaum beklagen. Ganz so schlimm wie in dem berüchtigtem Zeitraum des schlechten Stahls sind die glaube ich heute nicht mehr. Mein Neffe hat letztes Jahr dort noch eins gekauft und es ist trotz kämpfen noch top in Ordnung. Evtl. käme auch noch Madhammers in Betracht, dort muss man aber auch die Klingen in die Hand nehmen und ausprobieren. Das ist sowieso immer das wichtigste. West-Coast hat eine tolle extrem Schaukampfreihe, die kosten allerdings auch etwas mehr. Das Du beim Teufel ein Einhänder unter 1200gr für 280€ bekommst (die simple ruged mal ausgenommen), kann ich auch kaum glauben. Schau mal durch Forum und notiere Dir die wichtigsten Dinge auf die man achten sollte und dann kannst Du online schon mal Angebote direkt aussieben.
 
ich hab sowohl Krondak (mehrere) als auch ein Jino. Krondak ein langes Schwert (seit öh 5 jahren? etwa in gebrauch, ca 1x wöchentlich), nochmal eins mit der sportklinge, sowie einen einhänder mit sportklinge und bin mit allen sehr zufrieden bisher. er macht auch auf anfrage spezialwünsche (klingenform, parrierelemente, schwerpunkt etc). die filigransten und historisch korrektesten klingen sinds nicht, aber bei preisen um jeweils 200€ ist das imho zu verschmerzen. von Jino hab ich ein schönes langes messer, allerdings scheint es mir etwas zu hart. beim letzten mal trainieren vor weihnachten (auffrischung mit grundhieben/paraden) hats meterlange funken aus der klinge gehauen bei den etwas härteren treffern und das sieht man natürlich auch an der klinge. speziell wenn man also was sucht für schaukampf (bei dem ja gern mal scheppernder klingenkontakt gewünscht ist für den effekt), ist imho eine etwas weichere klinge besser. die verformt sich eher als das was wegbricht. lieber eine verbogene klinge oder scharten von verformung, als das die klinge bricht und im schlimmsten fall ins publikum fliegt.
 
Bei uns haben die meisten Kämpfer Schwerter von Jiri Krondak und sind damit auch zufrieden. Ich persönlich finde daran unschön, dass die Knäufe gelötet oder verschweißt sind und wundere mich regelmäßig über die wackelnden Parierstangen. Mein eigenes Schwert ist von Kasto/ArmsArmor. Für einen Anderthalbhänder sehr leicht (leichter als die JK), gut balanciert und führig. Der Knauf ist genietet und das Parier sitzt auch nach 5 Jahren hartem Einsatz noch bombenfest. Der Stahl ist minimal weicher als bei den JK Schwertern stellt aber auch beim "zusammenspiel" kein Problem dar. Der einzige Mangel war, dass die Wicklung am Gehilst recht schnell angefangen hat sich zu lösen (nur geklebt). Dort habe ich mir dann einfach selbst eine Wicklung geklebt & genäht. Würde wieder bei ihm kaufen. Viele Grüße, Mario
 
Meine Schwerter sind von JiNo und Berbercuz. Das Ding von JiNo ist eine tolle Waffe, was Kipppunkt und Führigkeit angeht - hat nach einigen Techniktrainingseinheiten so gut wie keine sichtbaren Macken und lag vom Preis bei 230€ (langes Schwert) - bin so zufrieden damit, dass grad schon der Auftrag für eine etwas verlängerte Version läuft... Von Berbecucz (ebenfalls ein Langschwert mit 1,4m für 200€) war ich mir nicht so sicher, ob ich es liebe oder hasse - in der Hand fühlt es sich sehr schwer an aber bei den Übungen merkt man das Gewicht kaun und es läuft auch schön führig - allerdings hat es inzwischen deutlichere Gebrauchsspuren als das JiNo - was auch daran liegen mag, dass die Klinge deutlich besser poliert war im Ausgangszustand. Im Preisbereich um 200€ kann ich beide empfehlen und denke, dass die Einhänder von beiden auch vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis bieten - werd demnächst das mit einhänder und Langmesser mal testen...
 
Hallo Vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen und die Informationen helfen mir sehr weiter . Ich habe mir nochmal viele Gedanken gemacht und viel im Internet nach gelesen in Forum über Schaukampf Schwerter und Schmiede was es vor ein Schwert Schmiede es sein sollte. Ich habe mehrere in die enger Auswahl genommen Liste einfach mal auf welche in die enger Auswahl kommen. 1:Viktor Berbekucz 2:Jiri Novak wo kann man sie in Deutschland kaufen? 3: Schmiede Teufel 4:West-Coast Versand Volker Kunkel 5:paul Binns wenn man die überhaupt noch bekommt in Deutschland und nicht so teuer sind. 6: vladimir cervenka 7:pavel Moc 8:Sylwester Tylko 9:Regenyei Péter 10:Armourclass Das sind die Schmieden wo ich in die enger Auswahl genommen habe. Kennt einer von euch die Schmieden oder damit schon Erfahrungen gemacht? Und hat wer ein Schaukampf Schwert übrig oder wo er nicht mehr braucht und Verkaufen würde?
 
falls du auch auf Facebook bist, ein tipp wäre da mal in mittelalterflohmärkte mit reinzuschauen. da werden häufig mal schwerter angeboten. vielleicht hast du ja glück und findest gerade eins.
 

Neueste Beiträge

Oben