Talg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hej Lampe mit Öl im freien ungeschützet ist bei Regen gefährlich, da das Öl explodieren kann wenn es sehr heiß ist und Wasser rein kommt. In der Oseberg Lampe als Docht Holzkohle ist uns das bei Regen passiert. Seit dem nehme ich Tran, klappt super. bb eilidh
 
Also DAS wollten wir schon seit Jahren mal ausprobieren. Wir hatten bereits damals schon von unserer "Töpferhexe" mal so eine Talglampe anfertigen lassen. Bis vor etwa einer Stunde lag das gute Stück noch ungenutzt in unserem "Sachsenkeller". Inspiriert durch diesen Thread (den ich heute morgen gelesen hatte) war ich heute nachmittag beim Schlachter meines Vertrauens. Überraschenderweise bekam ich für ganz wenig Geld 500 gr. fertig ausgelassenen Rindertalg. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Also eben das Zeug mal warm gemacht und in die Lampe gegossen. Angezündet - brennt - stinkt nicht - räuchert nicht. Einfach genial. Warum haben wir damit so lange gewartet? Hier mal ein Bild von vor 5 Minuten
talglampe.jpg
 
Sieht toll aus Ulrich! Habe da auch ne Frage: Wi gut hält sich denn der Talg? Fängt der irgendwann an zu gammeln/stinken etc?
Die Lampe sieht toll aus. Wir nutzen Talg schon recht lange und er hält sich über die Saison einwandfrei. Für die neue Saison besorgen wir immer frischen, weil wir unseren ungefähren Verbrauch mittlerweile kennen. Wenn der Talg wirklich gut ausgekocht und rein ist (dann ist er richtig weiss), kann man ihn aber auch noch im Folgejahr ohne Probleme nutzen.
 
Habe da auch ne Frage: Wi gut hält sich denn der Talg? Fängt der irgendwann an zu gammeln/stinken etc?
Habe gerade mit Alsunna telefoniert. Wir hätten sogar noch Talg da gehabt. Ich hätte gar keinen kaufen brauchen. Der alte Talg ist lediglich ein wenig ranzig geworden. Solange man ihn nicht zum essen nimmt scheint es ok zu sein. Na egal, ich habe ja jetzt frischen für 3 Euros :)
Davon hab ich eins mit Beschriftung.
So eine Visby Laterne haben wir auch. Die hängt an der Firststange vom Sachsenzelt. Das ganze haben wir auch noch in der "Baby" Variante für nächtliche Gänge nach draussen. Aber für den Tisch finde ich so ein Talglicht schöner. Alternativ kann man diese Lampe auch auf einen Stock befestigen und irgendwo in die Erde stecken. Die Frage ist nur noch, wie windempfindlich das ganze ist.
 
Danke Ardere, danke Ulrich! Wir sehen uns beim Schlachter :D Muss das auf jeden Fall auch angehen. Aber mir fehlen die passenden Gefäße. Wollte erst mit Speckstein experimentieren, aber Ton wäre schon schöner. Kennt jemand ne gute Bezugsquelle?
 
@Ulrich a.d.A. Also den Grubenfrosch, den ich da jetzt benutzt habe war im Grunde nur so ein Nebenprodukt der Töpferin, bei der wir damals unsere Becher, Schalen und den Krug anfertigen liessen. Adresse gebe ich dir morgen per PN durch :)
 
Genau. Die Hafnerin hat da wunderschöne Talglichter! Dann habe ich eben erfahren, dass Christian Pohen / CP-Schuhe alles rausschmeißt, was nicht mit Schuhen zu tun hat. Da gibt es billige Lampenschälchen ohne Glasur.
 
super Gryphan, vielen Dank auf den hinweis zu CP!!! Ich hab gerade welche bestellt ^^
 
Kann ich nur bestätigen, die-hafnerin hat echt klasse Talglichter. Ich habe meine besseren Hälfte eine Talglampe zum Aufhängen geschenkt und ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Ding ziemlich groß ist (viel größer als gedacht; ich war überrascht, als ich das Teil auspackte).
 
Ich habe nun bei CP die kleinen Schälchen bestellt. Sind heute angekommen, sehen ganz gut aus. Außerdem hatte ich letzte Woche bei einem Schlachter hier in der Gegend ausgelassenen Rindertalg bestellt. Die wussten nicht wie lange sie dafür brächten, aber heuute wars schon fertig. 6,5 kg für 10 €. Glück gehabt. heute Abend wird ausprobiert! Ich stell dann mal ein bildchen online.
 
Hier ein Bild des funktionierenden Lichtes. Klein aber fein :). Und davon dann 13 Stück im Lager 8o
 

Anhänge

  • Talglicht1.jpg
    Talglicht1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 51
Jetzt bin ich doch neidisch! :pöh Habe am 16.2. (als ich den CP-Tip gab) auch dort bestellt, aber meine Schälchen sind noch nicht da. (Kommen sicher morgen! :D ) Rinderfett habe ich gestern bekommen, 7,5 kg für 10,- . Nachdem ich die Fleischreste entfernt habe sind es wohl noch ca. 6,5 kg Fett. Das will ich dann am Wochenende auslassen. Über die Reste hat sich mein Hund gefreut.
 
Rinderfett habe ich gestern bekommen, 7,5 kg für 10,- . Nachdem ich die Fleischreste entfernt habe sind es wohl noch ca. 6,5 kg Fett. Das will ich dann am Wochenende auslassen. Über die Reste hat sich mein Hund gefreut.
ich hab meins direkt fertig ausgelassen gekauft. Aber sehr schön für deinen Hund :D
 
Banausen! Sowas isst man als Grammelschmalz! Ned einfach abfackeln! :help :schock1 Im Ernst: Das Schmalz vom Metzger ist eigentlich zu Schade dafür. Schmalz aus der Freibank oder vom Abdecker wäre unter historischen Gesichtspunkten sicher treffender. Gutes Schmalz, sogar noch mit Fleischstücken drin, da hätte sich so mancher Vater im Mittelalter wahrscheinlich einen Arm 'für abhacken lassen, könnte ich mir vorstellen.
 

Neueste Beiträge

Oben